Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vergessliches Outlook 2010

Mitglied: Ms-007

Ms-007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 18:12 Uhr, 6182 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem...

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit Outlook 2010 und der Anruffunktion über TAPI.
Kurze Vorgangsbeschreibung:
1. Ich rechtsklicke auf einen Kontakt und wähle "Anruf" und eine Nummer.
2. Im nächsten Fenster wähle ich "Wähloptionen".
3. Dann wähle ich bei "Über diese Leitung verbinden" eine entsprechende Leitung aus (mehrere Leitungen sind vorhanden).
4. Ich klicke auf "OK" und dann auf "Schließen".

Soweit, so gut, Outlook behält die ausgewählte Leitung bei und verwendet sie auch für Anrufe.
ABER: sobald ich mich von Windows ab- und wieder anmelde und dann im Outlook schaue, ist die erste verfügbare Leitung ausgewählt und nicht diejenige, die ich zuvor ausgewählt hatte
Wie kriege ich denn nun Outlook dazu, sich über eine Ab- und Anmeldung hinaus die ausgewählte Leitung zu merken??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: NetWolf
09.11.2011 um 21:34 Uhr
Moin Moin,

tja, da stellt sich die Frage: Welche TAPI nutzt du? Die von Windows, oder die von deinem Telefon-Anlagen-Anbieter? Je nach genutzter TAPI stelle deine Frage dort
Outlook ist nur das Frontend, das die vorhandene Schnittstelle nutzt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Ms-007
10.11.2011 um 16:06 Uhr
Hi NetWolf,
es ist die TAPI von Alcatel. Danke für den Hinweis, ich werde mal dort nachhaken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Senfti123
LÖSUNG 21.03.2013, aktualisiert 26.02.2014
Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal eine Lösung bzw. einen Workaround nachschiessen.

Outlook speichert die ausgewählte Leitung in der Registry. Und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\contact\
--> PhoneDevPrimary (REG_DWORD)
(kann je nach Office Version natürlich ein anderer Pfad sein).

Du könntest nun deine Leitung auswählen und dir den Wert von "PhoneDevPrimary" notieren und anschließend ein Login-Script schreiben, die bei der Anmeldung diesen Wert wieder in die Registry schreibt(oder einfach in deinen Autostart Ordner).

Die Datei könnte folgendermaßen ausschauen:
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Contact" /v PhoneDevPrimary /t REG_DWORD /d 123456

Diese Zeile einfach in z. B. tapi.bat speichern und in den Autostart rein.


Bei unserem Telefonserver wird genau diese ID auch in der Registry gespeichert. Dort sind dann sämtliche installierte Leitungen aufgelistet und auch deren ID in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TspInterface\SophoServerTsp
(Wir haben eben eine Sopho Anlage)


und wir haben das bei unseren Terminalservern Benutzern so gelöst:

Jeder Benutzer hat eine *.ini Datei in seinem Home Verzeichnis. In dieser *.ini Datei steht eben diese "Line-ID". Wenn sich nun der Benutzer anmeldet, wird die *.ini Datei ausgelesen und die Line-ID wird in die Registry eingetragen.

Falls einer die Lösung hat(ich befürchte es gibt keine), damit sich das System den Eintrag einfach merkt, dann immer her damit ;)

Hoffe ich habe geholfen
Grüße aus Freilassing ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 + Exchange 2010
Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Exchange Server
Outlook 2010 - Exchange 2010
Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Microsoft Office
Outlook 2010
gelöst Frage von DocFosterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Einstellung, wie ich autom. bei einem Kollegen für zwei Tage in der Woche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...