ichigo77
Goto Top

Verdienen Administratoren oder Programmierer mehr ?

Hallo,

Das ist vlt. ne dumme Frage , aber ich steh gerade vor einer wichtigen Entscheidung. Ich studiere Media Systems an der HAW und habe jetzt 1 Jahr mich in Java eingearbeitet und auch schon einige Java Technologien kennengelernt. Ausserdem habe ich den Kurs Software Engineering gemacht, was ich eigentlich interessant fand. Jetzt Habe ich mich ca. 5 Monate in das Thema Netzwerke (Administration und Sicherheit) und Internet eingearbeitet
und auch schon ein kleines Projekt dazu gemacht (ein kleines sicheres Linux Netzwerk augebaut mit Firewall und IPS).
Ebenso hab ich mich in die Themen Cloud Computing und Virtualisierung intensiv eingelesen.

Demnächst werde ich die Kurse C Programmierung und Kryptographie machen.

Ich kann jetzt entweder weiter Richtung Administration usw. gehen oder in Richtung Programmierung.
Ich weiss aber nicht wo man besser verdient und wo es mehr Jobmöglichkeiten gibt; wo man einen besseren bzw. schnelleren Einstieg hat.
Habe jetzt gelesen , dass man bei der Administrator Geschichte es schwieriger hat reinzukommen, weil man quasi die "Erfahreneren" als Konkurrenz
hat.. Und man muss richtig in einem Unternehmen arbeiten um Erfahrung zu sammeln, während man bei der Programmierung ständig Erfahrung
sammeln kann , indem man gute und immer größere Projekte macht.

Was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte, vlt. war ja jemand in der gleichen Situation.


beste Grüße

Content-Key: 283530

Url: https://administrator.de/contentid/283530

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2015 updated at 05:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

<senf>

nach 21 Jahren ein Basis-Tipp von mir: Mach primär das was Dir spass macht!
Geld ist nicht alles. Gerne zur Arbeit zu kommen ist "auch" viel wert.

Vermutlich ist es bei der Anwendungsentwicklung einfacher Reputation aufzubauen und vor allem nachzuweisen.
Bei der reinen Administrator (egal ob Server, netzwerk, Infrastruktur) ist es in der Tat viel mit gewusst wie. Und es ist schwieriger dies nachzuweisen. Scheine von Lergängen helfen da nur bedingt.

Aber natürlich kannst Du auch bei der Anwendungsentwicklung zum "Code-schrubben und -nachträglich-dokumentieren verdammt werden.
Und die Konkurenz aus Idien ist viel billiger als Du und mindestens genauso gut. Nur weiter weg.

Beiden wird zu wenig bezahlt um dafür unmögliche Projekte, mit zu wenig Budget, zu wenig Zeit und unter unmöglichen Rahmenbedingungen durchzuführen.

</senf>

Viele Grüße

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 06:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch mein Rat ist, daß Du das machen soltlest, was Dir mehr Spaß macht. Dann komtm das mit dem geld automatisch.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2015 updated at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

wenn es nur um Geld geht, solltest Du Dir einen schwarzen Hut zulegen.
Alledings sind dann Polizei und FBI nicht mehr Deine Freunde.

Ach... und das MEK macht auch gerne Hausbesuche...

face-wink

Stefan
Member: Frankenstein
Frankenstein Sep 22, 2015 updated at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Freude am Arbeiten ist unbezahlbar face-smile
Das Wichtigste ist, das einem der Job Spaß macht und vor Allem interessiert.
Ich bin Administrator und gehe gern zur Arbeit, freue mich manchmal sogar darauf und darüber
bin ich sehr froh. Und du wirst in beiden Berufen sicher genug verdienen, um gut davon leben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Frankenstein
Member: AndiEoh
AndiEoh Sep 22, 2015 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schlechte Programmierer verdienen weniger als gute Administratoren und umgekehrt. Was die jeweiligen Personen allerdings als Gehalt erhalten steht auf einem ganz anderen Blatt face-wink

Meist sind andere Fähigkeiten wie "Verhandlungsgeschick" und positive Selbstdarstellung bei ähnlichem formalen Ausbildungsstand entscheidend.

Also wenn es dir nur ums Geld geht ist es recht egal was du tust, es ist eher wichtig wie du es weiter nach oben verkaufst. Wenn es dir reicht ausreichend Geld zu verdienen mach das was dir auch noch zumindest meistens Spaß macht.

Gruß

Andi
Member: ichigo77
ichigo77 Sep 22, 2015 updated at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist mir macht beides Spaß und ich bin bei beiden auf ungefähr dem gleichen Wissensstand , weswegen mir die Entscheidung so schwer fällt
face-sad

Seit einigen Tagen hat das neue Semester angefangen und ich mache jetzt unter anderem den Kurs Mikrokontroller Programmierung mit bischen Elektrotechnik + bischen Elektronik, sowie den Kurs FPGA + VHDL. Und ich hab gemerkt, dass das für mich auch sehr interessante Fächer sind, vorallem die Mikrokontroller Geschichte. Wenn ich mich hier jetzt intensiver einarbeite (Was ich sicher tun werde, wie ich mich kenne) , dann habe ich quasi noch eine weitere Richtung in die ich gehen kann, was dann die Gesamtsituation noch schwerer macht face-sad

Ich hab dann quasi mehrere Bereiche abgedeckt, aber in jedem nur mittelmäßig gut, da es physich einfach nicht möglich ist in jedem der Bereiche sehr gut zu sein ...

Ich frag mich gerade, ob es besser ist in nur einem Bereich sehr gut zu sein, oder lieber mittelmäßig gut in vielen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2015 at 12:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich arbeite ungefäht 50/50 in beiden Bereichen.
Das macht mir am meisten Spass.

Anwendungsentwicklung ist halt primär ein Schreibtischjob zum tippen und überlegen.
Dazu ein paar Besprechungen. Aber hauptsächlich sitzt Du am Schreibtisch und hast wenig Kontakt mit Kunden/Kollegen.
Teilweise sitzt man 3-4 Tage durchgehend weil alles geklärt ist.
Und man sitzt teilweise sehr lange an einem Projekt. Wochen/Monate/Jahre.
Alles gut planbar und ein 8-18 Job.

Als Administrator passiert halt viel mehr.
Leute rufen an weil was nicht geht, man geht/fährt zum Kunden.
Viel stressiger weil sich diese doofe IT nicht an Deine Vorgaben hält und immer dann ausfällt wenn es gerade gar nicht passt.
Viel abwechslungsreicher, viel stressiger, deutlich mehr Bewegung und Kommunikation.
Meistens 08-18, aber manchmal auch 08-23

Beides mal ausprobieren.
Für mich macht es die Mischung.

Viele Grüße

Stefan
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Feb 24, 2016 at 09:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Ich arbeite ungefäht 50/50 in beiden Bereichen.
Das macht mir am meisten Spass.

Anwendungsentwicklung ist halt primär ein Schreibtischjob zum tippen und überlegen.
Dazu ein paar Besprechungen. Aber hauptsächlich sitzt Du am Schreibtisch und hast wenig Kontakt mit Kunden/Kollegen.
Teilweise sitzt man 3-4 Tage durchgehend weil alles geklärt ist.
Und man sitzt teilweise sehr lange an einem Projekt. Wochen/Monate/Jahre.
Alles gut planbar und ein 8-18 Job.

Als Administrator passiert halt viel mehr.
Leute rufen an weil was nicht geht, man geht/fährt zum Kunden.
Viel stressiger weil sich diese doofe IT nicht an Deine Vorgaben hält und immer dann ausfällt wenn es gerade gar nicht passt.
Viel abwechslungsreicher, viel stressiger, deutlich mehr Bewegung und Kommunikation.
Meistens 08-18, aber manchmal auch 08-23

Beides mal ausprobieren.
Für mich macht es die Mischung.

Viele Grüße

Stefan

Stefan bringt es auf den Punkt...

ich habe mich damals für das zweite entschieden..