Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich: Typo5 oder Communiqué von Day

Mitglied: File

File (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 18.10.2005, 7364 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
kennt sich jemand von euch mit diesen beiden Systemen aus?
Wo liegen erfahrungsgemäß die Vorteile, eure persönlichen Erfahrungen?

Ich soll eine Evaluation zwischen diesen beiden Systemen erstellen
und suche nach Anhaltspunkten, Kriterien, Vergleichspunkten, Einfachheit etc.

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
File
Mitglied: Br4inbukz
15.09.2005 um 14:11 Uhr
Hmmm du meinst sicher Typo3 und nicht Typo5 aber egal.
Communique kenn ich nicht.
Zu Typo3 kann ich nur sagen kostenloses CMS SYstem was unter Open Source fällt.
Sehr einfach zu installieren und einfache Projekte recht schnell und ohne Vorkenntnisse umsetzbar. Sehr gute Tutorials und Anleitungen vorhanden.
Große Community vorhanden die mit Rat und Tat zur Seite steht.
Eigene Scriptsprache genannt Typo Script um Verhaltensweisen, Layout etc. anzupassen.
Benutzung von Layout bzw. HTML Vorlagen möglich. Das heißt viele Verhaltensweisen der späteren Webseite über TypoScript konfigurierbar.
Sehr viele gute weitere Plugins und Erweiterungen vorhanden und werden weiter durch die Community bereitgestellt. Einfache Integrierung dieser PlugIns.
Möglichkeit Plugins und Erweiterungen selbst zu schreiben mittels Typo Kickstarter.
Aber wenn man noch mehr in die Tiefe gehen will und sehr anspruchsvolle Aufgaben realisieren will, dann Vermischung von TypoScript und PHP Code.
Spätestens ab hier sehr gute PHP Kenntnisse und MySql Kenntnisse nötig.
Insgesamt zusagen klare Trennung von Backend und Frontend, Verwaltung von Benutzergruppen im Backend möglich, Anpassen der Backend Oberfläche für unterschiedliche Nutzer d.h. Desginer, Redakteure etc. möglich.
Also bin aus eigenen Erfahrungen mit Typo sehr zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: File
15.09.2005 um 20:00 Uhr
Danke für deine umfangreiche Ausführung.

Ich habe auf http://www.mittwald.de/webhosting/typo3_hosting/basisausstattung/ gelesen, dass das was kostet bzw. die Testversion ist auf einen Monat beschränkt.

Kannst du mir Tipps geben, wie ich die CMS miteinander vergleichen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 10864
18.10.2005 um 22:50 Uhr
Ich habe auf
http://www.mittwald.de/webhosting/typo3_hosting/basisausstattung/
gelesen, dass das was kostet bzw. die
Testversion ist auf einen Monat
beschränkt.

Hallo erstmal.

Ich glaube du hast da was nicht genau genug gelesen oder dich nicht richtig informiert. Es handelt sich bei Typo3 um ein CMS und bei Mittwald um einen Anbieter von Servern, auf denen du mittels Typo3 deinen Web-Auftritt gestalten kannst. Und genau dieser Service von Mittwald kostet dieses Geld. Wenn du Typo3 alleine haben willst, kannst du es dir auf http://www.typo3.com oder http://www.typo3.org herunterladen. Ich administriere selbst eine Seite, die von Mittwald gehostet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Sysdamin Day 2016
gelöst Frage von Penny.CilinOff Topic18 Kommentare

Happy Sysadmin Day 2016 an alle Systemadministratoren. Danke an die Mirglieder hier im Forum für die gute Unterstützung und ...

Studentenjobs & Praktikum
Ideen für Girls Day gesucht
gelöst Frage von quin83Studentenjobs & Praktikum57 Kommentare

Hi. Am Girls Day werden wir einige Schülerinen (8 Jahrgangsstufe) im Haus haben, welche wir für einen Job in ...

Humor (lol)
Quelltext, made my day
Frage von sabinesHumor (lol)9 Kommentare

Moin, mal was schönes zum Wochenstart. Aus meiner ehemaligen Selbständigkeit ruft mich eben ein Kunde an, er habe ich ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgbornWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...