bierzapfer
Goto Top

Verlust Arbeitspeicherressourcen Windows 2003 R2 Standard als VM unter Hyper-V 2008 R2 Enterprise

Hallo,

Situation: Wir setzen derzeit einen Windows 2003 R2 Standard Server 32-Bit als Terminalserver für ein ca. 35 User Netzwerk ein. Läuft auch soweit tdellos. Wir werden demnächst unsere Serverlandschaft mit Hyper-V vom Windows 2008 R2 Enterprise Server virtualisieren. Leider ist der Client für unsere Version der Branchensoftware noch nicht auf Windows 2008 R2 freigegeben. Die wirtschaftliche Lage lässt derzeit weder ein Upgrade der Branchensoftware, noch die Anschaffung der erforderlichen Office 2007 SBE Volume Lizenzen zu. Deshalb werde ich wohl beim Windows 2003 R2 Standard Terminalserver bleiben müssen. Aber wie gesagt... als Physischer Server läuft es tadellos.

Meine Frage: Verschlingt die Virtualisierung auch Arbeitsspeicher-Ressourcen von den VMs? Oder sind nur die Ressourcen des Hosts betroffen? Es ist sicherlich allen bekannt, dass Windows 2003 R2 Standard 32-Bit maximal 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt.

Lässt sich durch einen Ramdisk Treiber vielleicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen? Wenn ja, mit welchen Tools habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Besten Dank schonmal.

Content-Key: 144053

Url: https://administrator.de/contentid/144053

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jun 02, 2010 at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
hi,

die VM´s nutzen nur den Speicher den du ihnen auf dem Host zuteilst. Gibst du ihm also 4GB nimmt die VM sie vom Host und knabbert nicht am anderen Gast-System. Voraussetzung ist natürlich das genügend Ressourcen vorhanden sind.

mfg