evilmoe
Goto Top

Vererbung von Variablen in Klassen

Guten PreAbend,

Ich habe ein Problem mit 2 Klassen. Ich habe eine Klasse A und eine B (B extends A).
In Klasse A rufe ich eine Methode aus B auf. Aus der Methode B greife ich auf "Get Methoden" von A zu.

Problem: In Klasse A werden Variablen gespeichert die auch für die "Get Methoden" nötig sind. Aber wenn ich die "Get Methoden" aufrufe aus B sind diese nicht mehr vorhanden. Aus A aber schon (direkt davor und da nach geprüft).

class A{
	protected $Variable	= 1;
	protected $Z		= 1;
	
	public function GetVar(){
		echo $this->Z. " # ". $this->Variable. "<br/>";	  
		
		// DIese Variablen sind Klasse B nicht bekannt
		$this->Variable = 2;
		$this->Z 		= 2;
		
		$B = new B();
		$B->B();
	}
	
	public function add(){
                // Gibt 1 # 1 aus 
		echo $this->Z ." # ". $this->Variable;  
	}
}


class B extends A{
	
	public function B(){
		$this->add();
	}
	
}

$A = new A();
$A->GetVar();


Das Problem ist hier das die Variablen die in GetVar gespeichert werden nicht in der Methode add ausgegeben werden weil diese aus Klasse B aufgerufen wird. Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß
Sven

Content-Key: 217554

Url: https://administrator.de/contentid/217554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.09.2013 aktualisiert um 19:48:49 Uhr
Goto Top
Hallo Sven,
das kommt daher das du in Zeile 12 ein neues Objekt B erzeugst in dem
die Variablen mit Standard-Werten "1" geladen werden.
So wie du es haben willst ginge es so:

class A{
	protected $Variable	= 1;
	protected $Z		= 1;
	
	public function GetVar(){
		echo $this->Z. " # ". $this->Variable. "<br/>";	  
		
		// DIese Variablen sind Klasse B nicht bekannt
		$this->Variable = 2;
		$this->Z 		= 2;
		$this->B();
	}
	
	public function add(){
                // Gibt 1 # 1 aus 
		echo $this->Z ." # ". $this->Variable;  
	}
}


class B extends A{
	
	public function B(){
		$this->add();
	}
	
}

$B = new B();
$B->GetVar();

Grüße Uwe
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 21.09.2013 aktualisiert um 19:44:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke erst einmal.

Dein Beispiel funktionier leider bei mir nicht.
Was soll das B(); in der GetVar Methode bewirken?


Mal anders erklärt, vielleicht habt Ihr auch eine bessere Idee.

Ich habe eine Upload Klasse(Klasse A), nun fehlt noch die Datenbank Anbindung. Ich wollte dafür eine extra Klasse bauen wo ich dann alle SQL Statements zusammen habe (Klasse B).
Nun brauche ich in der Klasse für die SQL Statements natürlich viele Variablen aus der Upload Klassen, alles über Parameter zu übergeben möchte ich auch nicht.


Sven
Mitglied: colinardo
colinardo 21.09.2013 um 19:52:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:
Hallo,

Danke erst einmal.

Dein Beispiel funktionier leider bei mir nicht.
Was soll das B(); in der GetVar Methode bewirken?
Sorry war ein Typo, muss natürlich $this->B(); heißen.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 21.09.2013 aktualisiert um 20:00:26 Uhr
Goto Top
Ich verstehe deine Lösung, ohne zu probieren würde ich sagen das es auch funktioniert.

Aber ist es die einzige Möglichkeit?
Die Klassen habe ich nämlich anders programmiert, so rum müsste ich wahrscheinlich ein paar Anpassungen machen.


EDIT: Mir fällt gerade ein, wenn ich Statt "database extends upload" den Spieß umdrehe "upload extends database" müsste es doch auf das selbe hinauslaufen oder?
Mitglied: colinardo
colinardo 21.09.2013 um 20:18:22 Uhr
Goto Top
Du könntest Klasse A für die Datenbankverbindung benutzen und Klasse B als deine SQL-Statement Klasse. So hast du bei jedem Erzeugen eines Objektes der SQL Klasse auf jeden Fall die Datenbankverbindung zur Verfügung.
Bin aber im Moment nicht im Thema up to date, wie immer führen viele Wege nach Rom face-wink
Als Anregung kannst du dir ja mal ein OpenSource-CMS im Quellcode anschauen und nachsehen wie andere das so machen.

Grüße Uwe
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 21.09.2013 um 20:25:22 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Hilfe!

Ich habe es nun so gemacht wie ich dachte, "upload extends database". Das führt zum selben Ergebnis ohne das ich die Klassen umschreiben muss ;)

Eine andere Frage wenn ich schon dabei bin. Im Konstruktor der DB Klasse stelle ich die Verbindung her.
Gibt es eine möglich das der Konstruktor aufgerufen wird nur wenn ich eine Methode aufrufe? Kann man den Aufruf einer Methode abfangen irgendwie?
Mitglied: colinardo
colinardo 21.09.2013 um 20:37:16 Uhr
Goto Top
Pack die Datenbankverbindung einfach in eine Function in der Klasse database. Dann kannst du selber entscheiden wann die Verbindung hergestellt werden soll Bsp.: $db->connect()
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 21.09.2013 um 20:58:50 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon klar, nur müsste ich immer in jeder Methode die Datenbank Verbindung herstellen.
Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dies abzufangen, dann bräuchte ich das nicht jedes mal schreiben.
Mitglied: colinardo
colinardo 21.09.2013 um 21:03:02 Uhr
Goto Top
steht alles hier schön beschrieben:
http://php.net/manual/de/language.oop5.decon.php
Mitglied: Guenni
Guenni 22.09.2013 um 00:55:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:
Das ist mir schon klar, nur müsste ich immer in jeder Methode die Datenbank Verbindung herstellen.
Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dies abzufangen, dann bräuchte ich das nicht jedes mal schreiben.

Hi EvilMoe,

eine Klasse kann auch eine Funktion/Methode beinhalten, die sich Konstruktor nennt. Dieser Konstruktor wird automatisch

aufgerufen, wenn ein neues Objekt initialisiert wird. Der Name der Methode kann der Klassenname selber sein. Ab einer

bestimmten PHP-Version, frag' mich nicht welche, kann auch eine Funktion namens __construct definiert werden, um Klassenvariablen

beim Erstellen eines Objekts zu initialisieren. Du brauchst also in deiner abgeleiteten Klasse nicht jedes Mal die DB-Verbindung aufzubauen,

denn das erledigt ja die Klasse, von der du eine andere Klasse ableitest. Beispiel . . .

<code type = "PHP">
<?php
class myConnection{
protected $conn;
public function __construct(){
$this->conn = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=test", "guenni", "guenni");
}
}

class myQuery extends myConnection{
private $stm;
public function query(){
$this->stm = $this->conn->prepare('select * from tabelle5');
$this->stm->execute();
$result = $this->stm->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);
return $result; $result enthält ein Array der Abfrage
}
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-
W3CDTD HTML 4.01 TransitionalEN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<META content="text/html; charset=utf-8" http-equiv=Content-Type>
<script src="jquery-1.10.1.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body>
<?php
$query = new myQuery;
echo "<pre>";
print_r($query->query());
echo "</pre>";
?>
</body>
</html>


Gruss
Günni