kabuntel
Goto Top

Vereinheitlichung der Darstellung von Telefonnummern im AD

Hallo,
folgender Sachverhalt liegt vor. Im unseren Firmennetzwerk sind Telefonnummern von den Benutzern in unterschiedlicher Reihenfolge im Konto hinterlegt, also zb 12 34 56 789 oder 1234 56789. Was mich jetzt interessieren würde, ob es möglich ist ein Skript zu verwenden um die hinterlegten Telefonnummern in ein einheitliches Darstellungsformat zu bekommen, das man vorgibt. Da ca. 400 Benutzerkonten im AD würde es per Hand auch recht lange Dauer und natürlich auf Dauer langweilen.
Also kann man dafür ein Skript in PowerShell schreiben oder gibt es schon ein Skript, das ich benutzen kann?
Wie wäre der ungefähre Ablauf der Skripts?
Freue mich auf hilfreiche Antworten face-smile

Content-Key: 382226

Url: https://administrator.de/contentid/382226

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2018 um 09:56:00 Uhr
Goto Top
Hi,
da findet man doch viel im weiten Web!

z.B. Powershell Script - Re-format Active Directory Phone Numbers

E.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 03.08.2018 um 09:57:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Also kann man dafür ein Skript in PowerShell schreiben
Klar.

oder gibt es schon ein Skript, das ich benutzen kann?
Möglich. Frag doch mal bei Google nach

Wie wäre der ungefähre Ablauf der Skripts?
pseudo-code:
für jeden AD-User mache:
    pro zu formatierenden Feld:
        entferne Leerzeichen
        Formatiere die NUmmer wie gewünscht
        schreibe die neue Nummer in das Feld zurück


lg,
Slainte
Mitglied: clSchak
clSchak 03.08.2018 aktualisiert um 10:17:02 Uhr
Goto Top
Hi

dann aber bitte direkt ins korrekte Format:

+49123456789112345
+<ländercode><vorwahl - im Regefall ohne 0><rufnummer>
Maxmimale Länge: 15 Stellen inkl. dem +

Wir leben in Deutschland und was wäre Deutschland ohne eine passende DIN Norm face-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008
Wichtiger: https://de.wikipedia.org/wiki/E.123

Leerzeichen sind erlaubt, so ein Bullshit wie +49 (0) würde ich direkt rauslöschen das macht nur Probleme und wenn das alles mit dem Exchange und Kontakte verbunden ist bekommt jeder Handynutzer weitere Probleme da die Nummern nicht wählbar sind.

Gruß
@clSchak
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 03.08.2018 aktualisiert um 10:48:06 Uhr
Goto Top
Täglich grüßt das Murmeltier.

Lösung dazu hatte ich schon mal hier gepostet
Formatierung der Telefonnummer per Powershell ändern?

Grüße Uwe