hanheik
Goto Top

Vergessliche USB-Sticks?

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert hatte, stellte sich beim Kunden heraus, daß auf einigen Sticks die Dateien beschädigt waren. Die Bilder hatten auf diesen Sticks dann teilweise Streifen. Kann es sein, daß die Sticks die Dateien irgendwie verändert haben? Beim Kopieren kam es zu keinerlei Fehlermeldungen.

Content-Key: 365904

Url: https://administrator.de/contentid/365904

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.02.2018 um 12:51:08 Uhr
Goto Top
Wenn man billigst USB Sticks nimmt, ja.

https://www.heise.de/video/artikel/Faelschung-in-grossem-Stil-1507080.ht ...

und, ich würd dies aber Skripten...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.02.2018 um 12:59:03 Uhr
Goto Top
klingt eher nach: Coitus interruptus - zu früh rausgezogen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.02.2018 um 13:00:03 Uhr
Goto Top
Es Freitaged sehr...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.02.2018 um 13:05:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert hatte
Dann sollest du in Zukunft noch mehr Sorgfalt walten lassen und aus dem Zielmedium die Korrektheit der angekommenen Daten per Prüfsumme sicherstellen.

lg,
Slainte
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.02.2018 um 13:21:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast Du die Daten kopiert?
Mit welchem Tool?
Für so etwas nimmt man zumindest Robocopy, oder gegebenenfalls TeraCopy, wenn es ein extra Tool sein soll.

Gruss Penny
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.02.2018 um 13:35:33 Uhr
Goto Top
Moin,

bei 500 Sticks liegt ja die Vermutung nahe, dass man wegen der Menge billige Modelle genommen hat. Da habe ich sowas auc hschon mal beobachten können.
Oder wie Kraemer so schön schrieb: Coitus interruptus - die Sticks wurden nicht ausgeworfen und es gab noch Zugriffe.

Gruß
Mitglied: hanheik
hanheik 23.02.2018 um 13:51:20 Uhr
Goto Top
Ich habe mit Robocopy gearbeitet.
Mitglied: hanheik
hanheik 23.02.2018 um 13:52:14 Uhr
Goto Top
...keinesfalls!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.02.2018 um 14:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanheik:

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt.

Hast Du die Sticks oder Dateien vorher (oder hinterher) geprüft, z.B. mit md5- oder sha-hases?

Es kommt öfter cvor, daß Sticks schon beim auspacken kaputt sind, vor allem bei "Massenware" zu günstigen Preisen. Deswegen prüfe ich z.B. jeden Stick einzeln vor dem Produktivbetrieb. Ist wie bei den Disketten früher, die auch imme rmal wieder defekte Exemplare dabei hatten, wenn man sie im tausenderpack gekauft hat.

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.02.2018 um 14:42:59 Uhr
Goto Top
Von wie vielen fehlerhaften Sticks reden wir hier eigentlich?
Mitglied: nepixl
nepixl 23.02.2018 um 15:14:57 Uhr
Goto Top
Kein hallo,

klingt eher nach: Coitus interruptus - zu früh rausgezogen
Made my day!

@to: Windows 7 genutzt und Sticks anschließend nicht anständig ausgeworfen nach Beendigung?
Ansonsten: wertige Sticks holen und vorher nen Prüflauf unterziehen.

Kein Gruß

@rest: schönes und stressfreies Wochenende zusammen.
Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.02.2018 um 15:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanheik:

...keinesfalls!

Woher willst Du das wissen? Hast Du jedesmal auswerfen gesagt und gewartet, bis das System Dir gesagt, daß Du das Ding entfernen kannst? Manche USB-Sticks brauche sehr lange, bis sie die Daten übernehmen, auch wenn Dir Windows sagt, das es fertig mit kopieren ist.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.02.2018 um 15:40:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @hanheik:

...keinesfalls!

Woher willst Du das wissen? Hast Du jedesmal auswerfen gesagt und gewartet, bis das System Dir gesagt, daß Du das Ding entfernen kannst? Manche USB-Sticks brauche sehr lange, bis sie die Daten übernehmen, auch wenn Dir Windows sagt, das es fertig mit kopieren ist.
Boah ey, jetzt verlangst Du aber viel - zuviel face-wink
Weil da muss er ja Ruhe bewahren. Ddas können die heutigen Jungspunde der EDV / IT doch garnicht.
Musst Du mal unter den Tisch gucken, wie die mit de Füße klappern.

lks

Gruss Penny
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.02.2018 um 16:20:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @hanheik:

...keinesfalls!

Woher willst Du das wissen? Hast Du jedesmal auswerfen gesagt und gewartet, bis das System Dir gesagt, daß Du das Ding entfernen kannst? Manche USB-Sticks brauche sehr lange, bis sie die Daten übernehmen, auch wenn Dir Windows sagt, das es fertig mit kopieren ist.
Boah ey, jetzt verlangst Du aber viel - zuviel face-wink
Weil da muss er ja Ruhe bewahren. Ddas können die heutigen Jungspunde der EDV / IT doch garnicht.
Musst Du mal unter den Tisch gucken, wie die mit de Füße klappern.

lks

Gruss Penny

Hallo?! Bitte nicht zu zynisch... das Leben ist zu Kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen!