Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verkünpfungen von Arbeitsgruppencomputern in einem Ordner auf dem Desktop erstellen

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 3015 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mir auf dem Desktop in den Ordner Teilnehmer eine Verknüpfung aller derzeit verfügbaren Arbeitsgruppencomputern anzeigen lassen, alle die nicht verfügbar sind bzw. ausgeschaltet, sollen nicht erscheinen. Danke für eure Hilfe
Mitglied: bastla
25.06.2007 um 19:00 Uhr
Hallo Peter161!

Du könntest es mit dem folgenden VB-Script versuchen:
01.
'ComputerLinks.vbs 
02.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
TPath = objShell.SpecialFolders("Desktop") & "\Teilnehmer" 
05.
If Not fso.FolderExists(TPath) Then fso.CreateFolder(TPath) 
06.
For Each File In fso.GetFolder(TPath).Files 
07.
	If LCase(Right(File.Name, 4)) = ".lnk" Then File.Delete 
08.
Next 
09.
aDOSOut = Split(objShell.Exec("net view").StdOut.ReadAll, vbCrLF) 
10.
For i = 0 To UBound(aDOSOut) 
11.
	If Left(aDOSOut(i), 2) = "\\" Then  
12.
		If strComps = "" Then 
13.
			strComps = Trim(aDOSOut(i)) 
14.
		Else 
15.
			strComps = strComps & ";" & Trim(aDOSOut(i)) 
16.
		End If 
17.
	End If 
18.
Next 
19.
aComps = Split(strComps, ";") 
20.
For i = 0 To UBound(aComps) 
21.
	Set objShortcut = objShell.CreateShortcut(TPath & "\" & Mid(aComps(i), 3) & ".lnk") 
22.
	objShortcut.TargetPath = aComps(i) 
23.
	objShortcut.Save 
24.
Next 
25.
WScript.Echo "Computerliste erstellt."
Script unter zB "ComputerLinks.vbs" speichern und per Doppelklick starten.

Falls der Ordner "Teilnehmer" noch nicht auf dem Desktop existiert, wird er angelegt. Alle im Ordner befindlichen Verknüpfungen werden zunächst gelöscht und danach jene für die erreichbaren Computer neu erstellt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.06.2007 um 14:21 Uhr
Hallo Danke für die schnelle Hilfe, es funktioniert wirklich wunderbar. Daraus ergibt sich eine nächste Frage: Geht es das wenn ich über rechtsklick_senden_an_comeverzeichnisse (das ist ein Ordner, in dem Verknüpfungen zu den Austauschordnern der Benutzer bzw. Eingehende Dokumente sind) eine Datei sende eine Fenster oder Dialog öffnet, in dem man die Verzeichnisse davor mit einem Haken versehen kann und Das man dann auf austeilen geht und der das an alle verzeichnisse die einen Haken haben austeilt???
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.06.2007 um 16:34 Uhr
Hallo Peter161!

Nur als Überlegung zwischendurch - wäre das nicht per Mail (Link zur Datei an einzelne Empfänger und oder Gruppen verschicken) sinnvoller (ua hätten alle Beteiligten dann auch eine Dokumentation des Vorganges)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.06.2007 um 16:37 Uhr
Nur als Überlegung zwischendurch -
wäre das nicht per Mail (Link zur Datei
an einzelne Empfänger und oder Gruppen
verschicken) sinnvoller (ua hätten alle
Beteiligten dann auch eine Dokumentation des
Vorganges)?

Ich verstehe deine Überlegungen nicht, bitte erkläre mir diese.
Hast du eventuell eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.06.2007 um 11:00 Uhr
Hallo Peter161!

Villeicht beschreibst Du einmal etwas ausführlicher, wozu das Ganze dienen soll ...
Zu der Überlegung "Mail": Alle (ev bereits zu Gruppen zusammengefassten) Empfänger, welche die entsprechende Datei benötigen (könnten), erhalten eine Mail mit einem Link zum Speicherort der Datei.

Der Vorteil einer solchen Lösung: Auch wenn ein Empfänger derzeit nicht online ist, kann er/sie die Datei erhalten, und zusätzlich dokumentiert die Mail für alle Beteiligten, wann die Datei bereitgestellt wurde.
Da VBS eigentlich keine grafische Oberfläche bietet (sondern erst VB oder VBA), ist die Umsetzung Deines Vorschlages (etwa über eine DHTML-Lösung) zumindest etwas aufwändig - falls überhaupt, komme ich erst später dazu, mich damit zu beschäftigen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Ordner erstellen ohne thumbs.db
Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es, mit vb.net, eine Möglichkeit, bei einem erstellten Ordner Einstellungen vorzunehmen, dass darin keine thumbs.db erzeugt wird ...

VB for Applications

VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows Server

Automatisch erstellen von Ordner

gelöst Frage von MeisterFuchsWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...