thomasanderson
Goto Top

Vereinfachte IT - Tablets, Apps...

Hallo,

gibt es mittlerweile vernünftige Lösungen (von namhaften Herstellern) die den Anwendern die Gerätevielfalt abnehmen und den alltäglichen Betrieb erleichtern?

Sprich: Ich komme in mein Büro und habe nur noch ein Tablet. Ein extra Telefon brauche ich nicht, dank CTI Client. Synchronisiert werden alle Daten natürlich mit meinem Smartphone. Über Apps lassen sich alle Zugriffe einheitlich steuern, wie Videotelefonie usw.
Von Zuhause aus surfe ich mit meinem Tablet über das Firmennetz und dessen Firewall, über Viren brauche ich mir also gar keine Gedanken machen.

Der Gedanke geht zu einer sehr einfachen Lösung um den Usern die Komplexität abzunehmen. Der Arbeitsplatz soll verkleinert und zentralisiert werden.

Wer hat Erfahrung mit der Integration von Tablets in die Unternehmensumgebung und welche Lösungsansätze sind empfehlenswert (MDM, MCM Lösungen, usw.)

Content-Key: 240578

Url: https://administrator.de/contentid/240578

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2014 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

eventuell versuchst Du mal ein klein bisschen weniger wirr zu schreiben? WAS willst Du denn eigentlich mit dem Gedöhns "arbeiten"? Telefonie: vernünftige CTI-Lösung, groupware-Funktionalität: vernünftigen groupware-Server, Dokumenten-Synchronisation: vernünftiges file-Konzept erstellen.

Geht alles, kostet Geld + Erfahrung.

LG, Thomas
Member: ThomasAnderson
ThomasAnderson Jun 11, 2014 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke ersten Einsatz könnten diese Lösungen im Vertrieb und Marketing, aber auch zur Produktionsüberwachung finden.

Welche Managementlösungen sind denn empfehlenswert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2014 at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Deine Fragestellung(en) ist (sind) etwa so sinnvoll, als würdest Du Dich erkundigen, welches equipment Du bei Deiner nächsten Reise in gar keinem Fall vergessen darfst - wir wissen nicht wohin, mit welchem Ziel, auf welchem Weg ...

Mach Dir ersteinmal Gedanken, was Du überhaupt fragen willst ... es gibt mittlerweile eine Menge an Software, die auch Apps für mobileOS mitbringt ...

LG, Thomas
Member: jsysde
jsysde Jun 11, 2014 at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klar geht das - du wirst allerdings keine MDM-Lösung finden, die wirklich alle am Markt befindlichen Systeme (iOS, Android, Windows, BlackBerry) wirklich mit all ihren Funktionalitäten unterstützt (man möge mich korrigieren, wenn es die eierlegende Wollmilchsau mittlerweile doch geben sollte) - du wirst also in einem heterogenen Umfeld immer Abstriche machen müssen.

Welche Tablets schweben dir denn vor?

Cheers,
jsysde
Member: ThomasAnderson
ThomasAnderson Jun 11, 2014 at 11:43:20 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal eine Antwort, vielen Dank.

Ich weiss es noch nicht, von den Funktionen her denke ich Win 8.1 ist im Bezug auf Sicherheitsfunktionen auch eine der besten Lösungen.
Ob es jetzt Ipads oder Dellgeräte werden sollen weiss ich nicht.

Zur Administration müssen aufjedenfall Apps eingeschränkt werden können und am besten die einzelnen Geräte gemonitored (um bei Sicherheitslücken wie falscher OS Stand, oder Jailbreak usw. direkt eingreifen zu können).
Member: jsysde
jsysde Jun 11, 2014 at 11:48:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @ThomasAnderson:
[...]Ob es jetzt Ipads oder Dellgeräte werden sollen weiss ich nicht.[...]

Genau das ist aber _vor!_ der Anschaffung einer MDM-Software ziemlich entscheidend. Windows kannst du z.B. per SystemCenter sehr gut verwalten, da lassen sich dann auch Apple-Geräte einklinken, allerdings hinkt deren Verwaltungsmöglichkeit anderen MDM-Lösungen hinterher. Andersherum lassen sich Apple- und Windows-Maschinen ganz gut per Good for Enterprise verwalten, wobei auch hier wieder nicht alle Möglichkeiten auf allen Plattformen ausgeschöpft werden können usw. Diese Kausalkette wird seeeehr lang... face-confused-alt

Natürlich kannst du pro Geräte-Hersteller die jeweils beste MDM-Lösung installieren, dann vereinfachst du zwar den Aufwand auf User-Seite, erhöhst aber die Komplexität und den Administrationsaufwand für dich selbst deutlich. Von den anfallenden Kosten mal ganz zu schweigen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, erst mal eine Art Pflichtenheft zu erstellen: Was sollen die User können, was müssen sie können, was dürfen sie auf keinen Fall usw. Wenn du das mal schriftlich fixiert hast, kannst du den Markt nach zu deinen Anforderungen passenden MDM-Lösungen sondieren.

Cheers,
jsysde
Member: ThomasAnderson
ThomasAnderson Jun 11, 2014 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon, dass einheitliche Produkte eingeführt werden sollen.

Wir verwenden die PC HW ja auch nicht von 3 verschiedenen Herstellern.