warrender
Goto Top

Verkaufsberatung: NAS INNS04-4200 mit 4x500gb bzw. Was tun mit alter Hardware?

Hallo,

ich möchte mein Nas mit defektem Netzteil (!) verkaufen und weiß nicht, wie viel ich dafür verlangen kann.
Festplatten: 4x500gb ST3500630NS Seagate Barracuda
• intern: 4x SATA 3Gb/s, RAID 0/1/5/10/JBOD
• extern: 2x Gb LAN
• zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0
• CPU: Intel 80219, 400MHz •
RAM: 256MB DDR, 32MB Flash

Das Gerät ist ungefähr 6 Jahre alt und läuft seit 2 Jahren nicht mehr. Als Netzteil kann man z.B. auch ein herkömmliches PC-Client-Netzteil nehmen.


Was mich noch interessieren würde: Was macht ihr mit alter Hardware? Zahlt es sich aus, wenn man diese zum Altmetallhändler bringt? Ich habe zirka 30 alte Pcs.
Danke!

Content-Key: 256874

Url: https://administrator.de/contentid/256874

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 05, 2014 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Schrottwert. Rechne mit ein paar Euro bei einem Bastler.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 05, 2014 at 22:34:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als Netzteil kann man z.B. auch ein herkömmliches PC-Client-Netzteil nehmen
das macht es interessant! Aber was ist ein herkömmliches PC-Client-Netzteil ??

Wenn jetzt jeder hier seinen Schrott zur Bewertung einstellt ... na Mahlzeit, ist ja Freitag face-wink

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 05, 2014 at 22:59:12 (UTC)
Goto Top
Hab da noch son DX 40 386er wo die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat xD

Nun externes Netzteil 12? Internes Netzeil ?
Es gibt nun zig Varianten an Netzteilen wo jeder Hersteller sagt es ist Standard bei ihren System ;)
Nur wenn das Netzteil Defekt ist hat es sich damals bei dir die Reparatur nicht gelohnt....
Und für ein Defektes System bekommst du immer weniger als wenn es läuft.
Dazu sind die Smartwerte der HDDs sicherlich Interresant bei dem Alter sowie sicherlich das nächste was Defekt gehen wird.
Nur wenn du Pech hast ist durch das Netzteil auch des Board hops gegangen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2014 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Warrender:

Das Gerät ist ungefähr 6 Jahre alt und läuft seit 2 Jahren nicht mehr. Als Netzteil kann man z.B. auch ein
herkömmliches PC-Client-Netzteil nehmen.

Dann bau ein Netzteil aus einem der PCs die Du übrig hast rein und verwende es weiter.

Was mich noch interessieren würde: Was macht ihr mit alter Hardware?

Einlagern für schlechte Zeiten, sofern sie noch funktioniert. face-smile

Ich hatte schon den ein oder anderen Kunden, der froh war, das ich noch eine alte Kiste mit BX-Board mit PII und 8MB RAM da hatte, wo noch ISA-Karten reinpassen und der Prozessor nicht zu schnell für die Software ist. face-smile

Die Kisten bekommen die dann geschenkt. Nur die Dienstleistung, ihre "alten Maschinen" wieder in Gang zu setzen müssen sie bezahlen.

Zahlt es sich aus, wenn man diese zum
Altmetallhändler bringt? Ich habe zirka 30 alte Pcs.

Je nach Zustand und Händler bekommt man zwischen 2 und 10€ je PC, bei Servern legen die manchmal noch etwas drauf. Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du die natürlich auch in einzelteilen bei ebay verhökern, was meist mehr gewinn bringt. Muß man halt gegenrechnen, was die zeit, die man dafür aufwendet einen kostet.

Wichtig: Platten imemr vorher mit dban oder einem anderen Tool "putzen"

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 06, 2014 at 09:54:38 (UTC)
Goto Top
Wiso Platten Pützen?
Als wir damals mal nen Nas über Ebay erhalten haben hab ich mal Recover gemacht...
Was da an Musik ect drauf war... xD
Der Verkäufer hatte sich nur gewundert woher wir des wussten da er doch die Platte gesäubert hat xDD
Auserdem sind doch gebrauchte Platten für manche wie ein Ü-EI.
Spannung was rauskommt, Mindestens immer ein Spiel dabei und Action mit dem Verkäufer wenn man ihn drauf Anspricht *fg*
Member: Warrender
Warrender Dec 06, 2014 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Also was das Festplattenzerstören angeht, muss mir niemand mehr etwas erklären. War ich es doch, der diesen Thread eröffnet hat face-wink
Rasch Festplatte zerstörten

Ich rufe nächste Woche Altmetallhändler in der Nähe an und frage, was ihnen ein Pc wert wäre. Bei einem bin ich heute schon abgeblitzt und daher nicht sehr zuversichtlich.
Eventuelle verkaufe ich die Rams. Meistens sind es 1GB DDR2, die vielleicht 5€ pro Riegel bringen.

Danke für eure Hilfe.
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 06, 2014 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Warrender:

Was mich noch interessieren würde: Was macht ihr mit alter Hardware? Zahlt es sich aus, wenn man diese zum
Altmetallhändler bringt? Ich habe zirka 30 alte Pcs.

Wenn sie noch ein aktuelles OS tragen, gibt es in größeren Städten Vereine, die sie für Bedürftige zusammenstellen.

Ansonsten Gebrauchtmarkt, der Altmetallhändler ist bei der (geringen) Menge Geldvernichtung. Es gibt zahlreiche Tätigkeitsfelder, in denen man regelmäßig alte Hardware zukaufen muss. Ab zwanzig Jahren wird sie dann meinem Gefühl nach schon wieder teurer.

Grüße
Richard
Member: Andreas72
Andreas72 Dec 08, 2014 at 21:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Warrender,

schau mal in folgendem Beitrag:
Von Win7 Ultimate remote auf Win95SE ?
vorletzte Antwort zum Thema alte Hardware face-wink

Viele Grüße.

P.S. Meine älteren Rechner haben bis jeweils 100,- gebracht. face-smile