itcrowdsupporter
Goto Top

Wie verhindere ich blockierende und schlafende MS Word 2010 Prozesse welche durch die Vorschauansicht im Explorer entstehen?

Wir bzw. ich befasse mich mit dem Problem, welches viele Benutzer bei uns bemerkt haben.

Wenn im Windows Explorer die Vorschauansicht aktiviert ist und jemand eine Word Datei öffnen will klappt das nicht. Der Mauszeiger wandelt sich kurz und arbeitet aber das ist auch alles. Auf mehreren Rechnern bleibt der Winword Prozess aktiv wenn man den Explorer beendet. Auf anderen verschwindet der Prozess wenn man das Explorerfenster schließt.

Folgendes habe ich bereits recherchiert und getestet:
- Windows Ordneroptionen Ansicht "Ordnerfenster im eigenen Prozess starten" und "Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen" aktiviert und deaktiviert. Beides ausprobiert. Kein Unterschied.
- Word 2010 Optionen Sicherheitscenter Geschützte Ansicht, Vertrauenswürdige Orte definiert und Netzwerk als vertrauenswürdiger Ort aktiviert. Es macht keinen Unterschied ob diese Optionen aktiviert oder deaktiviert sind. Ich habe beides getestet.
- Wordviewer 2003 mit Compatiblity Pack installiert. Word Dateitypen dem Wordviewer via Standardprogramme zugewiesen damit Wordviewer die Vorschauansicht übernimmt und kein Winword Prozess dafür gestartet wird. Hat nicht geklappt.
- Windows Preview Handler Editor verwendet um Dateiassoziationen wie doc, docx, dot, dotx von der Microsoft Word Vorschau zu entfernen. Hat teilweise geklappt. Die Vorschau wird für diese Dateitypen nicht mehr angezeigt und man kann die Dokumente per Doppelklick öffnen. Die Vorschauansicht der Dateien soll jedoch funktionieren. Also habe ich diesen Schritt rückgängig gemacht.

Überlegungen zum Problem:
- Änderung des Preview Handler Verhaltens bei der Microsoft Word Vorschau Prozessverarbeitung. Evtl. gibt es Optionen oder Tricks in der Registry, die an der Prozessverwaltung der Vorschau was drehen können. Der schlafende Word Prozess ist lt. Taskmanager dem angemeldeten Benutzer zugeordnet. Was wäre wenn man ihn z.B. dem SYSTEM zuordnen könnte?
- Kann ich die genauen Parameter bearbeiten, die für das öffnen eines Dateityps in Windows hinterlegt sind? Standardprogramme ordnet zwar das Programm zu aber man kann keine Parameter angeben. Wo ist z.B. festgelegt, dass dotx Word Vorlagen mit einem neuen Dokuement basierend auf der Vorlage geöffnet werden anstatt die Vorlage als solche zu öffnen? Vielleicht kann man da was drehen?
- Kann man den Winword Prozess mit einer Verknüpfung in der Taskleiste killen anstatt den Taskmanager aufzurufen?

Dass man Word Dateien nicht mit einem simplen Doppelklick öffnen kann wenn man die Vorschau im Explorer benutzt ist ein Zustand, den man irgendwie beheben können muss.

Wäre super wenn wir das hier gelöst bekommen! face-big-smile

Content-Key: 303235

Url: https://administrator.de/contentid/303235

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock