softcake
Goto Top

Verkabelung im Rechenzentrum

Hallo,

wir wollen unser RZ ein wenig aufräumen, indem wir unsere Verkabelung der Server- und Netzwerkschränke neu anordnen und optisch ansehnlicher machen möchten. face-smile
Wie habt Ihr Euer RZ so verkabelt? Habt Ihr eine einfache und praktische Lösung dafür. Was für Kabelkanalsysteme oder ähnliches habt Ihr dabei verwendet?

Suche nach Ideen und Herstellerlinks.

Gruß
softcake

Content-Key: 146678

Url: https://administrator.de/contentid/146678

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 12, 2010 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi
das dürfte es verschiedene Ansätze geben, alleine schon in der Cat Verkabelung.
Ich habe meine kleineren Schränke optisch (verschiedene Farben) in Funktionen unterteilt (Server/Switch/Drucker/Clients/Uplinks/Telefon) und mit eindeutigen Nummern beschriftet, bei FC/LWL habe ich es auf die Klippringe beschränkt. Stromkabel sind farblich und via Nummern in redundant und unredundant zerteilt. Dann in die Kabelführungen (wir haben zwei rechts+links je) so lose wie möglich und evtl in Gruppen zusammen führen. Mit den Cat's sieht es aber nach dem ersten Fehlerfall (+Tests) meist wieder renovierungsbedürftig aus.
Gruß
Sam
Member: Deepsys
Deepsys Jul 12, 2010 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann ich eingentlich nur anschließen.
Um die Kabel zu bündeln, kann ich PatchGrip von PatchSee empfehlen. Damit kannst du die Kabel prima bündeln und auch mal schnell wieder öffnen.

Aber das allerbeste ist, ... virtualisieren face-smile

VG
Deepsys
Member: softcake
softcake Jul 12, 2010 at 09:34:07 (UTC)
Goto Top
wie habt ihr das mit den Verbindungen von den Patchverteilern zu den Switchen gelöst?

gruß
softcake
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 12, 2010 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
virtualisieren face-smile

VG
Deepsys

Moin

[OT]

seit ich meine WLAN-Kabel virtualisiert habe, habe ich endlich den Begriff Cloud-Computing verstanden *g*

[/OT]

Wir haben je Rackreihe einen Passivschrank mit Patchfeldern, welche über Deckenkanäle zentral auflaufen - von dort werden dann die entsprechenden Verbindungen zu Netz / SAN / NAS hergestellt.

jedes Kabel ist so gekennzeichnet, daß an dem einen Ende die Koords des anderen Endes verzeichnet sind.

Gruß

24