evinben
Goto Top

Verhindern, dass bestimmte Fenster unter Windows in den Vordergrund aufpoppen

Hallo Gemeinde,

gibt es bereits eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass bestimmte Fenster unter Windows 7 automatisch in den Vordergrund erscheinen?
Das Problem ist, dass das Erinnerungsfenster (Outlook 2007) sehr häufig gerade beim Schreiben in den Vordergrund kommt und so schnell viele Termine ungewollt gelöscht werden (wenn gerade mehrmals auf ENTF-Taste gedrückt wurde) oder geschlossen werden (wenn gerade mehrmals auf die ENTER-Taste gedrückt wurde), was gaaanz ärgerlich ist.
So ist in der Praxis viel Blödsinn passiert, da man sich ja auf seine Erinnerungen verlässt, viele davon aber beim Schreiben ganz schnell versehentlich und unbemerkt ins Weltall schickt.

Im Netz recherchieren Nutzer nur andersrum, wie das Erinnerungsfenster in den Vordergrund aufpoppen zu lassen (NE -NE DANKE - genau das will ich nicht),
... und beschuldigen dabei leider wieder mit Unrecht Microsoft, "was denn sie sich dabei wohl gedacht haben" (ab Office 2010 zu verhindern, dass das Erinnerungsfenster in den Vordergrund ruckt).

Wenn man es ganz genau nimmt, darf das Erinnerungsfenster im Idealfall keinesfalls Tastaturbefehle annehmen, solange der Anwender in einem anderen Programm schreibt, und erst in den Vordergrund rucken, wenn zumindest 2 - 3 Sekunden nach dem letzten Schreiben vergangen sind. So wären alle Anwender zufrieden.
So eine ähnliche beispielhafte Option beinhalten viele Touchpad-Treiber, an die sich die Entwickler von MS Office anlehnen könnten ("Touchpad beim Tippen deaktivieren", bzw. ganz treiberneutrale Lösung etwa mit dem kostenlosen Tool TouchFreeze).

Softwaretechnisch gesehen soll es bereits offensichtlich kein so großer Umstand sein und für paar Anregungen bedanke ich mich bei euch sehr.

Content-Key: 289312

Url: https://administrator.de/contentid/289312

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 25, 2015 at 10:38:54 (UTC)
Goto Top
Member: evinben
evinben Nov 25, 2015 updated at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
das ging aber schnell - ich war nicht mal fertig mit dem Schreiben face-wink.

Die beiden Registry-Werte (ForegroundFlashCount und ForegroundLockTimeout unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop) kenne ich bereits aus anderen Projekten und diese haben mir schon mal geholfen und leisten mir weiterhin gute Dienste.

Allerdings lässt sich leider das Outlook Erinnerungsfenster somit nicht in den Hintergrund steuern.
Bei jeder Erinnerung bzw. bei jeder Änderung an einem erinnernden Kontakt, popt mir das Fenster jedes mal beim Abspeichern sofort auf (leider ohne jegliche Verzögerungen).

Und danke dir natürlich für deinen Vorschlag - von der Logik her fast Volltreffer, aber es funktioniert seltsamerweise in der Kombination mit diesem Office Fenster nicht.