schloegel-edv
Goto Top

Vernünftiger Printserver

Hallo,

kann uns jemand einen vernünftigen preiswerten (nicht billigen) Printserver empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Anschluss: 1x USB / 1 x TCP/IP

Danke!

Content-Key: 190163

Url: https://administrator.de/contentid/190163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 24.08.2012 um 15:21:10 Uhr
Goto Top
Ich hatte welche von axis - liefen ganz gut... Aber nen tcp/ip anschluss gibt es nicht - das is nen protokoll...
Mitglied: Tooly1987
Tooly1987 24.08.2012 um 15:29:28 Uhr
Goto Top
Hi ho,

also ich habe mit Printservern von D-link eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es günstiger sein soll kann man zur Not aus "TP-link" benutzen. Die zicken beim einrichten mnachmal rum funktionieren dann aber tadellos.

VG

Tooly
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 24.08.2012 um 15:30:21 Uhr
Goto Top
Danke! Naja, wenn man es genau nimmt - Du hast recht face-smile
Mitglied: 108012
108012 24.08.2012 um 15:48:59 Uhr
Goto Top
Hallo schloegel-edv,

man geht normalerweise ja auch davon aus, wenn jemand nach einem printserver fragt das er dann auch einen
Printer, also Drucker anschließen, möchte. ABER, Du hast das zum Ersten nicht so geschrieben und nur für den
Fall, das Du vorhast andere Geräte mit USB Anschluss im Netzwerk zugänglich zu machen, würde ich Dir noch zusätzlich zwei Links schreiben, auf denen USB LAN Server abgebildet sind. Da Du ja auch explizit nichts
hast verlauten lassen und 1 x USB + 1 RJ45 (LAN) ja auch für andere Geräte butzt werden kann.

1. Büro intern:
VLAN fähige USB / LAN Server die zum Teil auch mittels Metallwinkeln auch im 19" Rack angebracht werden kann und außerdem noch die Möglichkeit bietet, Ihn zu verschließen.
SEH

2. Produktionsstätten / Hallen
Kann auf der Hutschiene angebracht werden und hat sogar zwei USB Anschlüsse.
WuT

Wie gesagt nur für den Fall das Du nicht nur oder keinen Drucker anschließen möchtest.


Gruß Dobby
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 24.08.2012 um 15:57:38 Uhr
Goto Top
Hi Dobby,

nein, ich will einen Printer dran anschließen - klar, man kann ja auch andres Zeugs anschließen. Der Link von SEH ist aber nicht schlecht, die bieten auch Printserver für USB mit denen man Drucker betreiben kann, die keinen schlechten Eindruck machen.

Danke dafür!
Mitglied: 108012
108012 24.08.2012 um 16:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo schloegel-edv,

ist halt eine Sache der Informationen die man hat und die kannst eben nur Du liefern.

Ich habe bis jetzt auch nur mit diesen beiden und den D-Link Geräten gearbeitet und habe bis dato keine
Probleme gehabt oder gehört.

Aber da Du nach Erfahrungen gefragt hast und maretz in der Regel gute Beiträge schreibt und diese wiederum
einen großen Wissensstand indizieren, würde ich mir an Deiner stelle die Axis Lösung auch noch einmal angucken.


Gruß
Dobby
Mitglied: Ghost-Worker
Ghost-Worker 24.08.2012 um 20:16:32 Uhr
Goto Top
Hallo schloegel-edv,

ich nutze den Netgear WGPS606 seit mittlerweile Jahren.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich diesen empfehlen.

Vorallem kann er auch über WLan ins Netzwerk eingebunden werden und kann auch als Netzwerkbrücke benutzt werden.

Er verfügt über 2 USB-Ports und 4 Lan-Anschlüsse.

Hier noch ein Link zur Herstellerseite:

http://support.netgear.com/product/WGPS606

GW
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2012 aktualisiert um 11:41:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Du solltest beachten, daß nicht jeder Drucker/Printserver-Kombination funktioniert.

Manche Druckertreiber wollen nicht per lpd, cups, smb, etc. drucken und wünschen sich einen USB-Anschluß. Ein solcher wird zwar meistens von den Printervern auch virtuell zur Verfügung gestellt, nur gefällt der auch nicht allen Druckertreibern. Im Endeffekt mußt Du Dir explizit vom Anbieter zusichern lassen, daß der Printserver mit deinem Druckerexemplar funktioniert.

Das einfachste ist daher, den Printserver vom Druckerhersteller zu nehmen, weil der (fast) garantiert funktioniert.

Noch besser ist es aber, imemr gleich Drucker mit Netzwerkanschluß zu nehmen, weil die imemr funktionieren.

lks
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 25.08.2012 aktualisiert um 13:18:15 Uhr
Goto Top
Danke nochmal für die Tips. Das haben wir halt immer mal wieder, daß nicht alle Printserver an allen Druckern funktionieren, das ist ja auch klar. Deswegen die Frage, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und das die meisten Listen rausgeben, wo drin steht, was getestet ist, ist auch klar. Tja, und wenn man eine bereits vorhandene Druckerlandschaft übernimmt, wo oft "aus jedem Dorf ein Hund" ist, kannst Du oft nicht gleich hergehen und alles durch Drucker mit integriertem Printserver ersetzen face-wink