hegnauer
Goto Top

Verknüpfungen per GPO nur auf ausgewählten Computern

Liebe Forenmitglieder

In einem kleinen Firmennetzwerk habe ich 10 Computern. Auf diesen PC's sind nicht überall die gleichen Programme installiert.
Die Computer sind an einer Domäne angeschlossen und werden per Gruppenrichtlinien verwaltet (Windows Server 2008 R2 Standard).

Nun möchte ich Desktopverknüpfungen über die Gruppenrichtlinien erstellen.
Da z.B. InDesign nur auf dem PC X, nicht aber auf dem PC Y installiert ist, möchte ich, dass die Desktopverknüpfung für InDesign nur auf dem PC X angezeigt wird.

Grundsätzlich ist das Erstellen von Verknüpfungen über die GPO kein Problem (Benutzerkonfiguration > Windows Einstellungen > Verknüpfungen), dies funktioniert auch.
Beim Filtern habe ich aber ein Problem.

Grundsätzlich dachte ich, ich müsse die Verknüpfung in der Computerkonfiguration, nicht in der Benutzerkonfiguration machen, da ja die Symbole (je nach Computer) erscheinen soll.
Meldet sich ein Benutzer von diesem PC ab und an einem anderen an, soll die Verknüpfung ja nicht mehr erscheinen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Überlegung stimmt.

Nach langem versuchen stellte ich aber fest, dass die Verknüfungen, welche ich in der Computerkonfiguration per GPO festgelegt habe, nicht übernommen werden. Auch ohne Filterung nicht.
Deshalb probierte ich, die Verknüpfung in der Benutzerkonfiguration zu erstellen.

Ich habe bereits versucht, über die Zielgruppenadressierung die PC's hinzuzufügen, die das Symbol zugewiesen erhalten sollen. Dies brachte keinen Erfolg, die Filterung funktionierte nicht.
Weiter versuchte ich, das Übernehmen der Richtlinie über die Sicherheitsfilterung den anderen Computer zu verbieten (per Sicherheitsgruppen mit beinhaltenden Computern). Dies hat aber ebenfalls nicht funktioniert.

Meine Frage:
- Wie mache ich am besten per GPO die Desktopverknüpfungen, damit ich sagen kann, dass die Verknüpfung nur auf dem PC X angezeigt wird?
- Muss ich die Verknüpfung in der Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration machen?
- Gibt es eine andere Möglichkeit (WMI Filterung, Startupscript,...)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine (es war ein wenig schwierig das Problem zu beschreiben...) ;)
Ansonsten fragt bitte nochmals...

Ich danke bereits jetzt für die Antworten.
Freundliche Grüsse

hegnauer

Content-Key: 184552

Url: https://administrator.de/contentid/184552

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2012 at 21:58:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Am einfachsten wäre eine computergebundene Zuweisung, die ein Icon auf c:\users\public\desktop plaziert (bzw. %allusersprofile%\desktop auf xp) - wegen Filterung: lass prüfen, ob die Zieldatei der Verknüpfung existiert - fertig. Ein Startskript könnte natürlich das Selbe.
Zum Thema "wie muss ich das machen" - da kannst Du nichts verkehrt machen. Mach es und wenn's nicht klappt, sag, wie Du's gemacht hast.
Member: hegnauer
hegnauer May 06, 2012 at 22:14:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe aber servergespeicherte Profile, kann ich trotzdem die Verknüpfung unter c:\users\public\desktop platzieren? Sonst wäre dies wirklich eine gute Idee.

Die Prüfung, ob die Zieldatei existiert, werde ich per Zielgruppenadressierung machen,oder?
Vielen Dank für die Antwort, bei Problemen melde ich mich gernr nochmals!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2012 at 22:22:02 (UTC)
Goto Top
Kannst Du beides so machen auch bei servergesp. Prof. und ja, auch über die Zielgruppenadressierung. Am besten anhaken, dass es nur einmal ausgeführt (=kopiert) wird.
Member: hegnauer
hegnauer May 09, 2012 at 20:18:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert!
Viele Grüsse