wesser-h
Goto Top

Verknüpfungen auf einem XP Home Desktop funzen nicht

Hallo,

ich hatte heute bei einem Kunden ein seltsames Phänomen: Er hatte Windows XP home auf einem Acer Aspire. Ich habe MS Office 2000 installiert und wollte eine Verknüpfung zu Word auf dem Desktop ablegen. Dazu schob ich das Objekt via Drag&Drop aus dem Startmenü auf den Desktop. Als ich versucht habe, das Programm vom Desktop aus zu starten, meldete mir Windows, dass ich nicht die erforderlichen Berechtigungen zum Start von "C:\Programme\.......\winword.exe" habe. Aus dem Startmenü lies sich das Programm ohne weiteres starten Dasselbe passierte mir mit OpenOffice.

Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf den Laptop, aber ich wäre Euch trotzdem über Tipps/Hinweise dankbar, was hier schief läuft.

Danke schonmal.

Content-Key: 10674

Url: https://administrator.de/contentid/10674

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 13, 2005 at 22:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi Wesser,

guck doch mal in die Berechtigungen, sprich Sicherheit der Verknüpfung. Hatte das auch schonmal (warum auch immer). Ich konnte ein Programm mit der .exe Datei bzw. aus der Startleiste heraus starten und legte eine Verknüpfung auf den Desktop. Die Verknüpfung funktionierte nicht (weiss bis heute nicht, warum das so kam), also guckte ich in der Sicherheit und habe mir Vollzugriff gegeben (was vorher nicht der Fall war, als ADMIN). Danach gings.

Mfg

Mitchell
Member: wesser-h
wesser-h May 16, 2005 at 16:06:41 (UTC)
Goto Top
Kann keine Berechtigungen setzen (XP home mit FAT).
Member: Mitchell
Mitchell May 16, 2005 at 22:43:07 (UTC)
Goto Top
oha

ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte. Viel Glück auf jedenfall

Mfg

Mitchell
Member: e420
e420 Oct 06, 2005 at 06:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mich hat das Problem 5 Stunden gekostet, aber hier ist meine Lösung:

Aus welchem Grund auch immer, aber meine lokalen Desktoplinks fanden sich nicht mehr wie normal unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Benutzer_Name\Desktop

sondern unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Benutzer_Name\Cookies\Desktop

Dort kann man aber gar nix ausführen, selbst wenn man scheinbar alle nötigen Rechte hat.

In vier Schritten habe das Problem behoben:
1.) Kopieren (oder verschieben) von
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Benutzer_Name\Cookies\Desktop
nach
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Benutzer_Name\Desktop

2.) Dann Regedit aufrufen. Komplett nach

Cookies\Desktop

suchen und mit

Desktop

ersetzen.

3.) Mein_Benutzer_Name abmelden
4.) Mein_Benutzer_Name neu anmelden

Ob das gerade beschriebene Problem besteht, erkennt man, wenn man sich die Eigenschaften (rechte Maustaste, Kontextmenu) eines solchen nicht funktionieren Links auf dem Desktop anschaut. Unter dem Karteikartenreiter Allgemein (_NICHT_ Verknüpfung) sieht man den Ort. Wenn dort was anderes als ...Mein_Benutzer_Name\Desktop hat man gute Karten, das Problem zu lösen.
CU, e420
Member: wesser-h
wesser-h Oct 06, 2005 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für Deine Nachricht. Genau das war auch das Problem. Höchstwahrscheinlich hat der Kunde aus Versehen im Explorer den Desktop-Ordner verschoben.

Ich habe leider vergessen, dies hier im Forum zu posten *Asche-auf-mein-Haupt*
Member: wesser-h
wesser-h Dec 17, 2005 at 19:08:32 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf "aus Versehen im Explorer einen Ordner angeklickt und 'versehentlich' via Drag&Drop in einen anderen Ordner verschoben"