Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfungen weg bzw. falsch

Mitglied: Upuaut

Upuaut (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2013 um 16:06 Uhr, 3419 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?

Viele Grüße

Stefan

Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2013 um 16:14 Uhr
Zitat von Upuaut:
Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc.
Aha - nicht so schön.
Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind.
Mmmh - merkwürdig!
Was kann da passiert sein?
Das fragst Du uns?? Es ist Dein Kunde, und Du solltest den Trödel, den Du da betreust besser kennen ...
Und wie bekommt man das am besten repariert?
Man setzt sich in Bewegung (gerne auch remote) und guckt erstmal nach, was los ist?
Alter Schwede, das läuft wieder unter dem Slogan: Warum ich keine "IT-Dienstleister" näher als 5m an meine Hauswand lasse ...
Viele Grüße
Ebenfalls. Und auch an den Kunden....
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
06.02.2013 um 16:19 Uhr
@keine-ahnung :D ich schmeiss mich weg ^^

@Stefan
das kann so vieles sein... Ich würde vermuten Viren etc... aber genau kann man das aus der Ferne nicht beurteilen!
Gibt es eine Sicherung des Systems? Überprüf das Ereignis Protokoll etc... Eventuell hast du auch die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung! Kommt das auch wenn du das System im abgesicherten Modus startest?
Bitte warten ..
Mitglied: Upuaut
06.02.2013 um 16:20 Uhr
Es wäre in Foren sehr hilfreich, wenn Typen wie "keine-ahnung" Ihre Klappe halten und Foren nicht mit völlig sinnlosen, blöden Kommentaren vollspammen würden.

1. Ist dieses Forum genau dazu da um Fragen zu stellen! - Tu bloß nicht so, als ob Du alles wüßtest.
2. Brauchst Du hier niemanden zu beleidigen
3. War ich nicht dabei
4. Natürlich bin grad Remote drauf und gucke was da passiert ist - sonst hätte ich wohl auch nicht gewusst wohin der Link zeigt und das die Daten doch noch da sind.
5. Schalte mal Dein Hirn ein und überlege dir, ob man es nicht besser sein lässt zu Fragen seine Kommentare zu geben wenn man "keine ahnung" hat!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2013 um 16:28 Uhr
Zitat von Upuaut:

1. Ist dieses Forum genau dazu da um Fragen zu stellen!
Yep. Aber nicht dafür, Dein Geld mit Dingen zu verdienen, die Du beherrschen solltest.
2. Brauchst Du hier niemanden zu beleidigen
Habe ich? SRY
3. War ich nicht dabei
Wir auch nicht
5. Schalte mal Dein Hirn ein und überlege dir, ob man es nicht besser sein lässt zu Fragen seine Kommentare zu geben
wenn man "keine ahnung" hat!
Ich schalte das jetzt mal lieber aus.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Upuaut
06.02.2013 um 16:30 Uhr
@keine-ahnung

ist auch besser so, hast ja nichts beizutragen, also lässt man es lieber!
Bitte warten ..
Mitglied: molluska
06.02.2013 um 18:42 Uhr
Passiert bei uns in der Firma immer, wenn das Netzwerk nicht 100% verfügbar ist (Netzlaufwerke können nicht verbinden, Profil wird nicht geladen, etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
08.02.2013 um 07:40 Uhr
Guten Morgen,

da ich hoffe, das du das Problem bereits gelöst hast, meld ich mich auch mal ...
(falls das Problem nicht gelöst ist, wär ich als Kunde ziemlich sauer und würde mir nen anderen Dienstleister suchen, wie du siehst ist @keine-ahnung nicht der einzige der so denkt - nur so als Info, aber das ist eher OT)

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Evtl. ein Backup vorhanden (denke eher nicht)
Virenscan auch online als auch offline
Sagt das Eventlog irgendetwas?

Da kann vieles Passiert sein - mit deinen Angaben können das mitunter 987654321 Gründe sein warum das System nicht mehr so funktioniert wie es soll ... Ach ja - sollte das Problem bereits behoben sein: https://www.administrator.de/faq/32

Over and Out
@zanko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
GPO Verknüpfung
gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Windows Netzwerk
Interaktive Verknüpfung erstellen
Frage von Frager84858485Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich muss eine Interaktive Verknüpfung erstellen, also eine Verknüpfung, die sich in D:\Beispielsordner befindet und auf D:\Beispielsordner\Beispielsordner2\Beispielsprogramm.exe verweist. ...

Virtualisierung

Desktop löscht überall Verknüpfung

gelöst Frage von Questionmark93Virtualisierung4 Kommentare

Wir benutzen den Thinstuff XPVS Server. Wir haben immer wieder Probleme damit :D Eines davon wäre: Wir haben gewisse ...

Internet

Proxy PAC mit und Verknüpfung

gelöst Frage von Matzeeg3Internet7 Kommentare

Moin Leute, ich habe eine generelle Frag zum Thema Proxy PAC. Wie kann ich folgendes Realisieren: wenn domain oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...