touro411
Goto Top

Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern

Hallo zusammen,

in Outlook ist es ja üblicherweise so, wenn z.B. der Posteingang freigegeben ist und man einen Unterordner erstellt, dass dieser dann die Berechtigung vom Posteingang erhällt. Bei manchen User ist der Posteingang freigegeben, was ja auch so gewünscht ist, allerdings NUR der Posteingang. Erstellt jetzt einer der User einen neuen Ordner unterhalb des Posteingangs, dann ist dieser Ordner natürlich auch freigegeben, was nicht sein sollte.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Vererbung zu deaktivieren, evtl. über Powershell?

Wir verwenden Exchange Server 2013, die Clients verwenden Office 2010...

Viele Grüße

Touro411

Content-Key: 320940

Url: https://administrator.de/contentid/320940

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 14, 2016 at 11:33:49 (UTC)
Goto Top
Member: touro411
touro411 Nov 14, 2016 at 11:43:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis...

Aber ich habe ja das Problem quasi andersrum. Ich möchte, dass der User nur den Posteingang des anderen sieht, aber nicht die Unterordner die der User evtl. erstellt.
Mitglied: 131381
131381 Nov 14, 2016 updated at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
Das ist egal, das geht mit der Methode ebenso! Lese detailliert.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 14, 2016 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Sieh es mal so:
Wenn es so wäre, wie Du es gerne hättest, dann müsste der Postfach-Inhaber aller Inhalte, welche der andere Betrachter nicht einsehen soll, aus dem Posteingang rausschieben (in einen Unterordner oder einen ganz anderen Ordner-Stamm)
Umgekehrt gibst Du nicht den Posteingang frei, sondern einen dedizierten Ordner neben dem Posteingang. Alle Inhalte, die der andere Betrachter sehen soll, werden dort hineinverschoben.
Hier wird nicht die Technik geändert sondern der organisatorisch Ablauf den technischen Möglichkeiten angepasst.
Member: touro411
touro411 Nov 14, 2016 at 11:59:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon verstanden...

Nur wenn ich jetzt die Freigaben wie folgt eingerichtet habe:

Posfach Berechtigung Gruppe1: nur Ordner sichtbar
- Posteingang Berechtigung Gruppe1: Besitzer

Dann erstellt der User des Postfachs einen Ordner unter Posteingang:

- - Test

Dann hat der Test Ordner die gleichen Berechtigungen wie der Posteingang, genau das will ich irgendwie verhindern...
Member: touro411
touro411 Nov 14, 2016 at 15:22:15 (UTC)
Goto Top
@emeriks:

So werde ich es machen...