Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vererbung von NTFS-Rechten auf Partitionen, die als NTFS-Volume gemountet sind

Mitglied: ako673de

ako673de (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 06.01.2009, 2752 Aufrufe

Ich habe zwei Festplatten, wobei die zweite auf der ersten in einem Unterverzeichnis gemountet ist.

Ich will, dass alle Dateien und Verzeichnisse (auch die von der zweiten Platte, die ja auch nur ein Unterverzeichnis auf der Ersten darstellt) die NTFS-Berechtigungen des Root-Verzeichnisses der ersten Platte erben.

Allerdings kriege ich das nicht hin. Das Verzeichnis selbst, in dem die Platte gemountet ist, zeigt noch die richtigen Rechte (geerbt vom Root der ersten Platte) an, allerdings die Dateien und Ordner darin erben scheinbar beharrlich ihre Rechte vom Rootverzeichnis der zweiten Platte, und nicht vom Ordner in dem die Platte gemountet ist.

So ganz klar ist mir das noch nicht, warum das nicht dasselbe ist. Wenn WinXP da aber wirklich Unterschiede macht, habe ich wohl ein unlösbares Problem, denn an das Rootverzeichnis der zweiten Platte kommt man ja nicht ran, wenn die Platte als Verzeichnis gemountet ist, ...oder??? Aber selbst wenn das ginge, wäre es noch irgendwie unsauber. Die zweite Platte sollte schon brav die Rechte von dem Ordner erben, in dem sie gemountet ist...

AKo


EDIT: Habe gerade per "Unfall" eine Lösung gefunden: Nicht gehen tut es weiterhin, wenn man im Arbeitsplatz oder Explorer auf das Rootlaufwerk rechts klickt und dann Eigenschaften->Sicherheit auswählt. Aber: Man erstelle eine Netzwerkfreigabe für besagtes Rootlaufwerk, browse dann über Netzwerkverbindungen (!) auf den freigegebenen Share und klicke dort rechts um an Eigenschaften->Sicherheit zu gelangen. Dann klappt das! Der augenscheinliche Unterschied bei dieser Methode ist, dass hier der Ordner, in dem das zweite Laufwerk gemountet ist, mit dem Ordnericon angezeigt wird und nicht mit dem Laufwerksicon. Offensichtlich weiss WinXP hier also nichts mehr von der Herkunft dieses Ordners und kann somit völlig "unbelastet" ans Vererben gehen .

Ich markiere den Thread mal noch nicht als gelöst, denn dieser Trick ist sicher nicht als offizielle Lösung zu bezeichnen. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kommentar dazu...
Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung
gelöst Frage von BierkastenMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebe Community, so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe ...

Windows Server

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Windows Server

NTFS Fehler auf Volume "??"

Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, immer wieder bekomme ich an einem Windows 2012 (R1) einenNTFS Fehler im Eventlog. Das Eigenartige ist dass ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...