chrisdynamite
Goto Top

Verknüpfung hinzufügen, ohne dass es den Pfad wirklich gibt

Hi!

kann mir bitte jemand sagen, wie es möglich ist eine Verknüfung zu einer Exe oder Cmd zu erstellen, OHNE dass es diese vorerst mal in diesem Pfad gibt. Es geht dabei um ein größeres Projekt bei mir, bei welchem ich mit relativ einfachen mitteln eine BartPE erstellen möchte OHNE Plugins zu erstellen. Wenn alles geklappt hat, habe ich mir vorgenommen extra eine Anleitung zu schreiben.

Als Beispiel: Verküpfung zu c:\progamme\foxitreader\foxitreader.exe <-- die Exe existiert aber vorerst noch nicht.


Wie kann ich das umsetzen?

Danke im Voraus!

Schönen Samstag an Alle!

Chris

Content-Key: 162075

Url: https://administrator.de/contentid/162075

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Mar 05, 2011 at 08:06:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Eine Möglichkeit ist, ohne es jetzt probiert zu haben, die Datei, welche es noch nicht gibt, anzulegen. Dazu zuerst "Erweiterungen anzeigen" in den Windows-Explorer-Einstellungen einschalten und dann einfach eine "unbenannt.txt" in "programm.exe" umbenennen. Dann Verknüpfung erstellen und anschllißend die leere Datei wieder löschen.

Grüße, Michael
Member: TsukiSan
TsukiSan Mar 05, 2011 at 10:15:26 (UTC)
Goto Top
oder wenn es ein VBS-Skript sein darf:

Set ObjShell = CreateObject("WScript.Shell")  

LinkPfad = Array("D:\Testlink1","D:\Testlink2","D:\Testlink3")  
ZielPfad = Array("D:\Test1.exe","D:\Test2.exe","D:\Test3.exe")  

For i = 0 to Ubound(LinkPfad)
	Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(LinkPfad(i) & ".lnk")  
	objShortcut.TargetPath= ZielPfad(i)
	objShortcut.Save
Next

Set ObjShell = Nothing

Du musst in den jeweiligen Arrays (LinkPfad und ZielPfad) die Daten - Ablagepfad Link / Pfad der EXE - eingeben und durch Kommas trennen.

Gruss
Tsuki
Member: mike55
mike55 Mar 05, 2011 at 11:49:01 (UTC)
Goto Top
@TsukiSan: Microsoft nennt solche wie dich "Scripting Guys" face-smile
Member: TsukiSan
TsukiSan Mar 05, 2011 at 12:14:03 (UTC)
Goto Top
Microsoft nennt solche wie dich "Scripting Guys"
Danke für die Blumen face-wink

Wenn's dem TO hilft, dann isses ja ok.
Was besseres viel mir vorhin - als ich den Beitrag las - nicht ein.

Schoenes Wochenende

Tsuki
Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
moin,

wobei wir wieder beim alten ThemaFrageschema wären, das der TO in der letzten Frage nicht beantworten wollte oder konnte.

  • Was genau soll denn das Ziel sein?
  • Bart PE kann ohne ein Plugin keine vbs, ohne Plugin keine zusatzsoftware (die einen Link brauchen könnte)
  • Für Bart Pe ist die Zeit abgelaufen - oder besser, alles schon dagewesen - , das tut sich doch heute keiner mehr wirklich an.

Und ganz ehrlich der Sinn von "Opensource" - wobei Opensource in dem Sinn wortwörtlich zu nehmen ist, sollte doch mal der sein, dass man anhand der offenen Quellen selbständig diese erweitern kann und nicht, hier so herum, da so herum drumrum gestrickt wird.....

Falls es dem TO also wirklich dran liegt, der Vater meines Kindes kennt viele wege nach Rom und an seiner Stelle würde ich dem mal schreiben, was am Ende dabei rumkommen soll. Sonst kriegt der Onkel meiner Neffen wieder unnötig Stress mit Jochem.


Gruß


edit
@ Mike:
  • weil Pe ein alter Hut ist, um den sich schon jeder, der (ohne fremde Hilfe) was schreiben wollte auch geschrieben hat.
  • dazu gibt es defakto nix, was es noch nicht gibt und alles nach Schema x (mit Plugins)
  • sogar eigene Foren, wo man mit den eigentlichen Entwicklern selber Kontakt halten kann.
  • Weil PE 2 seit Vista in den Startlöchern steht und im Gegensatz zum Vorgänger - auch zukünftig einen Sinn hat
  • wenn man jetzt damit anfängt - auch das zu nehmen, was jetzt aktuell ist.

  • Sprich wenn heute in Sachen "Live CD" und Windows noch was unerforschtes sein sollte, dann nicht bei Bart und den anderen auf XP/2003 basierten Derivaten.

/edit
Member: mike55
mike55 Mar 05, 2011 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Timobeil

Warum ist BartPE da gewesen? Gibt's etwas wovon ich nichts weis?

Grüße, Michael.
Member: Skigebiet
Skigebiet Mar 27, 2011 at 19:38:15 (UTC)
Goto Top
Member: mike55
mike55 Mar 28, 2011 at 04:51:53 (UTC)
Goto Top
@Skigebiet: recht informativ bist du ja nicht....
Member: Skigebiet
Skigebiet Mar 28, 2011 at 05:42:55 (UTC)
Goto Top
@mike55: liegt daran, dass ich ne Antwort verfasst habe, und danach gemerkt habe, dass der Thread schon einige Wochen zurückliegt und sich das Problem wohl schon lange in Luft aufgelöst hat - ebenso mein Beitrag dazu dann ;) . (Löschen ging ja wohl nicht..)

Aber um nochmal informativ zu werden:

Die wohl einfachste Lösung ist eben eine bestehende Verknüpfung zu kopieren, und unter Eigenschaften die beiden Bereiche "Ziel" sowie "Ausführen in" beliebig umändern - optional dazu Symbol zuweisen -> fertig.
Je nach OS reicht ein einfacher Rechtsklick auf den Desktop -> NEU -> Verknüpfung ...

Oder hab ich hier komplett das Thema verfehlt, weil da oben mit Skripten hantiert wird ect. , dann sorry.
Member: mike55
mike55 Mar 28, 2011 at 05:57:22 (UTC)
Goto Top
@Skigebiet: Danke für deinen Beitrag. Du hast nicht das Thema verfehlt, und deine Lösung ist sicher die einfachste von allen.

Have a nice day...