Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung per VBS in Menüordner unter Programme

Mitglied: MichaZ

MichaZ (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 15:41 Uhr, 4364 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich bräuchte mal etwas Hilfe in VBS...

bastel gerade an einer Clientconfig die aus vbscripten besteht..
jetzt möchte ich für eine Option einen Menüeintrag machen...
den Menüordner Install unter Start\Programm\ erzeuge ich auch per Script was auch geht..
nur halt die Setup-Verknüpfung in Install geht nicht

direckt im Prog Ordner ging es...

hier so ....

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
MenuePath = Shell.SpecialFolders("Programs")
Set link = Shell.CreateShortcut(MenuePath & "\Setup.lnk")
link.Arguments = "1 2 3"
link.Description = "Setup Config Script"
link.HotKey = "CTRL+ALT+SHIFT+X"
link.IconLocation = "c:\Install\SETUP\Icons\Setup.ico,2"
link.TargetPath = "c:\Install\SETUP\start_setup_script.bat"
link.WindowStyle = 1
link.WorkingDirectory = "c:\Install\SETUP"
link.Save

aber mit Install gehts nich...
Mitglied: bastla
14.08.2007 um 14:55 Uhr
Hallo MichaZ!

Was geht dabei nicht? Für mich schaut das Script soweit OK aus, und mit der Ergänzung des "MenuePath"s läuft es bei mir auch:
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") 
03.
MenuePath = Shell.SpecialFolders("Programs") & "\Install" 
04.
If Not fso.FolderExists(MenuePath) Then fso.CreateFolder(MenuePath) 'Nur zur Sicherheit ... 
05.
Set link = Shell.CreateShortcut(MenuePath & "\Setup.lnk") 
06.
link.Arguments = "1 2 3" 
07.
link.Description = "Setup Config Script" 
08.
link.HotKey = "CTRL+ALT+SHIFT+X" 
09.
link.IconLocation = "c:\Install\SETUP\Icons\Setup.ico,2" 
10.
link.TargetPath = "c:\Install\SETUP\start_setup_script.bat" 
11.
link.WindowStyle = 1 
12.
link.WorkingDirectory = "c:\Install\SETUP" 
13.
link.Save
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
14.08.2007 um 15:08 Uhr
aaa ha

so gehts ... super
auf jeden Fall DANKE "bastla"

ich hatte es mit ("Install") an Stelle von ("Programs")
aber so einfach gehts halt nich...



jetzt hab ich nur noch n kleinen Schönheitsfehler.. damit
mit --->link.IconLocation = "c:\Install\SETUP\Icons\Setup.ico,2"<----
habe ich oder möchte ich der Verknüpfung ein Icon zuweisen..
aber es wird nicht durch die Verknüpfung angezeigt...
nur wenn ich unter den Eigenschaften der Verknüpfung anderes Symbol
mein Icon noch mal auswähle...

was könnte das sein??...

mfg
michA
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2007 um 15:17 Uhr
Hallo MichaZ!

Nimm einmal 0 statt 2 ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
14.08.2007 um 15:28 Uhr
??? ... es geht...

warum denn das?? was besagt denn die syn??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2007 um 15:35 Uhr
Hallo MichaZ!

Die 0 ist der (nullbasierte) Index des gewünschten Icons innerhalb der Datei (was bei .ico etwas witzlos ist, aber in einer .exe oder einer .dll können ja mehrere Icons enthalten sein).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
14.08.2007 um 15:41 Uhr
gut.. dann versteh ich das..

noch mal Danke für deine Hilfe...

mfg
michA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Verknüpfung in vbs erzeugen
gelöst Frage von Domain-JaneVB for Applications9 Kommentare

Schönen guten Nabend! Seit einer Weile versuche ich, mir mittels vbs eine Verknüpfung erzeugen zu lassen. Dazu habe ich ...

Batch & Shell

Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)

gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom ...

Windows 7

VBS als Aufgabe startet Programm nicht

gelöst Frage von citroendsvierWindows 72 Kommentare

Guten Abend, Vorneweg: Ich konnte mich nicht entscheiden, ob das hier eher Thema Windows 7 oder Shell ist. Ich ...

Batch & Shell

Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, über ein vbs möchte ich unabhängig vom Speicherort ein Programm starten. Das vbs wird über ein anderes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...