Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung kopieren

Mitglied: JERISAU

JERISAU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 10:07 Uhr, 5597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Fileserver in unserem Netzwerk liegt eine Verknüpfung ("C:\Programme\...").
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen deutschen XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung bestehen. Was auch so sein soll.
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen ENGLISCHEN XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung nicht bestehen und wechselt automatisch zu "C:\Program Files\...".

Das ist leider nicht so geplant.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?
Mitglied: fisi-pjm
21.07.2010 um 10:14 Uhr
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht. Hast du schon mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu --> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: JERISAU
21.07.2010 um 10:35 Uhr
Zitat von fisi-pjm:
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht.

Nein wurde sie nicht. Die Verknüpfung besteht schon und wird einfach auf dem Desktop kopiert. Ziel der Verknüpfung lautet:
"C:\Programme\Irgendwas\Client\Bin\client.exe" \\meinserver\config\irgendwas.cfg"

Nur wird eben, wenn man sie auf ein englischen XP-Desktop kopiert aus dem "C:\Programm\..." halt "C:\Program Files".

>Hast du schon
mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu
--> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Hab ich grad mal schnell probiert. Im Fenster Speicherort anpassen, steht dann auch gleich schon C:\Program Files\... drin, dass ich aber gleich anpassen könnte.
Den Namen der Verknüpfung müsst ich auch noch manuel anpassen. Der wird auch nicht mit übernommen auf diesem Wege.
Nur leider fehlt dann der letzte Teil des Zieles der Verknüpfung "\\meinserver\config\irgendwas.cfg", dieser wird einfach weggelassen.

Also leider auch nicht die gewünschte Lösung.


Gruß
PJM

Danke trotzdem!
Vielleicht fällt noch jemand eine Idee ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
21.07.2010 um 10:53 Uhr
Hallo

Im englischen Win XP heisst der Pfad Program Files und nicht Programme

ist also ganz norma

grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: JERISAU
21.07.2010 um 11:44 Uhr
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 12:22 Uhr
Zitat von JERISAU:
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.

Moin,

lass es einfach....
wobei das verhalten bei dir schon eher die Ausnahme ist - denn eigentlich speichert ein kopierter lnk auch seinen Horst

\\server\c$\progra~1 usw. statt c:\progra~1

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?
Ja mindestens eine - die findest du hier - wenn du nach verknüpfung erzeugen suchst.
mindestens einen Weg via vbs solltest du da finden
Alles andere - kopieren und sowas ist nicht Adminwürdig, weil Fehlerbehaftet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
21.07.2010 um 13:37 Uhr
ich mache immer verknüpfungen mit dem tool
nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Verknüpfung für alle Benutzer kopieren

Frage von uridium69Windows 711 Kommentare

Moin moin allerseits Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mittels Batch bzw. cmd File eine Verknüpfung die sich auf ...

Batch & Shell

Script zum Kopieren einer Datei in mehren unterschiedlichen Ordner über eine Verknüpfung

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat. Ich benötige ein Script das mir eine Datei (unterschiedliche Namen, ...

Windows Netzwerk

GPO Verknüpfung

gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Windows Server

Netzlaufwerke auslesen und UNC Path als Verknüpfung für Explorer Links in Userprofile kopieren

gelöst Frage von Greeny1980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes realisieren: 1.Ich möchte via Script alle verbundenen Netzlaufwerke unter Windows 7 und (noch) XP; ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...