Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich zweier Laufzeitvariablen

Mitglied: 3xplor3r

3xplor3r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011 um 09:56 Uhr, 2954 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Fall bei dem ich im Moment nicht mehr weiter weiß. Zuerst das Coding also Ausschnitt.

01.
[...] 
02.
for /r "%download%" %%i in (*.mp3) do ( 
03.
  for /f "tokens=1-9* delims=\" %%j in ("%%i") do ( 
04.
    if exist "%tag%\pfad.txt" ( 
05.
      for /f "tokens=* usebackq" %%t in ("%tag%\pfad.txt") do ( 
06.
        if %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r==%%t ( 
07.
          echo 1 > "%tag%\schalter.txt" 
08.
09.
10.
11.

12.
  if not exist "%tag%\schalter.txt" ( 
13.
    echo %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r >> "%tag%\pfad.txt" 
14.
15.
[...]
Die erste Schleife geht die Verzeichnisse ab dem %download%-Verzeichnis durch. Die zweite Schleife ist zum Splitten des Pfades aus der ersten Schleife. Dann prüfe ich, ob die Textdatei "pfad.txt" bereits vorhanden ist. Wenn nicht gehts mit der Prüfung weiter, ob die schalter.txt vorhanden ist. Wenn nicht, wird der erste Pfad bis zum vorletzten Ordner in die Textdatei "pfad.txt" geschrieben.

Jetzt gehts nochmal den gleichen Weg entlang, in der Textdatei "pfad.txt" steht jetzt ein Eintrag. Der nächste zu verarbeitende Datensatz ist nicht gleich. Folgerichtig geht er bei der zweiten Prüfung if %%j%%k ... ==%%t zur nächsten Prüfung.

Es kommt allerdings beim dritten Durchlauf der Moment, wo der Elefant ins Wasser rennt. Es stehen zwei Einträge in der Textdatei "pfad.txt", die beide ungleich sind. Jetzt kommt der nächste zu verarbeitende Datensatz, der gleich dem letzten, also zweiten Datensatz in der Textdatei ist, und bei der Prüfung if %%j%%k ... ==%%t wird ebenfalls keine Übereinstimmung gefunden. Warum?

Hier noch der Inhalt der Textdatei "pfad.txt" nach einem Durchlauf, also drei Datensätzen.

C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album1
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album2
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album2

Den dritten Eintrag dürfte es bei erfolgreicher Durchführung nicht geben. Sinn dahinter ist, dass ich keine Duplikate in der Textdatei möchte. Man könnte jetzt nachträglich alle Duplikate entfernen, aber warum entfernen, wenn man schon beim Einfügen auschließen kann.

LG
3x
Mitglied: Skyemugen
14.12.2011 um 10:42 Uhr
Aloha,

also mich wundert, dass bei
01.
if %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r==%%t
nicht die Fehlermeldung kommt:
Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album1==C:\Dokumente ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
nichtsdestotrotz würde ich
01.
if /i "%%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r"=="%%t"
verwenden

wobei würde statt
"%%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r" nicht auch "%%~dpi" genügen?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2011 um 10:43 Uhr
moin,

Vergleich zweier Laufzeitvariablen

lass mich raten setlocal enabledelayedexpansion gehört nicht zu dem ausgeblendeten Teil des Scripts.

Gruß

edit:
@ André

ich vermute, in Zeile einz ist eine Kombination von €cho und dem Namen der ersten Band von Sven Väth.
Bitte warten ..
Mitglied: 3xplor3r
14.12.2011 um 10:47 Uhr
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich werde gleich mal beide Antworten erwidern.

Zu beiden Antworten kann ich sagen: Geht nicht, aber eins nach dem anderen.

Die Anfürungszeichen hatte ich auch schon gesetzt, ohne Erfolg. Dann hatte ich mir beide Variablen mal ausgegeben und festgestellt, dass diese zumindest in der Console gleich sind.

Darauf hin kam mir die Idee mit der Variablenverzögerung, obwohl ich sagen muss, dass ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden habe. Auch hier kein Erfolg und selbe Textdatei wie vorher.

LG
3x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell

Vergleich einer Zeichenfolge in zwei Dateinamen

Frage von hongziehongBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den Inhalt (ich weiß nicht, ob Variable das richtige Wort dafür wäre) zweier Dateinamen jeweils ...

Batch & Shell

Powershell zwei Ordner vergleichen

gelöst Frage von Rabauke84Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Unter meinem Profilordner (oberste Ebene) gibt es ca 140 Ordner mit den Namen ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...