fireemerald
Goto Top

Verkettung von mehreren Vergleichen mit einem UNDUND in Batch

Nun zu meiner Frage: Mein kleines Batch Programm will leider in einer Zeile, nicht so wie ich es gerne hätte.

Die betreffende Zeile sieht wie folgt aus:
IF /i NOT %ip2% == n && IF /i NOT %ip3% == n && echo 3. IP address: %ip3%

Das ganze soll erst prüfen ob die Variable %ip2% nicht gleich n ist.
Ist dies der Fall, also ist %ip2% zb. XYZ, soll geschaut werden ob die Variable %ip3% nicht gleich n ist.
Falls dies auch der Fall ist, soll die letzte Zeile "&& echo 3. IP address: %ip3%" angezeigt werden.

Als Fehler bekomme ich immer ""&&" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden."

Dabei wäre noch zu erwähnen, dass wenn %ip2% schon n ist, %ip3% nicht festgelegt ist, durch die Reihenverkettung von der Abfrage %ip2% und dann erst %ip3%, dürfte %ip3% garnicht gebraucht werden und so zu keinem Fehler wegen nicht festgelegten Variablen führen. (Hintergedanke)

Wäre nett wenn jemand den Fehler in der Schreibweise finden und erklären könnte wie es richtig geht.


Als letztes hätte ich noch eine kurze weitere Frage, für die ich aber nicht noch extra einen Thread erstellen wollte.

Vor einiger Zeit fand ich auf einer anderen HP ein Batch Script, mit welchem man in eine Zeile mehrere IP Adressen hintereinander schreiben konnte,
zB.: "123.123.123.123 123.123.123.123. 123.123.123.123"

durch Leerzeichen getrennt, beliebig viele (glaub ich zumindest), und diese wurden dann später alle hintereinander angepingt.

Die HP finde ich leider nichtmehr und bin schon die ganze Zeit am grübeln wie der/die das hinbekommen hatte.

Wäre auch nett wenn jemand dazu zwei drei Zeilen schreiben könnte, sodass es mal diese Grundfunktion beinhaltet.


MfG, FireEmerald

Content-Key: 189429

Url: https://administrator.de/contentid/189429

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 10, 2012 updated at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo FireEmerald!

Etwa so:
IF /i NOT "%ip2%"=="n" IF /i NOT "%ip3%"=="n" echo 3. IP address: %ip3%
Mehrere Adressen hintereinander kannst Du so verarbeiten (ist eigentlich die Ur-Version der "for"-Schleife):
for %%i in (123.123.123.123 123.123.123.123 123.123.123.123) do ping %%i
Grüße
bastla
Member: FireEmerald
FireEmerald Aug 10, 2012 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top

Was die "for"-Schleif angeht sieht das zwar schön aus, aber wie bekommt man es hin, dass beliebig viele bzw. jedes mal unterschiedlich viele IP Adressen hintereinander geschrieben werden könnnen? Vor allem wie sieht das mit der Eingabezeile aus?
set /p ip:=
Wird ja kaum gehen...
Member: bastla
bastla Aug 10, 2012 updated at 13:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo FireEmerlad!
Natürlich kannst Du in einem Batch per Eingabe oder auch per Parameterübergabe mehrere IP-Adressen übergeben:
@echo off & setlocal
set /p ip=Bitte alle Adressen durch Leerzeichen oder Kommata getrennt eingeben: 
for %%i in (%ip%) do ping %%i
Mit Parameterübergabe sähe das so aus:
@echo off & setlocal
for %%i in (%*) do ping %%i
wobei der Aufruf dann (für die Batchdatei "pingen.cmd" so erfolgen müsste:
pingen 123.123.123.123 123.123.123.123 123.123.123.123
oder
pingen 123.123.123.123,123.123.123.123,123.123.123.123
Weitere Alternative: Alle IP zeilenweise in eine Textdatei ("D:\ip.txt") schreiben und
@echo off & setlocal
for /f "usebackq" %%i in ("D:\ip.txt") do ping %%i  
Grüße
bastla
Member: FireEmerald
FireEmerald Aug 10, 2012, updated at Sep 26, 2013 at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Hat soweit alles funktioniert, danke^^

MfG, FireEmerald
Hotly discussed
gleixnerdCheck of ZFW Firewallgleixnerd - 3 CommentsAlexWishaHow to set up and configure a Linux GRE tunnelAlexWisha - 3 CommentsjstrickerWIREGUARD VPN ON UDM PRO BEHIND FRITZBOX - HANDSHAKE DID NOT COMPLETEjstricker - 3 CommentsDaniEnd of Support dates for Office 2016, 2019 Apps und Productivity ServersDani - 1 Comment