Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung zu Excel langsam

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 09:38 Uhr, 7127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Experten!

Auf meinem PC läuft das Betriebssystem Win XP,SP3, und ich verwende Excel 2007.
Mein Problem:
Wenn ich Arbeitsmappen, welche ich häufig brauche, über eine Verknüpfung am Desktop öffnen möchte, so kommt das Excel relativ schnell, die gewünschte Arbeitsmappe dauert jedoch sehr lange ( ca 1 Minute), dies allerdings erst seit einigen Tagen. Vorher kam die Arbeitsmappe unmittelbar nach dem Öffnen von Excel. Wenn ich nun Arbeitsmappen nicht über eine Verknüpfung öffne, sondern - wenn dort noch aufscheinend - unter zuletzt verwendete Dateien anklicke, dann geht es so schnell wie immer.
Meine Vermutung, irgendwo in den Excel-Optionen etwas unbewusst verstellt zu haben, konnte ich nach Durchsicht der Optionsmöglichkeiten nicht erhärten. Damit bin ich jedoch mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus und
freundliche Grüße
wiedhalm

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.
Mitglied: NetWolf
29.10.2011 um 21:42 Uhr
Moin Moin,

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.
das könnte man auch erweitern und sagen: Wenn irgend wann mal Dateien auf einem externen Datenträger (USB-Stick, ext. Festplatte) geöffnet wurden, der nun nicht mehr zur Verfügung steht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
31.10.2011 um 16:05 Uhr
Hallo Wolfgang!

Danke für die ergänzenden Hinweise.

Die Frage für mich als blutigem Laien ist, wie biege ich das Ganze wieder gerade? Ich geb' ja zu, man kann damit auch leben, doch lieber wäre mir schon, wenn ich meine häufigen Exceldateien wieder über die Verknüpfung vom Desktop aus starten könnte, ohne eine Minute und mehr warten zu müssen.

Liebe Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
31.10.2011 um 22:39 Uhr
Hallo Wolfgang!

Zunächst eine herzliches Danke für Dein Interesse an meinem Problemchen.

Habe beide Links nach Können und Vermögen abgearbeitet, der Erfolg ist leider ausgeblieben.
Dazu muß ich allerdings anmerken, daß meine Office Version 2007 ist.

Bei diesen Versuchen bin ich allerdings auf ein vielleicht nicht uninteressantes Detail gestossen:

Var1: Excel öffnen, Mappe in zuletzt verwendete Dokumente auswählen, Dauer max 2 sec
Var2: Excel durch Anklicken einer Excelmappe im WinExplorer öffnen, Dauer max 2 sec für Excel, angeklickte Mappe öffnet nach exakt 60 sec
Var3: aktuelle Excelmappe schliessen, Excel bleibt offen, andere Excelmappe im WinExplorer anklicken, Dauer max 2sec

Anstelle des WinExplorer kann mit gleichem Effekt auch eine Verknüpfung am Desktop verwendet werden.

Meine Resume: Wenn das Programm Excel einmal offen ist, werden alle angeforderten Mappen in kürzester Zeit geöffnet, nur die erstaufgerufene Mappe nicht, wenn dieser Aufruf über eine Verknüpfung oder den WinExplorer erfolgt.

So weit alles klar, nur warum dauert es bei der ersten Mappe über WinExplorer oder Verknüpfung so lang?

Freundliche Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel erstellt automatisch Verknüpfungen

Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Visual Studio

Aus Excel Hyperlink eine Verknüpfung erstellen

gelöst Frage von KnuefiVisual Studio14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad ...

Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Microsoft Office

Excel auf TS langsam

Frage von NerofuMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Zusammen! Noch eine Blöde Frage am Freitag ;-) Vielleicht nicht ganz so blöd wie meine Letzte. In diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 StundeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 21 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V28 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...