chhadm
Goto Top

Verknüpfungen auf "Alluser Desktop"

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich habe auf allen Clients, die in der Domäne sind, RDP-Verbindungen zu unseren TS's auf dem öffentlichen Desktop manuell angelegt. Diesen manuellen Aufwand würde ich gerne nun über GPO erledigen, was auch anscheinend funktioniert. (RDP Verbindungen auf einem Fileserver angelegt und in der GPO die Verknüpfungen darauf verlinkt, siehe Bilder ).
2017-09-11 at 16-04-35
,
2017-09-11 at 16-02-48

Nun habe ich aber das Problem, dass auf allen Clients die bereits manuell angelegten RDP-Verbindungen vorhanden sind. Wie kann ich nun am einfachsten all diese Verbindungen löschen, ohne sich als Admin vor die ganzen Kisten hinzusetzen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Sorry jetzt schon, falls ich nicht den richtigen Bereich für diese Frage gewählt habe.

Gruß chhadm

Content-Key: 348756

Url: https://administrator.de/contentid/348756

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Sep 11, 2017 at 14:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein CMD-Skript auslösen, wenn alle betroffenen Rechner eingeschaltet/online sind. Darin Löschbefehl auf alle Dateien mit Namen *.rdp in allen Profilen auf allen betroffenen Rechnern.

Weiß aber nicht, ob die Zeit, die Du brauchst, um das cmd-Skript zusammenzupinseln nicht länger ist, als jeden Rechner kurz per \\RECHNERNAME\C$ aufzusuchen und die paar RDP-Verknüpfungen von Hand zu löschen. Kommt also auf die Anzahl Deiner betroffenen Rechner an.


Viele Grüße

von

departure69
Member: chhadm
chhadm Sep 11, 2017 at 14:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

danke für die schnelle Antwort. Mit irgendwelchen Skripten bin ich sowieso nicht vertraut, daher werde ich wohl die zweite Variante nehmen.
PS es sind so ca. 55 Clients.

Gruß und Danke
Member: departure69
departure69 Sep 11, 2017 updated at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Allein bis 55 mal \\RECHNERNAME\C$\Benutzer eingetippt ist, vergehen wahrscheinlich circa 20-25 Minuten. Dann noch darin alle Profile (und darin den Desktop) aufrufen, alle *.RDP-Verkn. lokalisieren und löschen, nochmal geschätzt die doppelte Zeit. In 90 Minuten bist Du durch, wenn Du nicht trödelst.

Es sei denn, es schreibt Dir hier jemand ein passendes Löschskript mit entsprechenden Platzhaltern für den Profilpfad (was ich auch kaum kann). Vielleicht gibt's da sogar was von Ratiopharm äh ... Powershell, meinte ich. face-wink


Viele Grüße