Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung in den Autostart

Mitglied: Wlacken

Wlacken (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2009, aktualisiert 11:08 Uhr, 5643 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Verknüpfung in den Autostart kopieren, sodass das "verknüpfte" Programm bei jedem Start automatisch startet. Die Verknüpfung liegt auf dem Desktop.
Mein Skript funktioniert sogar "eigendlich" ganz gut, nur die kopierte Verknüpfung ist irgendwie nicht funktionstüchtig... Das Skript sieht so aus:

@echo off
cd /d %systemroot%
if exist Programm.lnk goto end
copy %0 Programm.lnk > nul
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Winlogon" /t REG_SZ /d "%systemroot%\Programm.lnk" /f > nul
if %errorlevel% == 0 goto end
copy %0 "%userprofile%\startm~1\Programme\Autostart\Programm.lnk" > nul
:end
exit

Ich hoffe meine Frage ist nicht dumm und ihr könnt mir helfen!

Grüße!
Mitglied: gijoe
05.02.2009 um 11:56 Uhr
Hi,
Wird dein Script gar nicht gestartet, oder nur teilweise ausgeführt? Bau doch ein paar Logs ein. Wenn du auf die Verknüpfung im Autostart klickst, gehts dann auch nicht? Oder gehts nur beim Login nicht? Ist das Script für dich oder einen anderen User? Denn dann würde ich auf fehlende Rechte tippen, nicht jeder darf in die HKLM schreiben. Arbeitest du mit Windows XP? Lass doch mal das exit weg, dann siehst du auch, ob irgendwo über einen Fehler gemeckert wird.

Bitte die oben beschriebenen Sachen mal durchchecken...

Falls du öfters mal solche Scripts erstellen willst, dann benutze AutoIt, ist einfach und effizient und solche Dinge wie du oben beschrieben hast sind dann in ein paar Minuten erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
05.02.2009 um 12:58 Uhr
Das Skript wird ausgeführt und der Key wird auch der Registry hinzugefügt, Ich bin hier Admin, daher sollte es keine Rechteprobleme geben. Mein System ist Vista mit SP1. Und es wird auch eine Programmverknüpfung ins Windowsverzeichnis kopiert (auf die sich der reg Eintrag bezieht), nur ist diese Verknüpfung NICHT funktionstüchtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
05.02.2009 um 20:42 Uhr
Hat jemand Ahnung, was ich da machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.02.2009 um 00:12 Uhr
Ich würde dir ja gerne helfen, hab aber keine Ahnung was du genau willst. Ich sehe nur das du ein Scripts schreibst, dass dir irgendwas abnehmen soll, aber was genau? Was bringt dir den Eintrag in die Reg? Warum machst du nicht einfach nur die Verknüpfung und schiebst sie in den Autostart?
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
06.02.2009 um 10:43 Uhr
Ich möchte (such für andere), dass durch die Verschiebung einer Verknüpfung in den Systemordner und dem hinzufügen dieser Verknüpfung in die Registry, das Programm automatisch startet.
Es wird eig. auch alles Verschoben und der Registry zugefügt, doch die kopierte Verknüpfung funnktioniert nicht. Und außerdem sollte das Skript von überall aus funktionieren, von wo es aus gestartet wird, solange dort die Programm.lnk liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.02.2009 um 16:10 Uhr
Es reicht doch völlig, wenn du eine Batch Schreibst, die dir eine Verknüpfung des Programmes in den Autostart ablegt. Ich begreif einfach nicht warum du da etwas in der Registry machen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
14.02.2009 um 01:04 Uhr
Ok,
wie würde die entsprechende Batch dann aussehen?
Hoffentlich kannst du mir helfen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Programmabsturz bei Autostart durch Registry. Funktioniert nur mit Verknüpfung im Autostartordner

gelöst Frage von BoomBoomBenVisual Studio16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein mehrwürdiges Verhalten mit meinem kleinen .Net basierten Tool. Die ganze Zeit habe ich dieses ...

Windows 7

Firewall im Autostart ?

Frage von michi-monsterWindows 78 Kommentare

Halli, seit einem Update o.Ä. wird die Firewall nicht automatisch beim Booten aktiviert. Ich habe im WIN Menü bzw. ...

Windows Server

Autostart einer MMC

gelöst Frage von manuel1985Windows Server3 Kommentare

Hi, kurze, vermutlich doofe Frage: Kann ich unter Windows Server 2012 R2/Windows 8.1 den Hyper-V Manager in den Autostart ...

Windows 7

USB Autostart

gelöst Frage von H4XOuVWindows 738 Kommentare

Hi, Folgendes Problem: Ich möchte das mein USB-Stick beim einstecken eine Batch-Datei ausführt. Bis jetzt habe ich jedoch nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 55 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...