xm-bit
Goto Top

Verknüpfung per GPO zuweisen

Anlegen einer Desktopverknüpfung funktioniert nicht.

Hallo,

ich versuche per GPo eine Verknüpfung an einen User weiterzugeben, das dann auf seinem Dektop eine Verknüpfung angelegt wird.
Es ist ein Windows Server 2008 DC.
diese GPO soll auf einem User in einer Terminalsitzung angewendet werden.


Wenn ich eine Gruppenrichtlinie erstelle und unter

Benutzerkonfiguration Einstellungen Windows Einstellungen auf Verknüpfungen gehe, kann ich die Verknüpfung einrichten.

aber es wird auf dem Zieldesktop des Benutzers auf den diese GPO wirkt, nichts angezeigt.

wer kann mir dabei helfen?
Ich bin für jede hilfe Dankbar

mfg
Sascha

Content-Key: 99269

Url: https://administrator.de/contentid/99269

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: crazybob
crazybob Oct 14, 2008 at 15:56:34 (UTC)
Goto Top
Bei der Konfiguration unter den Windows-Einstellungen wird bei mir auch nichts angewendet, deshalb mache ich es nach wie vor auf die "altmodische Art": ich verteile Verknüpfungen entweder per Desktopumleitung oder per xcopy auf die Desktops.
Member: xm-bit
xm-bit Oct 14, 2008 at 17:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich ganz gut an. aber ich habe mir gedacht, das es vom administrativen Aufwand beser wäre, wenn ich das per GPO mache, denn es sind mehrere Gruppen, die verschiedene Verknüpfungen haben sollen.

Also, wird es mit xcopy etwas mehr aufwand werden.

Ich würd es ja in ein Script packen, aber scripttechnisch bion ich noch ein relativer Neuling.


mfg
Sascha
Member: crazybob
crazybob Nov 12, 2008 at 09:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

habe nun eine Lösung für das Problem gefunden und zwar musst du die RSAT-Erweiterungen auf den Client-Rechnern installieren, hier die Beschreibung:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Gruß

CB
Member: xm-bit
xm-bit Nov 12, 2008 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi CB,

danke für deine Antwort.
Aber mein Fehler wr das ich im String für die Verknüpfung Anfürhrungstriche verwendet habe. Ich bin davon ausgegangen, das wenn man Leerzeichen in einem String hat, diesen mit Anführungszeichen als gesamten String setzt.

Das brauch man beid er Vergabe von Verknüpfungen per GPO nicht.

Jetzt funktioniert es einwanfrei, und ist eine saubere Sache.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

mfg
Sascha