dommschwenker
Goto Top

Verknüpfung bei Anmeldung erstellen

Hallo in die Forengemeinde,

ich habe mir einen Server 2003 mit 2 Benuterprofilen (Clients) eingerichtet.

Jetzt habe ich auf dem Server einen Ordner erstellt, in dem ich verschiedene "Ablagen" Ordner für die Benutzer eingerichtet habe (Installationsdateien, Tauschordner, Eigener Ordner), nun möchte ich, dass sich z.B. durch das Anmeldescript die Ordner als Netzwerklaufwerke verbunden werden. Dies habe ich auch schon durch ein Login-Scipt mit net use erledigt. Jedoch wollte ich noch zusätzlich Desktop-Verknüpfungen erstellen lassen, sodass man nicht unbedingt den Arbeitsplatz öffnen muss, sondern direkt auf dem Desktop verzweigen kann. Auch sollte das Script überprüfen, ob die Verknüpfung bereits besteht und dann nichts tun, ansonsten die Verknüpfung erstellen.

Ist dies möglich? Falls ja, wie?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Content-Key: 117590

Url: https://administrator.de/contentid/117590

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dommschwenker!

Vielleicht hilft Dir ja der Beitrag Verknüpfungen erstellen ...

Grüße
bastla
Member: lukluk
lukluk Jun 05, 2009 at 20:32:48 (UTC)
Goto Top
Warum einfach wenn's auch schwer geht? Erstell die Verknüpfung irgendwo auf einem Share und prüfe im logon "if not exists bla.lnk" copy ....lnk to dokumente/%username/desktop/bla.lnk" .. um das jetzt mal ganz abstrakt auszudrücken. aber ich hoffe mal es ist verständlich, was ich meine.

Gruß, luk
Member: Dommschwenker
Dommschwenker Jun 07, 2009 at 18:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besteht auch die Möglichkeit, dass ich z.B. mehrere Batch-Dateien erstelle z.B. für jede Ablage eine und diese dann später ins Login-Script verknüpfe oder muss alles in einem Script sein?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Member: lukluk
lukluk Jun 07, 2009 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
Ja... du kannst im Logon-Script jederzeit weitere Batch-Dateien aufrufen.
Member: Dommschwenker
Dommschwenker Jun 07, 2009 at 18:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und wie?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Member: bastla
bastla Jun 07, 2009 at 18:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dommschwenker!

Natürlich kannst Du per "call" aus einem Batch eine (oder mehrere) andere Batchdatei aufrufen, allerdings sollte dies meist gar nicht nötig sein, da sich mit "if" bzw internen "call"-Befehlen ein Batch strukturieren lässt.

Grüße
bastla

[Edit] Da hatte ich dann wohl etwas Verspätung ... [/Edit]
Member: Dommschwenker
Dommschwenker Jul 08, 2009 at 17:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich auch z.b. in einem Abmeldescript bzw. Trenn-Script, wo wieder die Laufwerke getrennt werden, die Verknüpfungen gelöscht werden, falls ja, wie?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 17:53:35 (UTC)
Goto Top
Verknüpfungen kann man wie jede andere Datei löschen.

del "vollständiger Pfad\dateiname.erw", wobei Erweiterung im Fall von Verknüpfungen = .LNK sein müsste.
Member: Dommschwenker
Dommschwenker Jul 08, 2009 at 18:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreibe ich dann einfach im Trennscript:

net use * / delete / yes

del %userprofil%\Desktop\Freigaben.ink


Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 18:41:24 (UTC)
Goto Top
Nein, nur fast. Die Variable heißt %userprofile% mit "e" am Ende, und den kompletten Pfad musst du in "" setzen, weil darin mindestens 2 Leerzeichen enthalten sind.
Die Endung hat auch nichts mit Tinte (INK), sondern nur was mit LNK (LINK) zu tun. face-wink
del "%userprofile%\Desktop\Freigaben.lnk"