Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verknüpfungen auf START-Bildschirm Windows 8 möglich?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

14.02.2015, aktualisiert 19:06 Uhr, 1343 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

Gott allein weiss, was mich geritten hat, mir nach dem joke mit einem Surface für privat einen PC mit W8.1 zuzulegen. Der regelmässige Genuss psychotroper Substanzen scheint sich jetzt geballt zu rächen ...

Ich bin es gewohnt, von zu Hause via RDP auf meine Server und via Browser auf die ILO-Konsolen der Büchsen zuzugreifen. In W7 habe ich mir dafür einfach Batterien von Verknüpfungen auf den Desktop gelegt --> Doppelklick --> anmelden --> färdsch. Geht in W8.1 auch ... aber gibt es keine Möglichkeit, die Verknüpfungen auf den Start-Screen (oder wie das Ding mit den wunderbunten Vierecken heisst) zu legen??

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.02.2015, aktualisiert um 20:27 Uhr
Hallo Thomas,
das kannst du folgendermaßen machen. Ändere einfach das Ziel deiner Verknüpfung ab in
mstsc "C:\Ordner\serverXYZ.rdp"
Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung und "An "Start" anheften" eine Verknüpfung auf dem Metro-Kachel-Start-Screen erzeugen.

Grüße Uwe
der das gerade nach einem ordentlichen Apréz Ski auf einem Surface reinklöppelt
Bitte warten ..
Mitglied: a47ae-ro
LÖSUNG 14.02.2015, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hallo,
ausführbare Dateien kann man mit Rechtsklick->an Startmenü anheften auf die Modern UI bekommen. Jetzt kann ich mangels Windows 8 leider nicht genau sagen ob .RDP Dateien als ausführbare Dateien gelten, sind ja eigentlich Textdokumente.
Lösung wäre evtl. eine Verknüpfung auf die .RDP Datei anzulegen und diese dann an das Startmenü anzuheften. Die orginal .RDP kann man dann ja verstecken, um Ordnung zu halten. Die Verknüpfung sollte dann so aussehen:
mstsc <Pfad zu deiner .RDP>
mstsc unterstütz übrigends auch verschiedene Kommandozeilenargumente um z.B. im Fullscreen zu starten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Robin

EDIT: Da war colinardo wohl schneller als ich!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.02.2015, aktualisiert um 19:11 Uhr
Danke Jungs,

das macht das Betriebssystem zwar nicht um einen Fünfer schicker, erleichtert einem alten Mann aber das Leben erheblich. Und meinem Substanzkonsum kann ich auch weiter frönen !
der das gerade nach einem ordentlichen Apéz Ski auf einem Surface reinklöppelt
Nicht Dein Ernst ...??? Nimm das Teil mit auf die Piste, wenn Du Glück hast, fällt es Dir in stockdunkler Nacht aus der Tasche und Du findest es nicht wieder ... Und die Orthographie ist dem Teil geschuldet - kenne ich

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Acer - Aspire Windows 8 Schwarzer Bildschirm

gelöst Frage von JoHeAnDrWindows 82 Kommentare

Ich habe ein Acer Aspire E1-572G mit Windows 8. Um das Update auf Windows 8.1 machen zu können habe ...

JavaScript

Jnlp Verknüpfung an Java nicht möglich

Frage von snajmanJavaScript10 Kommentare

Hallo, wir haben eine Java jnlp Anwendung von einem Dienstleister, die über einen link gestartet werden kann. Nun zum ...

Windows 10

Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"

gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...