keine-ahnung
Goto Top

Verknüpfungen auf START-Bildschirm Windows 8 möglich?

Moin,

Gott allein weiss, was mich geritten hat, mir nach dem joke mit einem Surface für privat einen PC mit W8.1 zuzulegen. Der regelmässige Genuss psychotroper Substanzen scheint sich jetzt geballt zu rächen ...

Ich bin es gewohnt, von zu Hause via RDP auf meine Server und via Browser auf die ILO-Konsolen der Büchsen zuzugreifen. In W7 habe ich mir dafür einfach Batterien von Verknüpfungen auf den Desktop gelegt --> Doppelklick --> anmelden --> färdsch. Geht in W8.1 auch ... aber gibt es keine Möglichkeit, die Verknüpfungen auf den Start-Screen (oder wie das Ding mit den wunderbunten Vierecken heisst) zu legen??

LG, Thomas

Content-Key: 263444

Url: https://administrator.de/contentid/263444

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 14, 2015 updated at 19:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
das kannst du folgendermaßen machen. Ändere einfach das Ziel deiner Verknüpfung ab in
mstsc "C:\Ordner\serverXYZ.rdp"
Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung und "An "Start" anheften" eine Verknüpfung auf dem Metro-Kachel-Start-Screen erzeugen.

Grüße Uwe
der das gerade nach einem ordentlichen Apréz Ski auf einem Surface reinklöppelt face-wink
Member: a47ae-ro
Solution a47ae-ro Feb 14, 2015 updated at 18:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ausführbare Dateien kann man mit Rechtsklick->an Startmenü anheften auf die Modern UI bekommen. Jetzt kann ich mangels Windows 8 leider nicht genau sagen ob .RDP Dateien als ausführbare Dateien gelten, sind ja eigentlich Textdokumente.
Lösung wäre evtl. eine Verknüpfung auf die .RDP Datei anzulegen und diese dann an das Startmenü anzuheften. Die orginal .RDP kann man dann ja verstecken, um Ordnung zu halten. Die Verknüpfung sollte dann so aussehen:
mstsc <Pfad zu deiner .RDP>
mstsc unterstütz übrigends auch verschiedene Kommandozeilenargumente um z.B. im Fullscreen zu starten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Robin

EDIT: Da war colinardo wohl schneller als ich!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 14, 2015 updated at 18:11:04 (UTC)
Goto Top
Danke Jungs,

das macht das Betriebssystem zwar nicht um einen Fünfer schicker, erleichtert einem alten Mann aber das Leben erheblich. Und meinem Substanzkonsum kann ich auch weiter frönen face-wink!
der das gerade nach einem ordentlichen Apéz Ski auf einem Surface reinklöppelt
Nicht Dein Ernst ...??? Nimm das Teil mit auf die Piste, wenn Du Glück hast, fällt es Dir in stockdunkler Nacht aus der Tasche und Du findest es nicht wieder ... Und die Orthographie ist dem Teil geschuldet - kenne ich face-wink

LG, Thomas