knorkator
Goto Top

Verkleinerung von Partition

Hallo zusammen,

ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx).
Laufwerk C: hat nach einem verschieben der Exchange Datenbanken ca. 108GB freien Speicher den ich gerne um 80GB verkleinern möchte.
Verkleinern sowohl in der VM als auch auf dem Hyper-V-Host (Win2012).

Im ersten Step möchte ich die Partition in der VM verkleinern, bekomme aber nur 29GB "zu verkleinernden Speicherplatz" angeboten.
Demnach habe ich noch 80,68GB frei auf Laufwerk.. gewünscht sind aber 20GB freien Speicherplatz.

Hat jemand eine Idee, wie man die Partition / vhdx um die gewünschte Größe verkleinern kann?
Wie wird eigentlich ermittelt, um wie viel eine Partition verkleinert werden kann?

Vielen Dank

Content-Key: 308689

Url: https://administrator.de/contentid/308689

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 updated at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Hat jemand eine Idee, wie man die Partition / vhdx um die gewünschte Größe verkleinern kann?

Mit einer knoppix-ISO booten und dann einfach mit gparted die Partition auf die gewünschte größe und Lage stutzen.


Wie wird eigentlich ermittelt, um wie viel eine Partition verkleinert werden kann?

Ganz einfach: Windows kann nur die Sektoren "verwerfen" oder verschieben, die nicht gerade in benutzung sind. wenn irgendwelche Prozesse sektoren weiter hinten sperren, kann die Partitionsgröße nciht unter diese Größe fallen. Wenn Du also das Pech hast, daß gerade ein Prozess recht weit hinten Blöcke blockiert, kannst Du aus dem laufenden Windows heraus nur ein paar MB herausholen, auch wenn hunderet GB frei sind.

Deswegen sollte man so etwas nur "offline" machen.

Zweiter Lösungsweg

Einfach eineneue kleien VHD machen udn einfach alles von der alten VHD in die neue umkopieren.

lks
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2016 at 10:54:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

@lks
dein erster Lösungsvorschlag gilt aber nur für die Partition der VM selbst. Die vmdk wird dadurch ja nicht kleiner, was jedoch auch das Ziel des TO ist...

Damit auch die vmdk-verkleinerung gelingt, musst du, Knorkator, eine zweite VMDK erstellen, mit der gewünschten Größe.
Anschließend startest du die VM mittels Acronis o.Ä. klonst die Dat der "zu größen" Partition auf die passende. Danach die VM herunterfahren, die alte vmdk abhängen und von der neuen als primäre Disk starten.
Wenn alles ein paar STunden/ Tage läuft, die alte Disk löschen.

Dann sollte es passen.

Andere, zuverlässig funktionierende Varianten sind mir nicht bekannt...

/em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@lks
dein erster Lösungsvorschlag gilt aber nur für die Partition der VM selbst. Die vmdk wird dadurch ja nicht kleiner, was jedoch auch das Ziel des TO ist...

Anschließen kann er mit den normalen Hyper-V-Tools die vhd verkleinern.


Damit auch die vmdk-verkleinerung gelingt, musst du, Knorkator, eine zweite VMDK erstellen, mit der gewünschten Größe.
Anschließend startest du die VM mittels Acronis o.Ä. klonst die Dat der "zu größen" Partition auf die passende. Danach die VM herunterfahren, die alte vmdk abhängen und von der neuen als primäre Disk starten.

Er benutzt hpyer-v, kein vmware.


lks
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2016 at 12:14:58 (UTC)
Goto Top
Wieder etwas gelernt.
Bin davon ausgegangen, dass MS ebenfalls das Feature "Verkleinern" nicht (mehr) im Portfolio hat, um ungewollten Schaden zu verhindern.
Bin wohl einfach vmWare "geschädigt" 8)

Gemäß dieser Anleitung sollte ein Verkleinern ja dann funktionieren:
Anleitung

/em-pie
Member: Knorkator
Knorkator Jul 01, 2016 updated at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Beiträge.

Bevor ich am Exchange wirklich was verwurste, habe ich mit einer Win7 VM unter Win8.1 was ausprobiert.
Ich habe die .vhdx Datei mutwillig um 30GB aufgepustet um die .vhdx Datei zu erweitern.

Dort habe ich das gleiche Phänomen gehabt und wie folgt beheben können:
Der Exchange ist noch am rödeln und wir ggf. am Wochenende für die Wartung abgeschaltet.

a)
Mit der Software PerfectDisk kann man Partition auf den Shrink-Vorgang vorbereiten.
Die Daten werden an den Anfang der Partition verschoben.
Unter Windows7 musste ich noch die Systemwiederherstellungspunkte deaktivieren um den Bereich freischaufeln zu können.

b)
Powershell als Admin starten.
Mount-vhd c:\.... .vhdx -passthru | get-disk | get-partition | get-volume
resize-partition -driveletter L -size xyGB
dismount-vhd c:\... .vhdx
resize-vhd c:\... vhdx -ToMinimumSize

Ich melde mich..
face-smile

@em-pie
Eben nicht.. das wichtige scheint das verschieben der Daten an den Anfang der Partition zu sein.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

a)
Mit der Software PerfectDisk kann man Partition auf den Shrink-Vorgang vorbereiten.
Die Daten werden an den Anfang der Partition verschoben.

Mit knoppix geht das kostenlos..


das wichtige scheint das verschieben der Daten an den Anfang der Partition zu sein.

Das geht wie gesagt mit knoppix und gparted mit ein paar wenigen Klicks.

lks
Member: Knorkator
Knorkator Jul 01, 2016 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die Daten werden an den Anfang der Partition verschoben.

Mit knoppix geht das kostenlos..


das wichtige scheint das verschieben der Daten an den Anfang der Partition zu sein.

Das geht wie gesagt mit knoppix und gparted mit ein paar wenigen Klicks.

Da hast Du recht, aber nach den wenigen Klicks kommt das große Fragezeichen.. wie lange braucht Gparted für den Vorgang.
Mit o.a. Software kann man die Vorarbeiten ja im laufenden Betrieb machen - Sofern man keine Dateien hat die blockiert sind (z.b. System Volume Information etc.).
Wenn es da Komplikationen gibt, muss man wohl auf Knoppix zurückgreifen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 updated at 13:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Da hast Du recht, aber nach den wenigen Klicks kommt das große Fragezeichen.. wie lange braucht Gparted für den Vorgang.

Maximal solange, wie es dauern würde den belegten Teil der Partition der dann im freiwerdenden Teil liegt, einmal zu lesen und wieder zu schreibn. Meistens deutlich weniger.

lks
Member: Knorkator
Knorkator Jul 01, 2016 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Werde es mal ausprobieren.

Ich nehme mal an, dass die Treiberunterstützung in Knoppix gut ist und das die virtuelle Platte nicht im PIO Modus bearbeitet wird?
face-smile
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Jul 01, 2016 at 21:06:36 (UTC)
Goto Top
Anschließen kann er mit den normalen Hyper-V-Tools die vhd verkleinern.

Gude,

vorsicht: meinem letzten Kenntnisstand kann der 2012 ohne R2 keine Verkleinerungen von VHD(X). Da wird man die klonen müssen.

Gruß jiggi
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2016 at 06:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jiggiwowow:
vorsicht: meinem letzten Kenntnisstand kann der 2012 ohne R2 keine Verkleinerungen von VHD(X). Da wird man die klonen müssen.

Habe die Umstellung am Wochenende durchgeführt - Mit PerfectDisk und den Hyper-V Tools.
Ohne Probleme.

Trotzdem Danke für den Beitrag!