manuz87
Goto Top

Nach Verkabelung von den Dosen zum Patchpanel keine IP Adresse

Hallo, ich habe gestern unser Büro verkabelt. In jedem Raum ist eine Netzwerkdose. Alle Kabel gehen auf ein Patchpanel und dann weiter auf den Switch. Habe die Kabel alle mit einem Kabeltester geprüft der zeigt an das alles in Ordnung ist. Wenn ich aber einen Rechner anschließe, zeigt er mir auch an das ein Kabel angeschlossen ist, vergibt aber keine IP Adresse (bzw. er vergibt 168.....). Wenn ich den Rechner direkt am Switch anschließe funktioniert das alles wunderbar. Habe auch schon zum testen eine Dose komplett neu aufgelegt... hat aber nichts gebracht... Kann mir jemand helfen????

Content-Key: 154830

Url: https://administrator.de/contentid/154830

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

was hast du für einen Kabeltester?
Geht das Messgerät jede einzelne Ader durch, oder misst es auf einen Schlag alle?

Ich hatte bei letzterem mal das Problem, dass ich das Patchfeld auf A aufgelegt hatte und der Kollege auf Muster B face-smile

Möglicherweise 2 Adern vertauscht..
Member: manuz87
manuz87 Nov 11, 2010 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
Habe einen der alle Adern misst. Sind alle Okay.
Die Adern hab ich auch alle nochmal überprüft.
Die Verkabelung muss doch 1:1 wie in der Dose sein? Also 1 auf 1, 2 auf 2, usw....

Finde es nur komisch dass er verbindet aber mir keine IP Adresse gibt...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 11, 2010 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
Member: Ravers
Ravers Nov 11, 2010 at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
Und was passiert wenn du die IP und co. fest vergibts?? Kannst du andere anpingen??

Wenn nicht, muss es ja an der Verkabelung liegen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 11, 2010 at 09:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuz87:
Habe einen der alle Adern misst. Sind alle Okay.

misst er einfach die länge der Adern, usw. oder auch ob sie richtig verdrahtet sind.

Die Verkabelung muss doch 1:1 wie in der Dose sein? Also 1 auf 1, 2 auf 2, usw....
hast du nach A oder B verkabelt?
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

oder nur nach zahlen?

sg Dirm
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 11, 2010 at 10:04:01 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Ich denke du hast so einen "0815" Tester der einfach nur prüft
ob überhaupt eine Verbindung vorhanden ist.
Es kann auch sein das du auf den Adern einen hohen Wiederstand hast.
Ist die Abschiermung auch richtig verbunden?
Für Netzwerk benötigst du nur die andern 1-2-3-6 (100Mbit). Prüfe die nochmals genau.

Hast du das Problem bei allen Verbindungen oder nur auf eine Dose?

Mfg
-s-v-o-
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Genau 1 zu 1 , 8 zu 8 etc...

Es ist wichtig, dass auf Dose und Patchfeld identisch gepatcht wurde.
Ein Messgerät, welche alle Adern durchmisst und von minderwärtiger Qualität ist, erkännt meistens nicht wenn eine Dose auf A oder und das Feld auf B..

Parallel kannst du ja nochmal die IP fest vergeben und schauen.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 11, 2010 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
Was für ein Werkzeug hast du genutzt? Nen Schraubendreher, son billiges Plasteauflegewerkzeug oder doch schon ein Auflegewerkzeug mit Schere?