flame4ever
Goto Top

Veritas 10d Bandwechsler Installationsproblem (Laufwerkkonfiguration - Unbekanntes Laufwerk)

Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem:

Wir sichern in meiner Firma schon seit mehreren Jahren mit Veritas auf ein FSC Bandwechsler.
Der Bandwechsler hat aber vermehrt Probleme beim sichern gehabt, deshalb haben wir ihn ausgetauscht.
Nun hab ich den neuen Bandwechsler (Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer) bekommen.
Alten Wechsler ab neuen dran Veritastreiber Installiert, bis dahin alles ok aber wenn ein Auftrag gestartet wird kommt nun immer die Meldung "Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Verfügung" und der Auftrag wird somit nicht ausgeführt.
Seltsam ist auch, wenn ich auf Extras -> Assistenten -> Assistenten für Gerätekonfiguration gehe zeigt er mir bei der Laufwerkskonfiguration unter den Wechsler "Unbekanntes Laufwerk" an.

Fragen:
Fehlt für das Bandlaufwerk noch ein Treiber? -> Wie kann ich den Installieren?

Hardware:
Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer (Wechsler EXABYTE 1 + IBM ULTRIUM-TD1 SCSI)
Wechsler ist über SCSI angeschlossen.

Software:
Windows Server 2000
Veritas Symantec Backup Exec 10d version 10.1 Rev.5629


MfG flame4ever

Content-Key: 101769

Url: https://administrator.de/contentid/101769

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: education
education Nov 13, 2008 at 19:31:01 (UTC)
Goto Top
ich denke mal das zusammenspiel: gerät -> veritasversion ist zu alt.

hatte das prob mal mit einen DAT-Streamer, neue version von veritas besorgt und die sicherung lief

laut aussage von symantec dürfte sowas nichts ausmachen, aber die wollen ja auch ihre neue software verkaufen.

install mal die testversion auf dein testsystem und du wirst sehen das es läuft.
Member: Koma1982
Koma1982 Nov 14, 2008 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kannst du wie folgt lösen:

Du gehst in den Assistenten für die Gerätekonfig und gehst dann auf Geräte konfigurieren. Backup Exec installiert dann seinen eigenen Treiber für dieses Laufwerk.

Leider ist es so, dass BE die Treiber bei BE des öfteren neu installiert werden müssen wenn die FW des alten und neuen nicht identisch sind.

Sollte das Gerät danach nicht im Loader sondern als einzelnes Gerät auftauchen kannst du es einfach mit der Maus an den Platz ziehen in dem das "unbekannte Laufwerk" steht.
Member: flame4ever
flame4ever Nov 14, 2008 at 16:03:46 (UTC)
Goto Top
Danke, für die schnellen Antworten, jetzt funktioniert alles.
Hab, wie education gesagt hat, einfach mal SP1+2+3 installiert und jetzt geht alles.

Echt nen spuer Forum!!!

MfG flame4ever