hupppi
Goto Top

Veritas 11d mit Ultrium LTO1 geht offline nach 10-70 Minuten

Hallöle,

wir haben ein kleines aber nich unwesentliches Problem mit Veritas 11d auf einem Server2003 und einer Ultrium LTO1. Der Probelauf eines Backup wird immer ordnungsgemäß ausgeführt. Sobald jedoch eine "scharfe" Sicherung vorgenommen wird, geht die Library nach 10-70 Minuten offline und verschwindet auch aus dem Gerätemanager. Alle Treiber sind nach meinem Kenntnisstand aktualisiert. Gibt es vielleicht eine Einstellung in der Library die ein Offlinegehen verhindert?

Vielen Dank und liebe Grüße
Eure hupppi

Content-Key: 56458

Url: https://administrator.de/contentid/56458

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 12, 2007 at 10:11:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf ein schlechtes SCSI Kabel tippen. Evtl. verstehen sich Controller und Tapedrive nicht so richtig. Wohlmöglich wurde ein SCSI Wide controller verwendet der ein normales SCSI Gerät ansteuert.
1. Terminierung und Kabel prüfen und dann noch mal genau hinsehen ob ein Kabel schlecht gesteckt ist.
2. Kabel wechseln
3. Im BIOS vom Controller die Gewschindigkeit für das Gerät herabsetzen, wenn der controller das anbietet.
4. Controller wechseln

gruß Rafiki
Member: Ickmus
Ickmus Apr 12, 2007 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Fehler werden im Ereignisprotokol unter System angezeigt bzgl. SCSI-Controller/Laufwerk?
Bei den häufig verwendeten Adaptec U160/U320 Controllern und den LSI U320-Controllern ist unbedingt ein Update auf die neusten Treiber zu empfehlen, da die MS-Treiber u.a. SCSI-Timouts "produzieren" (was dann geräte offline schaltet).

Karsten
Member: hupppi
hupppi Apr 12, 2007 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

erstmal danke für die raschen Antworten.

Als Fehlermeldung kommt ein Timeout und am Gerät erscheint der Fehlercode BD. Folgender Treiber ist für den Controller installiert:

http://www.adaptec.com/en-US/speed/scsi/family_manager_set/u160_fms40_s ...

Ich denke dies ist der neuste. Wir machen später ein Firmwareupdate der Library und hoffen, dass dies hilft. Wenn nicht hilft vielleicht nur noch Kabeltausch, wobei die Sicherung mal 10, dann wieder 65 Minuten einwandfrei bis zum Abbruch durchlief.

Bei dem Controller habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit zu verringern.

Eure hupppi