42687
Goto Top

Verkünpfungen von Arbeitsgruppencomputern in einem Ordner auf dem Desktop erstellen

Ich möchte mir auf dem Desktop in den Ordner Teilnehmer eine Verknüpfung aller derzeit verfügbaren Arbeitsgruppencomputern anzeigen lassen, alle die nicht verfügbar sind bzw. ausgeschaltet, sollen nicht erscheinen. Danke für eure Hilfe

Content-Key: 62283

Url: https://administrator.de/contentid/62283

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 25, 2007 at 17:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter161!

Du könntest es mit dem folgenden VB-Script versuchen:
'ComputerLinks.vbs  
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
TPath = objShell.SpecialFolders("Desktop") & "\Teilnehmer"  
If Not fso.FolderExists(TPath) Then fso.CreateFolder(TPath)
For Each File In fso.GetFolder(TPath).Files
	If LCase(Right(File.Name, 4)) = ".lnk" Then File.Delete  
Next
aDOSOut = Split(objShell.Exec("net view").StdOut.ReadAll, vbCrLF)  
For i = 0 To UBound(aDOSOut)
	If Left(aDOSOut(i), 2) = "\\" Then   
		If strComps = "" Then  
			strComps = Trim(aDOSOut(i))
		Else
			strComps = strComps & ";" & Trim(aDOSOut(i))  
		End If
	End If
Next
aComps = Split(strComps, ";")  
For i = 0 To UBound(aComps)
	Set objShortcut = objShell.CreateShortcut(TPath & "\" & Mid(aComps(i), 3) & ".lnk")  
	objShortcut.TargetPath = aComps(i)
	objShortcut.Save
Next
WScript.Echo "Computerliste erstellt."  
Script unter zB "ComputerLinks.vbs" speichern und per Doppelklick starten.

Falls der Ordner "Teilnehmer" noch nicht auf dem Desktop existiert, wird er angelegt. Alle im Ordner befindlichen Verknüpfungen werden zunächst gelöscht und danach jene für die erreichbaren Computer neu erstellt.

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jun 26, 2007 at 12:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für die schnelle Hilfe, es funktioniert wirklich wunderbar. Daraus ergibt sich eine nächste Frage: Geht es das wenn ich über rechtsklick_senden_an_comeverzeichnisse (das ist ein Ordner, in dem Verknüpfungen zu den Austauschordnern der Benutzer bzw. Eingehende Dokumente sind) eine Datei sende eine Fenster oder Dialog öffnet, in dem man die Verzeichnisse davor mit einem Haken versehen kann und Das man dann auf austeilen geht und der das an alle verzeichnisse die einen Haken haben austeilt???
Member: bastla
bastla Jun 26, 2007 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter161!

Nur als Überlegung zwischendurch - wäre das nicht per Mail (Link zur Datei an einzelne Empfänger und oder Gruppen verschicken) sinnvoller (ua hätten alle Beteiligten dann auch eine Dokumentation des Vorganges)?

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jun 26, 2007 at 14:37:01 (UTC)
Goto Top
Nur als Überlegung zwischendurch -
wäre das nicht per Mail (Link zur Datei
an einzelne Empfänger und oder Gruppen
verschicken) sinnvoller (ua hätten alle
Beteiligten dann auch eine Dokumentation des
Vorganges)?

Ich verstehe deine Überlegungen nicht, bitte erkläre mir diese.
Hast du eventuell eine Lösung?
Member: bastla
bastla Jun 27, 2007 at 09:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter161!

Villeicht beschreibst Du einmal etwas ausführlicher, wozu das Ganze dienen soll ...
Zu der Überlegung "Mail": Alle (ev bereits zu Gruppen zusammengefassten) Empfänger, welche die entsprechende Datei benötigen (könnten), erhalten eine Mail mit einem Link zum Speicherort der Datei.

Der Vorteil einer solchen Lösung: Auch wenn ein Empfänger derzeit nicht online ist, kann er/sie die Datei erhalten, und zusätzlich dokumentiert die Mail für alle Beteiligten, wann die Datei bereitgestellt wurde.
Da VBS eigentlich keine grafische Oberfläche bietet (sondern erst VB oder VBA), ist die Umsetzung Deines Vorschlages (etwa über eine DHTML-Lösung) zumindest etwas aufwändig - falls überhaupt, komme ich erst später dazu, mich damit zu beschäftigen ...

Grüße
bastla