Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vererbung von Dateirechten nach dem Verschieben

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2007, aktualisiert 23:11 Uhr, 6094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich bin gerade dabei einige mittelgroße Ordnerstrukturen auf einem Windows XP und einem Windows 2000 Fileserver in einer Windows NT Domäne neu zu sortieren und die Zugriffsrechte neu zu vergeben. Es sind schon einige Zugriffsrechte durch Vererbung vergeben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

In Ordner "A" hat "GrpA" vollen Zugriff. Der Ordner "A" vererbert an die Unterordner und Dateien dieses Zugriffsrecht. Gleiches gilt für Ordner "B" und "GrpB". "X" ist eine Datei oder ein Unterordner des Ordners "B" und erbt die Berechtigungen für "GrpB".

Verschiebe ich nun "X" aus dem Ordner "B" nach "A" müsste im Sinne der Vererbung nur mehr "GrpA" Zugriffsrechte auf "X" haben und nicht mehr "GrpB".
Das Problem ist, dass die Zugriffsrechte von "X" nach wie vor bei "GrpB" liegen und "GrpA" nun im Ordner "A" trotz Vererbung nicht auf "X" zugreifen kann.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature oder liegts an der NT-Domäne? Und wie kann ich bewerkstelligen, dass dann "X" die Berechtigungen des Ordner "A" vererbt bekommt und ich nicht jeden Ordner einzeln kontrollieren muss?

Cthluhu
Mitglied: 51705
01.10.2007 um 22:58 Uhr
Hallo Cthluhu (wobei Cthulhu bekannter ist),

das ist ein Bug-Feature.

Die ACLs werden pro Objekt vergeben. Kopierst oder erstellst du was, greift die Vererbung. Verschiebst du was, behalten die Objekte die ihnen eigenen ACLs, da es keinen Mechanismus bzgl. ACL-Rebuild gibt. Ich suche schon des längern nach einer angemessenen Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
01.10.2007 um 23:11 Uhr
Hallo

ja das mit dem Namen ist ein Tippfehler beim Erstellen meines Accounts. Durch die Autologin-Funktion bin ich leider erst viel zu spät draufgekommen.

@Topic: Darauf, dass die Vererbung nur beim Erstellen von Dateien greift wäre ich nie gekommen. Ist für mich irgendwie unlogisch, aber egal. Dann werd ich die Dateien einfach kopieren und anschließend löschen.

Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dateirechte
Frage von xeutietenExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Microsoft Windows Server 2016 Datacenter Nutzer A ist in Rechtegruppe A. Auf eine Datei ...

Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Apache Server

Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau)

Frage von WintektivApache Server13 Kommentare

Hallo Community, ich suche vergeblich im Internet nach einer Dokumentation wie Plesk aufgebaut ist mit den Dateirechten. Hab leider ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...