Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verkettung von Leerzeichen fuer Checkboxabfrage Fehler

Mitglied: Alchimedes

Alchimedes (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2014, aktualisiert 17:33 Uhr, 1846 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo ,

ich bearbeite ein Formular das via checkbox abfragt.

01.
 <input type="checkbox" name="Hobby1" value="Schwimmen"/>Schwimmen<br/>
Das Resultat wird via Post-methode an das Resultatsformular weitergereicht.
01.
 <td><?php echo $_POST['Hobby1']; ?></td> 


funktioniert einwandfrei.

Hab ich aber 3 Checkboxen muss ich im Resultat ein Leerzeichen einfuegen, das beim ILS Studienheft so eingefuegt wird:

01.
<td><?php echo $_POST['Hobby1'].'  '.  $_POST['Hobby2'].'  '. $_POST['Hobby3']; ?></td>
Dann bekomm ich jedoch einen Parseerror.
Notice: Undefined index: Hobby2 in C:\xampp\htdocs\php\resultat.php on line 47

Bedeutet er kommt nicht mit dem Verkettungsoperator klar.

Warum nicht ? Wo ist da der Fehler ?
Den Tutor erreich ich erst Dienstag , muss das Heft aber heut noch fertig bearbeiten.....

Was die Fehler in nem Studienheft angeht.. man man....nerv.

Danke und Gruss

Nachtrag : ich habe gerade festgestellt, das wenn ich die checkboxen im Formular markiere das Resultat richtig angezeigt wird.
Markiere ich jedoch nur eine checkbox kommt es zu den Parse error.... ich glaub ich wird hier noch bekloppt.
Mitglied: colinardo
08.06.2014, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hi,
du solltest mit
01.
if (isset($_POST['Hobby2'])){ 
02.
  ... 
03.
}
die übergebenen Parameter überprüfen ob sie überhaut Inhalt haben bzw. existieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
LÖSUNG 08.06.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
Hallo Alchimedes

Notice: Undefined index: Hobby2 in C:\xampp\htdocs\php\resultat.php on line 47
Das bedeutet, das es in dem Array "$_POST" keine Elemente mit dem Namen "Hobby2" gibt.
Schau dir doch mal den kompletten Inhalt von $_POST an:
01.
echo '<pre>'.print_r($_POST,true).'</pre>';
(oder einfach print_r($_POST) und schau in den Quelltext)

Nachtrag : ich habe gerade festgestellt, das wenn ich die checkboxen im Formular markiere das Resultat richtig angezeigt wird.
Hm... falsch formuliert !
Wenn ein Checkbox angehakt ist wird sie übertragen, wenn nicht dann nicht.
Wie es danach weitergeht ist eine Frage der Programmlogik, die in diesem Fall fehlerhaft ist !

Lies doch mal hier: selfHTML.org - Checkboxen wie du es realisieren könntest.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
LÖSUNG 08.06.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
if (isset($_POST['Hobby2']))
Möchte ich dieses mal widersprechen - wo bei es korrekt ist !

Um diese Prüfung nun nicht für alle 100.000 Hobby die es geben __könnte__ machen zu müssen, werfe ich noch mal das Stichwort "Array" mit ein.
Dazu steht auch etwas auf der selfHTML-Seite die ich in meinem andrem Kommentar gepostet haben.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.06.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
yip, ging ja nur ums Prinzip bzw. den Grund für den Fehler, und hier dann noch ein rudimentäres Beispiel für den TO für die Anwendung des Arrays:
arraytest.php
01.
<?php 
02.
if (isset($_POST['Senden'])){ 
03.
	echo "Hobbies:"; 
04.
	if (isset($_POST['Hobbies'])){ 
05.
		foreach($_POST['Hobbies'] as $hobby){ 
06.
			echo ' ' . $hobby; 
07.
08.
09.
10.
?> 
11.
<!DOCTYPE HTML> 
12.
<html> 
13.
<head> 
14.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> 
15.
<title>HTML Document</title> 
16.
</head> 
17.
<body> 
18.
<form action="arraytest.php" method="post"> 
19.
<input name="Hobbies[]" type="checkbox" value="Ski">Ski<br> 
20.
<input name="Hobbies[]" type="checkbox" value="Snowboard">Snowboard <br> 
21.
<input name="Hobbies[]" type="checkbox" value="Wakeboard">Wakeboard<br> 
22.
<input name="Senden" type="submit" value="Senden"> 
23.
</form> 
24.
</body> 
25.
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.06.2014, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hallo , "nicht Dobby" sondern Colinardo ! , Hallo Arano,

danke fuer die Unterstuetzung.

eigentlich ist das alles sehr simple gestrickt.
Im Formular steht:

01.
<td>Hobbies:</td> 
02.
<td> 
03.
<input type="checkbox" name="Hobby1" value="Schwimmen"/>Schwimmen<br/> 
04.
<input type="checkbox" name="Hobby2" value="Rad fahren"/>Rad fahren<br/> 
05.
<input type="checkbox" name="Hobby3" value="Tanzen"/>Tanzen<br/> 
06.
</td>


Und wird wunderbar angezeigt.

Im Resultat.php steht dann:

01.
<tr> 
02.
<td>Hobbies:</td> 
03.
<td><?php echo $_POST['Hobby1'] .' '. $_POST['Hobby2'] .' '. $_POST['Hobby3']; ?></td> 
04.
</tr>
Markiere ich nur eine checkbox kommt es zum Fehler. Markiere ich alle 3 klappt es....
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.06.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
Hallo Colinardo, ( Dobby war natuerlich nicht gemeint ) ,

das mit den Arrays ist ne schoene Sache geht hier aber ueber das Ziel hinaus....
Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.06.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Hallo Dobby ,
bin ich jetzt schon der Hauself , immer noch @colinardo
das mit den Arrays ist ne schoene Sache geht hier aber ueber das Ziel hinaus....
Trotzdem Danke.
wenn's denn unbedingt so sein muss, z.B. so:
01.
$hobby1 =(isset($_POST['Hobby1'])) ? $_POST['Hobby1'] : ""; 
02.
$hobby2 =(isset($_POST['Hobby2'])) ? $_POST['Hobby2'] : ""; 
03.
$hobby3 =(isset($_POST['Hobby3'])) ? $_POST['Hobby3'] : ""; 
04.
echo $hobby1.' '.$hobby2.' '.$hobby3;
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.06.2014 um 17:27 Uhr
Hallo Colinardo ,

bin ich jetzt schon der Hauself face-smile, immer noch @colinardo

haha, mist... sorry ... und das nuechtern.

Hab mir grad den Original Quellcode von der Lerncd gezogen, und da sind genau die gleichen Fehler wie Heft.
Ich schreib die jetzt an dann sollen die mir die Kohle zureuckerstatten. Einfach nur unfassbar.

Aber Danke , ich werde mich natuerlich nicht geschlagen geben und weiter proggen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.06.2014 um 18:53 Uhr
Hallo,

Nachtrag:


das mit den Arrays ist ne schoene Sache geht hier aber ueber das Ziel hinaus...

der Satz ist logischerweise Bloedsinn, den es handelt sich um Arrays.....


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Grafikkarten & Monitore

Was habe ich fuer eine Grafikkarte?

Frage von airlineGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Batch & Shell

BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad

gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...