joshivince
Goto Top

Vereinfachung von Installationen diverser Programme - Installationspaket schnüren

Nachdem ich viele neue PCs installieren muss und darauf Standardsoftware wie 7-Zip, Adobe Reader, VLC-Player, UltraVNC etc... aus Kundenfreundlichkeit immer mit drauf installiere wäre es toll, wenn jemand ein Programm kennt, welches mir diese Arbeiten vereinfacht.

Guten Morgen zusammen,


ich installiere sehr viele Workstations von Hand. Das sind zumeist Win XP oder Win 7 Maschinen.

Nachdem ich ein netter Mensch bin installiere ich generell auch Programme von denen ich weiß, dass sie der User brauchen kann.
Und bevor er sich _irgendwas_ installiert, gebe ich ihm lieber die meiner Meinung nach "beste" Software für solche Dinge gleich mit.

Meines Erachtens wären das Tools wie:

7-Zip
VLC-Player
UltraVNC (ist mehr für mich als für den Kunden)
Adobe Reader, Flash, Shockwave
...

Gibt es ein Tool - und ich wage zu behaupten mal was ähnliches von irgendeiner PC-Zeitschrift gelesen zu haben - das mir derartige Programme
zusammenschnürt und mir daraus praktisch eine EXE erstellt, die ich auf dem USB-Stick mit mir herumtrage und so praktischerweise nicht jedes Mal die Softwarestücke einzeln aus dem Internet laden muss?

Dass ich dabei auf Aktualität der Programme achten muss ist mir klar. Trotz allem spare ich mir dadurch viel Arbeit.

Wenn es was kostet schrecke ich davor nicht zurück, aber kostenlos wäre mir weitaus lieber.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

der Vince

Content-Key: 183405

Url: https://administrator.de/contentid/183405

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 12, 2012 at 09:48:47 (UTC)
Goto Top
Moin joshivince,

Da böte sich ein selbstentpackendes Archiv (i.e. sfx) an, das anschließend eine (von Dir erstellte) Batch-Datei aufruft, in der die einzelnen Programmpakete mit entsprechenden Parametern gerufen werden. Viele Programme unterstützen beispielsweise so etwas wie '/silent' oder '/noreboot'.
Ebenso wäre der (weitestgehende) Einsatz von portabler Software (etwa so etwas) oder von Programmen, die, einmal installiert, nur noch per Kopie verteilt werden brauchen - das Ganze dann wieder als SFX+Batch.

Und: Dabei die Vorteile von fertigen Images nicht vergessen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: joshivince
joshivince Apr 12, 2012 at 10:09:16 (UTC)
Goto Top
Hi mak-xxl,

deine Ideen sind gut, für mich aber nur schwer umsetzbar, bzw. würde es sehr viel Zeit verbrauchen.
Ich habe mir jetzt aber über die Zeit den Kopf zerbrochen und nochmals gegoogelt was das Zeugs hält. Ich bin fündig geworden. Ich bin sicher da profitieren viele davon!

Der com! Update Pack Builder zu finden unter http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-update-pack-builder.htm ...

Super geniales Tool und genau das was ich gesucht habe. Man kann sogar selbst Software hinzufügen, problemlos.
Alle Updates vom ausgewählten OS UND Office sind manuell an- und abwählbar und werden auf Knopfdruck geladen und sogar wenn man will in eine DVD integriert.

Ah bin ich happy.

Grüße an alle

Vince
Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 12:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

da stimme ich mak-xxl zu...Warum nimmst du keine Images?
Jedes Mal CD rein und installieren lassen...Dauert ja mal richtig lange...
Bau dir einen Masterclient mit Windows-Konfig, Treiber, Software und Updates und dann Klonst du auf die anderen Festplatten (z.B. mit Acronis).

Gruß


P.S. Ich hoffe doch du installierst keine Flash- und Shockwave-Player auf produktiven Firmensystemen face-wink
Member: joshivince
joshivince Apr 12, 2012 at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich habe ich nichts gegen Images und nutze diese auch wo es geht.
Ich habe nur so viele Individual-PCs, dass sich Images meist nicht lohnen.

Ab und an hab ich Aufträge mit mehreren gleichen PCs... da nutze ich natürlich sehr gerne den Vorteil von Images über Acronis.

Flash und Shockwave? Doch doch... und wenn ich das nicht täte hätte ich ein Problem mit der GF...

=)

Vince