Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verdienst öffentlicher Dienst, Systemadministrator u. Webentwickler u. Softwareentwickler

Mitglied: VincentGdG

VincentGdG (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2010 um 00:31 Uhr, 15913 Aufrufe, 7 Kommentare

Was sollte ich verdienen als Systemadministrator u. Webentwickler u. Softwareentwickler gleichzeitig?

Hallo.

Ich habe mich letztens auf eine Stelle beworben von einer Klinik für Reha usw. Nach deren Aussage sind sie die größte Klinik im Kreis und werden auch zusätzlich als 4-Sterne-Hotel im Internet aufgeführt.

Betitelt war das Ganze mit "Angestelter als System- und Netzwerkadministrator".

Im Text stand dann allerdings nicht nur, dass es ein zertifizierter MCITP sein soll - was ich bin - sondern er soll außerdem noch Webentwickler sein, der sich auch mit Flash auskennt.
Außerdem soll er noch Grundkenntnise in der Softwareentwicklung mit C++, Delphi etc. besitzen.
Es werde nach Tarif bezahlt.

Sie suchen also eine eierlegende Wollmilchsau, die quasi 2-3 Jobs abdeckt.
Zufälligerweise bin ich sowohl Admin als auch Webentwickler, und durch meine Kenntnisse diverser Prorgrammiersprachen kann ich auch eine weitere recht leicht erlernen. Außerdem betreue ich seit einigen Jahren einen Linux-Webserver, kenne mich also auch in der Richtung gut aus.

Ich habe mich also beworben und werde tatsächlich zu einem Gespräch Ende des Monats eingeladen. Ich vermute, das sich kein anderer Mensch mit derartig umfangreichen Kenntnissen beworben hat. Nach der Antwort zu urteilen haben sie bisher nur einen EDV-Angestellten, der offensichtlich diese Bereiche nicht abdecken kann. Auf dessen Rückkehr aus dem Urlaub wollen sie warten, bevor sie mich einladen.

Nun frage ich mich - und euch - wie die sich die Bezahlung wohl vorstellen bzw. was ich wert bin. Ich las hier, dass ein Admin nach Stufe 9 eingestuft wird, aber ich mache ja quasi mindestens zwei Jobs mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Sie sparen sich also ein Gehalt, wenn nicht sogar zwei.

Da ich schon einige Jahre ohne Arbeit bin, möchte ich den Job natürlich annehmen, aber ich will mich auch nicht total unter Wert verkaufen, zumal ich sicher eine Menge zu tun haben werde.

Welchen Richtwert sollte ich also annehmen?

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: Kreuzpeter
03.04.2010 um 04:03 Uhr
Hallo Thomas,

kurz und schmerzhaft? Du redest Dir Deine Qualifikation schön. Den Blödsinn mit der eierlegenden Wollmilchsau, die drei Jobs erledigt, kannste vergessen. Tatsache ist, Du bist nur ein Mann, und Du kannst nur einmal gleichzeitig am Arbeitsplatz sein.
Soweit ich Deinen Frage lese, hast Du nur das Zertifikat als MCITP, aber sonst keine weiteren Nachweise; also sei froh, wenn Du den Job überhaupt bekommst. Wenn Du erst einmal drin bist, dann kannst Du immer noch über eine Gehaltserhöhung verhandeln, bzw. um ein Zwischen-Zeugnis bitten, mit dem Du Dich andernweitig bewerben kannst.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: education
03.04.2010 um 08:17 Uhr
morgen.

Im Öffentlichen Dienst steigst du in einer bestimmten gehaltsgruppe ein und das steigert sich von jahr zu jahr wo du dabei bist.

frei verhandeln wird schlecht aus sehen für dich da dein unternehmen an die tarife vom tvöd gebunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
03.04.2010 um 12:00 Uhr
Hi Thomas,

ich würde eher sagen das ein großteil der Admins das abdeckt... gerade wenn es um Grundkenntnisse in Programmiersprachen geht... gibts eigentlich auch Admins die nicht in irgendeiner Sprache programmieren können?
Vielleicht wollen die einfach auch nen 2ten ITler haben, um Sachen wie Urlaub / Krankheit / etc kompensieren zu können.

Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
03.04.2010 um 12:04 Uhr
Guten Morgen,

also ich würde dir ganz klar raten den Job anzunehmen, E9 ist okay als bezahlung (2200 € im ersten Jahr) , im zweiten Jahr 2400 € im dritten Jahr 2600...bedenke du wirst im öffentlichen Dienst nicht reich, aber wenn du den Job bekommst bist du erst mal weg von Arbeitslosenmarkt ... was bestimmt nicht schlecht ist.. dazu hast du im öffentlichen Dienst nen lockeren Job ... kein Druck wie in der freien Wirtschaft. Vll bekommst du ja auch E 10 ... aber das du da hingesht und sagst ja ich möchte mit 3000 oder 3500 einsteigen .. ist nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: VincentGdG
03.04.2010 um 15:28 Uhr
Nunja, ich kenne keinen Admin, der Webanwendungen erstellt auf Basis von PHP, SQL und CSS.
Das ist wohl eindeutig ein anderes Berufsbild als das Administrieren von Servern.

Aber ich habe mir solche Antworten schon gedacht. Ich werde es einfach auf mich zu kommen lassen.

Viele Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
06.04.2010 um 07:41 Uhr
moin,

ich will ja nicht vorurteilen, aber...

..ich sehe das so, sie sind ja lange ohne arbeit.. und was haben sie davor gemacht... MCITP.. förderung vom amt?!
..da kann man nicht viel erwarten.. und sollte man auch nicht.. von beiden seiten..

..da müssten sich beide seiten wieder einarbeiten...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Curver
06.04.2010 um 14:38 Uhr
Hallo,

ich Arbeite als Admin im öD bei einer Stadt/Samtgemeinde (Niedersachsen), habe eine Ausbildung zum FISI und wurde mit Entgeldgruppe 8 (TVöD) eingestuft und soweit ich weiß werden bei uns in der Gegend alle Systemadministratoren Stellen im öD so bewertet.

[EDIT]: Was für dich interessant sein könnte:
Qualifikationseckpunkte

E 1 bis E 4 An- und Ungelernte
E 5 bis E 8 mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre)
E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor
E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

Quelle: hier

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Verdienst als Systemadministrator
gelöst Frage von banane31Microsoft23 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich werde ab dem nächsten Monat in einem Mittelständischen Unternehmen meine Tätigkeiten als Systemadministrator nachkommen. Nun ...

Off Topic

Systemadministrator vs. Specialist Systemadministrator

gelöst Frage von makaroniOff Topic5 Kommentare

Hey zusammen, was ist der Unterschied zwischen Systemadministrator und Specialist Systemadministrator? Kann man das eingrenzen oder ist das ähnlich ...

Windows 10

Systemadministrator

gelöst Frage von heugsterWindows 1020 Kommentare

Seit einiger zeit kann ich MRT an der Tesktopleiste das Tool nicht mehr öffnen. Nach den anklicken kommt der ...

Viren und Trojaner

Ransomware und die ignoranz der Softwareentwickler

Frage von StefanKittelViren und Trojaner8 Kommentare

Hallo, es gibt so Tage wo ich mir echt nicht vorstellen kann, dass wir jemals auf dem Mond waren. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...