thomasreischer
Goto Top

Vermehrt Fehlermeldungen auf dem Server: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden

Hallo zusammen,

leider spuckt unser Terminalserver 2012 (ohne R2) schon seit längerem ständig folgende Fehlermeldungen aus:
unbenannt

Die Festplatten sollten alle in Ordnung sein, habe schon repair-volume, chkdsk, sfc /scannow versucht und jeder Befehl sagt alles in Ordnung.
Merkwürdig ist auch, dass in der Fehlermeldung "Der Drucker ist offline" steht - dazu konnte ich online nichts finden.

Hardware:
T430 Dell Server (~2 Jahre alt)
Perc H710 4x 15K SAS

Auch der Controller meldet keine Probleme mit den Platten o.ä.

Hat jemand eine Ahnung was diese Fehlermeldungen bedeuten könnten?

Vielen Dank im Voraus

LG!

Content-Key: 342797

Url: https://administrator.de/contentid/342797

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 17:47:12 (UTC)
Goto Top
moin...

hast du VMWare Esxi unter der Haube?
mögliche Lösung:

öffne die folgende Datei in einem Texteditor (zb. Notepad): C:\ProgramData\VMware\VMware Tools\Tools.conf
sollte die Datei Tools.conf nicht vorhanden sein, erstelle sie neu
füge folgende Zeilen am Ende der Datei ein:

[vmbackup]

vss.disableAppQuiescing = true

Änderungen speichern

VMware Tools Service neu starten

Frank
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 07, 2017 at 17:52:17 (UTC)
Goto Top
Jap. Sehe ich auch so.
Der SqlServer wird am Schreiben seiner Transaktionslogs gehindert.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 07, 2017 at 18:08:56 (UTC)
Goto Top
Nope, auf dem Teil läuft kein VMWare, dafür aber Hyper-V!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 18:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Nope, auf dem Teil läuft kein VMWare, dafür aber Hyper-V!
hmmm.... sachste ja etwas früh... face-wink

schau mal da...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 07, 2017 at 18:26:24 (UTC)
Goto Top
Da geht es um einen T-420 mit einem alten Controller?! Außerdem nutzen wir kein Windows Server Backup?!
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 07, 2017 at 18:29:14 (UTC)
Goto Top
Außerdem hatten wir diese Meldungen auch schon, als auf dem Server noch kein Hyper-V lief.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 updated at 18:47:18 (UTC)
Goto Top
hi..

Da geht es um einen T-420 mit einem alten Controller?! Außerdem nutzen wir kein Windows Server Backup?!
nun, ist von Prinzip das gleiche... du sollst über den Tellerand schauen!


Außerdem hatten wir diese Meldungen auch schon, als auf dem Server noch kein Hyper-V lief.
ok.. danke für die Info...
dann schau mal da..

Event Log Error 3,50,137,140 When logging off an RDS Session

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 07, 2017 at 20:11:53 (UTC)
Goto Top
Scheint also ein bekannter Windows Fehler zu sein..
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 20:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Scheint also ein bekannter Windows Fehler zu sein..
ja..
wie ist den dein Update Status vom BS & Dell incl. Firmware?

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 07, 2017 updated at 23:05:06 (UTC)
Goto Top
alles aktuell -habe ich vor kurzem erst alles geupdatet. BIOS, Controller etc
BS ist eh immer up to date

Zwischen den oben genannten Fehlermeldungen kommt übrigens gerne auch mal folgendes:
SERVER 50 Warnung Ntfs System

{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Das zwischen den Gänsefüßchen habe ich übrigens nicht zensiert, das ist immer leer
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 05:33:55 (UTC)
Goto Top
moin,

hast du mal den schreibcache abgeschaltet zum test ?

frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 08, 2017 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also der windows cache ist eh deaktiviert, da auf dem server noch AD läuft und der Controller ist auf durchschreiben gestellt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 09:45:07 (UTC)
Goto Top
moin..

sach mal..

Zitat von @thomasreischer:

also der windows cache ist eh deaktiviert, da auf dem server noch AD läuft und der Controller ist auf durchschreiben gestellt.
das meinst du jetzt nicht ernst, oder ?
oder meinst du, du hast eine extra VM für´s AD- also eine DC VM?

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 08, 2017 updated at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Doch, meine ich ernst. Nein, der DC läuft nicht auf einer extra VM, was aber bald passieren wird.

Ist ein Fehler aus alten Zeiten, noch vor meiner Zeit

Das sind halt die Dinge, die in einem 15 Mann Betrieb passieren. Man muss aber auch sagen, dass bis auf diese Fehlermeldung alles wunderbard läuft. Und die Meldung hat ja zumindest keine offensichtlichen Auswirkungen
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 10:05:07 (UTC)
Goto Top
ohhhhjeeeehhhhh.... face-sad
die ID 140 ist dein kleinstes Problem....

wenn du mich fragst, mach es so!

1. such dir ein langes WE raus...
2. mach ein Voll Backup mit Veeam oder Acronis
3. mach die Kiste Platt, Installier VMWare ESXI 6.5 mit dem Dell Custom VMware Image 6.5
4. installiere alle VMware Updates online auf deinen Server!
5. richte die erste VM ein... es wird dein DC
6 schau ob du noch einencDC auf ein Blech bekommst
7. richte eine VM ein, für deinen RDP Server! Achtung, der Lizenz Server kommt meinetwegen auf den DC... nicht aber auf den RDP
8. wenn es dein Dell Blech mitmacht, baue noch eine VM als File Server!!!! zur not kannst du das auch auf dem DC machen...aber nur zur **NOT*
9. alle Daten aus dem Backup zurücksichern...
10. Alles Updaten, AV Programm nicht vergessen, Datensicherung einrichten... Fertisch

nur so ganz grob...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 08, 2017 updated at 10:11:44 (UTC)
Goto Top
möchtest du mir sagen was die anderen Probleme sind?

Aber wie gesagt, das war eh geplant - wobei ich es über hyper-v gelöst hätte, das macht bei so mini Betrieben glaube ich mehr Sinn
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

möchtest du mir sagen was die anderen Probleme sind?
Problem Nr 1. das wird von MS nicht supportet!


Aber wie gesagt, das war eh geplant - wobei ich es über hyper-v gelöst hätte, das macht bei so mini Betrieben glaube ich mehr Sinn

was ist an VMware anders in Mini Betrieben?
bei Hyper-v gillt das gleiche wie VMware... ein Hypervisor Host... ist ein Host... ist ein Host.. und nix anderes... da wird nix drauf installiert... schon gar kein DC...da laufen nur VM´s... alles andere wird irgendwann mal ein Fallstrick!

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 09, 2017 at 12:58:45 (UTC)
Goto Top
Benötigt VMware im Gegensatz zu Hyper-V nicht noch extra Lizenzen?

Und ich hatte eigentlich gedacht, auf den Hyper-V host noch den Terminalserver zu packen - ich mache mir da n bisschen Sorgen wegen der Leistung, wenn ich da zig VMs drauf packe.
Der Server ist Hardware technisch nicht so toll, obwohl der damals über 5000€ gekostet hat! Da haben sie sich auf jeden Fall gut abziehen lassen.
das ist die Hardware:

E5 2620v3
16 GB RAM
Perc H730 (ich hatte oben 710 geschrieben, das war aber falsch!) 4x 15K SAS
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2017 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Benötigt VMware im Gegensatz zu Hyper-V nicht noch extra Lizenzen?
nein.. nicht bei deiner Kiste... allerdings macht es sinn die kleinste VMware Lic. zu kaufen..
kostet etwa 500 euro...

Und ich hatte eigentlich gedacht, auf den Hyper-V host noch den Terminalserver zu packen - ich mache mir da n bisschen Sorgen wegen der Leistung, wenn ich da zig VMs drauf packe.
kommt ja auf die Hardware an...
Der Server ist Hardware technisch nicht so toll, obwohl der damals über 5000€ gekostet hat! Da haben sie sich auf jeden Fall gut abziehen lassen.
das ist die Hardware:

E5 2620v3
16 GB RAM
Perc H730 (ich hatte oben 710 geschrieben, das war aber falsch!) 4x 15K SAS
das ist für dein vorhaben etwas mager... unter 32 GB Ram wird das nix..
evtl. würde ich Kiste umbauen... SSD Raid etc.. hat die kiste noch Garantie/Support?

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 09, 2017 updated at 14:59:25 (UTC)
Goto Top
Yep, hat noch Garantie! Problem ist dass die Dell SSD's wirklich unfassbar teuer sind. Wir benötigen zwar nicht mal 300GB Speicherplatz, aber selbst bei 2 480GB SSD's liegt man schon bei über 1k.. Das werde ich dem Chef sicher nicht schönreden können, vorallem eben weil der Server noch nicht alt ist

Aber im ernst, das mit den 5000€ für das Teil ist doch ein Witz, oder? Da waren zwar noch 5 RDP Lizenzen dabei und das OS natürlich aber ansonsten nichts.. Wenn ich überlege was ich mir für 5k selbst zuammenbasteln könnte..
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2017 at 18:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Yep, hat noch Garantie! Problem ist dass die Dell SSD's wirklich unfassbar teuer sind. Wir benötigen zwar nicht mal 300GB Speicherplatz, aber selbst bei 2 480GB SSD's liegt man schon bei über 1k.. Das werde ich dem Chef sicher nicht schönreden können, vorallem eben weil der Server noch nicht alt ist

Aber im ernst, das mit den 5000€ für das Teil ist doch ein Witz, oder? Da waren zwar noch 5 RDP Lizenzen dabei und das OS natürlich aber ansonsten nichts.. Wenn ich überlege was ich mir für 5k selbst zuammenbasteln könnte..
ehh ja...ähmm
also.. 5K für einen Server sind nunmal nix... nix dolles...nix zum ordentlich arbeiten...und zuammenbasteln ist doof- da hast du kaum zertifizierte hardware... es muss ja nicht immer Dell oder HP sein- wir bauen auch zertifizierete hardware im VMWare bereich, mit 3-5 Jahre Garantie... und das übliche geblubber! aber basteln.. näää!
eine kleine RDP umgebung für ca. 15 User mit Datensicherung etc... bist du knapp bemessen bei ca. 15.000 euro netto! rechne eher mit 20.000 euro...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 09, 2017 updated at 18:28:43 (UTC)
Goto Top
Weswegen nun also deine Frage bzgl der Garantie? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten in Bezug auf SSD Umrüstung? Evtl sogar ein vergünstigter Umtausch?

Wegen zertifizierter Hardware: ich habe schon zig PC's zusammengebaut die auch teils knapp 24/7 laufen und schon viele Jahre alt sind - die rennen bisher alle noch ohne Probleme. Und das mit "unzertifizierter" consumer Hardware..
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2017 at 18:36:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Weswegen nun also deine Frage bzgl der Garantie? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten in Bezug auf SSD Umrüstung? Evtl sogar ein vergünstigter Umtausch?
nä. nicht bei Dell..
ich würde das Blech umbauen... SSD´s und Ram rein...
das was du an hardware brauchst, liefert der Server einfach so nicht!

Wegen zertifizierter Hardware: ich habe schon zig PC's zusammengebaut die auch teils knapp 24/7 laufen und schon viele Jahre alt sind - die rennen bisher alle noch ohne Probleme. Und das mit "unzertifizierter" consumer Hardware..
ja ja.. ich weiß- ich höre diesen Satz sooo oft! und dann stehen die Jungs da und Heulen, weil was nicht geht... früher ging das ja alles teilweise noch- heute kann es dir passieren das deine server eine funkion nicht mehr sauber hat.. teilweise bekommst du auch keinen support, bei nicht zertifizierter Hardware!
Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 09, 2017 at 19:31:09 (UTC)
Goto Top
Aber die SSD's schon von dell, oder? Kannst du mir da welche ans Herz legen?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2017 at 19:52:25 (UTC)
Goto Top
ja...

also ich rate dir natürlich Dell SSD´s zu nehmen...

allerdings tun es auch Toshiba, Samsung oder Intel SSD´s... bez. NVE´s.. ich rede aber von Server SSD´s
und nicht über eine 850er pro... und dergleichen...
und wenn du es gut machen willst, bau gleich einen ordentlichen SAS Raid Controller ein.
der Perc H710 taugt nix-- meiner meinung nach...
nix gegen dich und dein fachwissen beim Server Bau (Basteln)- aber besser du setzt dich mit einem Systemhaus zusammen, arbeitet was ordentliches aus- und präsentiert das deinem Boss...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 09, 2017 updated at 21:52:32 (UTC)
Goto Top
Ist ein Perc H730 falls das einen Unterschied macht. Müssten die SSDs mit dem Controller speziell kompatibel sein oder kann man da alles verwenden?

Arbeitest du zufällig in einem System-Haus?
Kannst du mir konkret Hardware empfehlen? Und/oder evtl. verkaufen?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2017 at 05:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Ist ein Perc H730 falls das einen Unterschied macht. Müssten die SSDs mit dem Controller speziell kompatibel sein oder kann man da alles verwenden?
mit dem Perc H730 kannst du Intel SSD S3520 Serie nutzen.. BBU nicht vergesssen!!!!!!!

Arbeitest du zufällig in einem System-Haus?
Kannst du mir konkret Hardware empfehlen? Und/oder evtl. verkaufen?
ja, macht aber nur sinn wenn du aus dem Pott kommst- bzw. NRW.
du sollst sehen das du einen Partner bekommst, der in deiner Nähe ist.
Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 10, 2017 at 14:53:26 (UTC)
Goto Top
Ich komme aus südbayern.
Den Großteil möchte ich sowieso selbst machen- du müsstest mir also nur die Teile mit einer kurzen Anleitung zukommen lassen. Das möchtest du aber nicht, oder?
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 10, 2017 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Wegen BBU: der Controller hat doch eine Batterie und natürlich hängt der Server zusätzlich an einer USV
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2017 at 18:49:50 (UTC)
Goto Top
moin...

Ich komme aus südbayern.
Den Großteil möchte ich sowieso selbst machen- du müsstest mir also nur die Teile mit einer kurzen Anleitung zukommen lassen. Das möchtest du aber nicht, oder?

was für eine Anleitung brauchst du?
und was genau möchtest du selber machen?
Kaufen sollst du Intel SSD S3520, wie du die einbauen kannst, sollte dir klar sein..
beim Ram Dito- bau einem Riegel aus- schau nach den werten, und kauf mindestens 16GB dazu..
VMware vSphere 6 Essentials (3 Hosts, je 2 CPUs) inkl. 12 Monate Subscription sollte für dich auch kein ding sein...

du sollst dir ein Systemhaus in deiner gegend suchen.. die auch mal vor ort helfen können!
natürlich verkaufen wir dir gerne, was du brauchst- aber wie gesagt- vor ort wäre besser!

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 12, 2017 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Nur aus persönlichem Interesse: warum gehen nur die Intel Ssds? Oder ist das einfach eine Präferenz von dir?

Ich schätze ich müsste dann im BIOS auch das raid neukonfiguriwren oder? Wir haben momentan raid 10 ich würde dann auf raid 1 umsteigen. Das reicht ja bei ssds
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2017 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
moin..
das Raid muss eh neu eingerichtet werden... so oder so..
Raid 1 oder Raid 10 ist ok... was du momentan nicht tun sollst ist ein Raid 5 oder 6 mit SSD´s

Intel SSD´s sind für dein Dell Blech am besten...
wenn es um den Preis geht, kannst aber auch Toshiba HK4R nehmen...
aber nicht in 3 Jahren Jammern, das die SSD´s durch sind face-smile

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Jul 12, 2017 at 13:49:26 (UTC)
Goto Top
Nene, die Intel SSDs sind ja preislich völlig in Ordnung. Hat mich nur interessiert, warum nun ausgerechnet die
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2017 at 16:18:46 (UTC)
Goto Top
jo... also..
du musst den einsatzeck einer SSD bestimmen...
müssen deine SSD´s viel schreiben, oder viel lesen! dach suchst du deine SSD aus

Frank