mtm
Goto Top

Verkabelungsproblem LAN / WLAN / DLAN - Bandbreite

Erstmal die Geschichte: Ich möchte meine Xbox 360 als Media Extender nutzen. Hierfür scheint aber enorm viel Bandbreite benötigt zu werden, so dass ich derzeit Probleme mit der Verbindung habe.

Es gibt also:

Wohnzimmer: Xbox 360 per Kabel an Siemens Gigaset WLAN Repeater im Modus Netzwerkadapter (Infrastructure) per WLAN an den Router (Luftlinie ca. 4 Meter, fast sichtkontakt, evtl eine kleine Ecke im Weg)
IP: .4 bzw. .254 für den Siemens Adapter

Arbeitszimmer: PC via 3com OfficeConnect 11g USB 2.0 WLAN Stick an den Router (ca. 1,5 Meter Luftlinie, so halb um 2 Ecken)
IP: .3

Flur: WLAN Router Netgear DG835GB (aber mit von der Katze angekauter Antenne, aber der Empfang war imho vorher genauso)
IP: .1

IP Vergabe ist bei mir fest, DHCP ist nur für .101 - .110 für Laptops und Besuch offen.

Das Problem ist, dass mein PC mit sagt, er hat zwischen 36 und 48 MBit und ich die Xbox nicht abfragen kann. Kanal habe ich von 11 auf 4 und auf 7 gewechselt, das macht keinen Unterschied. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich nichtmal im Media Center Menü vernünftig navigieren kann (per Kabel kein Thema).

Downloads aus dem Internet (6MBit) scheinen von beiden Geräten allerdings problemlos zu funktionieren.

1. Frage: Irgendwer eine Idee? Siemens Adapter zu langsam? Antenne Schuld? Ich zu blöd?

Daher ergab sich folgende Idee bei mir:

Xbox 360 via DLan 84MBit über's Stromnetz ins Arbeitszimmer und in einen Switch; PC direkt per Kabel in den Switch. Das ganze dann per WLAN an den Router (die Verbindung muss ja nicht schnell sein). Dafür wollte ich den Siemens Repeater nehmen.

Das Problem und die zweite Frage, bei dem ich mir unsicher bin ist, dass dort mehrere LAN Clients hängen. Kann ein AP mehrere LAN Clients an einem Router verwalten? Oder muss ich den Modus "Netzwerkadapter" nehmen? Kann der mehr als einen Client? Oder muss ich da wirklich einen kompletten Router hinhängen?

Zur Info: Am Router ist keine Steckdose mehr frei, daher muss ich WLAN nutzen. Kabel ziehen ist generell nicht möglich, da es zu umständlich ist und ich noch in einer Mietwohnung lebe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 25896

Url: https://administrator.de/contentid/25896

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Anikan85
Anikan85 Feb 14, 2006 at 11:17:12 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe ist dein Siemens Repeater im ,,Infrastruktur Modus"
Du mußt diesen als Wirreless Client configurieren und ihm die Mac des Netgear geben und ihn als Client registrieren!

mfg

Daniel