kkh5997
Goto Top

Verknüpfungspfad mittels Batchskript anpassen

Hallo und guten Mittag,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte über ein Batchskript ca. 1000 Verknüpfungen anpassen.
Ich habe einen Server ausgewechselt, deswegen die alten Verknüpfungen nun ins leere greifen.

Schema:

alte Verknüpfung:
\\server1\tools$\test.exe

in der neuen Verknüpfung soll das "server1" mit "server2" ausgetauscht werden.

neue Verknüpfung:
\\server2\tools$\test.exe

Ist es möglich mit Batch alle meine Ordner inklusive Unterordner nach "\\server1\" zu durchsuchen und mit "\\server2\" zu ersetzten?
(Ordnerstruktur ist Rekursive)


Vielen Grüße!

Content-Key: 316518

Url: https://administrator.de/contentid/316518

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit VBscript geht das.

z.B. hiermit
How Can I Change the Target of a Desktop Shortcut?

E.
Member: kkh5997
kkh5997 Sep 29, 2016 updated at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Wie kann ich damit dann Unterordner einbeziehen?

Ich möchte es so machen, dass ich dem Programm angebe:
Durchsuche Verzeichnis "C:\Windows" nach *.lnk mit Ziel Adresse enthält "\\server1\".
Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 at 11:35:50 (UTC)
Goto Top
Na, was hast Du denn schon versucht? Zeig uns doch mal Deine aktuelle Fassung des Scripts.
Member: kkh5997
kkh5997 Sep 29, 2016 at 12:20:52 (UTC)
Goto Top
Momentan habe ich noch nichts versucht, wollte erst einmal wissen, ob es im allgemeinen möglich ist.
Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Ja, ist es.