Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nach Vergabe neuer SID keine Remoteunterstützung mehr möglich

Mitglied: 18437

18437 (Level 1)

15.12.2005, aktualisiert 04.01.2006, 7778 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Remoteunterstützung.

Ich habe diese über gpedit.msc - Computerkonfig. - Administr. Vorlagen - System - Remoteunterstürtzung- Remoteunterstützung anbieten bei einem PC eingerichtet und getestet. Es hat super funktioniert mit den Benutzern, denen ich die Berechtigung erteilt habe, den PC fernzusteuern.

Jetzt habe ich den PC gecloned (per Ghost) und das Image auf 5 weitere PCs verteilt. Da diese PCs alle in der Domäne arbeiten habe ich NewSID angewandt um eine neue SID pro PC zu erstellen.

Nach der Vergabe der neuen SIDs funktioniert die Remotesteuerung nicht mehr? Ich gehe bei mir in das Hilfe- und Supportcenter, wähle dort im rechten Bereich Tools und dann links "Anbieten von Remoteunterstützung".

Nach Eingabe des PC Namens, den ich fernsteuern möchte, zeigt das Programm mir auch, wer derzeitig angemeldet ist.
Wenn ich auf "Remoteunterstützung starten" klicke lädt der PC die Remoteunterstützung aber dann kommt die Meldung "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."

Wie gessagt: Konfiguriert habe ich alles richtig und kenne mich auch mit der Einrichtung der Remoteunterstützung aus. Es funktioniert erst nachdem ich eine neue SID vergeben habe nicht mehr.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus!
Mitglied: meinereiner
15.12.2005 um 22:49 Uhr
Schmeiss die Benutzer denen du die Berechtigung erteilt hast raus und richte sie dann nochmal neu ein. Ich denke dann klappt es wieder.

Die Computer SID hängt IMO mit in der Benutzer SID. Sprich, den User denen du die Berechtigungen erteil hast gibt es nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 18437
16.12.2005 um 08:57 Uhr
Danke aber hat leider nicht funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: VogesRob
29.12.2005 um 11:14 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt, konnte es ab folgendermaßen lösen:

1. Windows in den abgesicherten Modus starten
2. Ausführen...
3. cmd eingeben
4. sessmgr.exe -service eingeben
5. Neustarten

Das ganze kann auch im Normalen Betrieb ausgeführt werden, dazu muss der Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" beendet werden, dann sessmgr.exe -service ausgeführt werden. Jetzt nur noch den Dienst wirder starten und ein Neustart. Dann sollte die Remoteunterstützung wieder laufen.

Wenn es mehrere PCs betrifft und eine Softwareverteilung vorhanden ist, kann man es auch mit folgenden Script lösen:

net stop RDSessMgr
c:\Windows\System32\sessmgr.exe -service
net start RDSessMgr

Hier gibt es bei mir aber noch ein kleines Problem, nach den ausführen muss Grundsätzlich ein Neustart durchgeführt werden und es muss ein zweites mal ausgeführt werden (inkl. nochmaligen Neustart), dann kann man es auch per Softwareverteilung verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: 18437
29.12.2005 um 11:18 Uhr
Hey Danke, dass hört sich super an!
Werde das gleich nach meinem Urlaub testen und Bericht erstatten! Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 18437
04.01.2006 um 14:30 Uhr
Hi VogesRob!

Leider hat's nicht funktioniert.
Habe die zweite Tip-Version mit dem normalen Windows-Betrieb gewählt. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht?

Bin also auf den geclonten PCs hingegangen und habe den Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" auf "Automatisch" gestellt, so dass dieser beim nächsten Start lädt. Der Dienst seht nämlich standardmäßig bei all diesen Computern auf "Manuell" und ist Status "Beendet". Habe Den Dienst also auf "beendet" gelassen und bei Ausführen "sessmgr.exe -service" eingegeben. Der PC rödelt dan 2-3 Sekunden und es erscheint aber nichts. Dann habe ich den PC neu gestartet und dann startet er auch den Dienst "Sitzungs Manager für...", weil der ja jetzt auf Automatisch steht.

Leider geht's aber nicht. Wenn ich mich einloggen will kommt immer nochdie gleiche Meldung. Habe ich was falsch gemacht oder ist der Tip doch nicht richtig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Manuelles eintragen der SID in die SID-History von neuen Usern

gelöst Frage von DerWindoofFuchsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, hab da ein kleines Problem Domain-A = alt Domain-B = neu Domains sind Trusted. ich sollte ...

Windows Installation

SID vs WSUS-SID?

Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Windows 7

Windows 7 Sysprep - neue SID generieren

Frage von xenon2008Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe gestern einen PC als Referenz-PC installiert und wollte diesen anschließend auf mehrere Rechner clonen. Hierfür ...

Netzwerkmanagement

PPTP VPN zu Side to Side VPN

Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...