xboxer
Goto Top

Verknüpfungen im Startmenü deaktivieren Server 2008 R2

Guten Abend zusammen,

leider habe ich für mein eher spezielles Problem keine passende Lösungen finden können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich bin gerade dabei einen XenApp 6 Terminalserver auf einem Windows Server 2008 R2 zu konfigurieren und habe nun Probleme mit dem bereinigen des Startmenüs.

Die Administrativen Tools und den Servermanager sowie die Powershell habe ich schon aus der Superbar entfernen können, allerdings befindet sich momentan noch eine Verknüpfung zum Internet Explorer (64-bit) im Startmenü das ich gerne entfernen würde.
Diese wird irgendwie beim ersten Erstellen eines Benutzerprofils generiert und in diesem abgelegt.

Natürlich könnte ich diese Verknüpfung mit meinem Loginscript löschen lassen, allerdings würde ich gerne das erstellen dieser Verknüpfung komplett deaktivieren.

In den Gruppenrichtlinien und auch in der Registry konnte ich nichts finden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Gruß
Christoph

Content-Key: 159521

Url: https://administrator.de/contentid/159521

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: education
education Jan 26, 2011 at 21:57:50 (UTC)
Goto Top
default user profil.
all user profil
Member: Xboxer
Xboxer Jan 26, 2011 at 22:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo education,

danke für die Antwort.

In beiden Profilen sind teile des Startmenüs vorhanden, allerdings fehlt vom Internet Explorer jede Spur face-sad

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Christoph

EDIT:

Ich hab endlich eine Lösung gefunden:

Die Verknüpfungen werden über folgenden Registryeintrag generiert:

HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed components\>{26923b43-4d38-484f-9b9e-de460746276c}

Einfach den Key löschen und es taucht kein Internet Explorer (64-bit) im Startmenü mehr auf.