madhead
Goto Top

Veritas Backup Exec

Wir haben das Programm "Veritas Backup Exec" auf einem Server laufen auf den über Remotedesktop zugegriffen wird.

Als Administrator kann man problemlos Sicherungen durchnehmen.

Aber die Sicherungs-Aufgabe soll nun auf die Azubis übertragen werden.

Es wurde ein neuer Benutzer angelegt, der jedoch nicht über Adminrechte auf diesem Server verfügen darf.
Sondern nur die Rechte und Dienste benutzen darf die für die Sicherung gebraucht werden.

Ich finde aber nirgends eine genaue Beschreibung welche Dienste und Rechte diesem Benutzer zugewiesen werden müssen?? face-confused

Wir haben es schon ausprobiert, aber im "Veritas Backup Exec" hat er dann keinen Medienserver gefunden....

Was muss ich beachten und tun und woran liegt das das er keinen Medienserver findet?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Madhead

Content-Key: 18563

Url: https://administrator.de/contentid/18563

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 27, 2005 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Also erstmal von Anfang an:

1. Finde ich es mehr als fahrlässig eine Sicherung dem Azubi zu überlassen. Es gibt nichts wichtigeres als die Daten in einem EDV-Netzwerk. Aber dies ist meine persöniche Meinung.

2. Man muß trennen, was er mit Veritas machen soll.

1. Dienste => hier ist ein Dienstkonto hinterlegt, daß nicht der administrator sein sollte, sondern ein spezielles Konto für die SIcherung. Natürlich ist es am bequemsten den Domänenadministrator dafür zu nutzen. Sollte aber hier beispielswiese das Kennwort verändert werden etc., dann funktioniert die Sicherung nicht mehr.
Also sollte hier ein Konto angelegt sein mit entsprechenden Rechten in der Domäne und dies dem Dienstkonto zugewiesen.

2. Agents: Je nachdem was man hier einsetzt sind entsprechende INstallationsrechte, auch Remotezugriffsrechte nötig. Die Agents dienen zur Sicherung auf entfernten Servern, von offenen Dateien, SQL-Server etc... Dies ist eigentlich nur bei Veränderung oder Neuinstallation nötig.
Tipp: Auf Agenten sollte man möglichst weitgehend verzichten, greifen diese doch tief ins System ein und es klappt nicht immer so, wie es klappen sollte. Dies haben schon einige leidvoll erfahren, die eine IDR-Wiederherstellung etc. gemacht haben.
Beispielsweise ist der Weg über einen Wartungsauftrag im SQL Server in eine Freigabe (von dort holt es Veritas dann ab) sauberer, als die Benutzung eines Agents.

3. Ordner und Freigaben:

Dem Dienstkonto von Veritas muß natürlich die Möglichkeit gegeben werden zu sichern. Wenn man das Domadmin Konto genommen hat, sollte es in der Regel kein PRoblem sein. Wenn man ein eigens Konto gewählt hat, sollte man für dieses Konto eine Gruppe Sicherung beispielsweise anlegen und dann die entsprechenden Ornder, Datien und Freigaben mit Vollzugriff damit versehen.

4. GUI: Für en Benutzeroberfläche von Veritas ist nicht unbedingt ein Serverzugriff nötig. Hierfür gibt es eine Remotesoftware auf der CD, die den Zugriff auf Veritas erlaubt (Stand Version 9.1) Bei 10.0, aber da müßte ich nochmals nachschauen geht es evtl. schon über Explorer.
Member: madhead
madhead Oct 27, 2005 at 11:34:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche antwort

zu punkt 2:
Wir haben ja schon ein Konto angelegt mit entsprechenden Rechten und auch in dem Dienstkonto zugewiesen...

Wenn wir per Remote desktop auf dem Server sind und mit dem "Azubi-Account" dann können wir zwar das Programm öffnen doch er findet den Medienserver nicht und wir dürfen keine neuen Jobs erstellen.

Woran könnte das liegen??

Vielen Dank schonmal an Christian face-smile

Mfg madhead