mysteryman
Goto Top

Vererbung von Outlook berechtigungen

Hallo ihr,

ich habe ein Problem bezüglich Rechte vergabe von Outlook Ordner.

Ich habe ca. 50 vorhanden Ordner/Unterordner und ich muss öfters mal neue User hinzufügen oder entfernen.

Dieses jetzt bei jeden einzelnen Ordner durch zu führen ist nichtmal einen Praktikanten/innen zumutbar.

Gibt es Hilfsmittel z.B. ein Programm oder Script, was mir die Berechtigungen setzt?

Es würde mir ausreichen, wenn ich den Oberordner einen User hinzufüge/entferne das er dieses dann an die Unterordner weiter gibt.

Es handelt sich um Outlook Office 2003 mit SP3.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
MysteryMan

Content-Key: 124737

Url: https://administrator.de/contentid/124737

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2009 at 19:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Geht es bei deiner Frage tatsächlich um Outlook alleine, oder im Zusammenhang mit Exchange und Öffentlichen Ordnern?

LG Günther
Member: MysteryMan
MysteryMan Sep 14, 2009 at 12:57:01 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

das Postfach liegt auf einen Exchange server, sorry das ich dieses nicht erwähnt habe.

Ich hoffe ich kann dir mit der Beschreibung weiter helfen.

Ich binde mir das Postfach ein und vergebe da die berechtigungen. Ich weiß nicht genau was du mit Öffentlichen Ordner meinst.

Vielen dank schonmal

Gruß
MysteryMan
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 14:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich weiß nicht genau was du mit Öffentlichen Ordner meinst.

Dann schau einmal in Outlook -> Ordneransicht -> Öffentliche Ordner face-wink

Ich bin mir sicher, dass du deine Aufgabe mit Öffentlichen Ordner und damit auch die Vererbung der Rechte lösen kannst.
Als Anregung - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
http://blog.sbspraxis.de/weitergabe-von-rechten-an-untergeordnete-offen ...

LG Günther
Member: MysteryMan
MysteryMan Sep 18, 2009 at 08:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ahh das habe ich nun gefunden mit dem Öffentlichen Ordner.
Ich merke aber gerade das ich keine Öffentliche Ordner erstellen kann, da ich keine Berechtigung dafür habe und unsere Zuständige Admins mir das Verweigern. Warum auch immer.

Ich habe es nun anders geschafft Berechtigungen zu Kopieren über Datei --> Ordner --> Ordner Design kopieren

Aber da bezieht er unterordner nicht mit ein. hmpf ich weiß nun langsam nicht weiter wie mir die Arbeit erleichtert werden soll.

Trotzdem danke für deine Hilfe
Member: MysteryMan
MysteryMan Nov 05, 2009 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

wenn es dich interessiert, ich habe nun eine Lösung gefunden die mich soweit zufriedenstellt.

Ich Legen Verteilerliste an und diese VL haben die berechtigungen für den Ordner X. Somit muss ich nicht jeden Ordner anfassen sondern nur die VL.

Ich denke das hilft anderen beim gleichen Problem weiter.

Gruß
Andre