computerseelsorger
Goto Top

Vernüpfung auf jeden Nutzer-Desktop per GPO

Wie beamt man allen Benutzern per GPO eine Programmverknüpfung auf den Desktop?

Hallo Admins!

Ich würde gerne in unserem Win2k3-Netzwerk jedem User einen simplen Programm-Link (*.lnk) auf den Desktop beamen, am besten per GPO. Dazu habe ich eine Bachdatei (.bat) erstellt die nur die Zeile copy /-Y \\192.168.0.2\Allgemeine Ablage\Programm.lnk %UserProfile%/Desktop enthält. Ich habe ein GPO erstellt, welches als Benutzer-Logon-Script (Anmelden) diese Batch-Datei ausführen soll. Ich habe gpupdate /force auf Server und Client ausgeführt. Der Testrechner in der OU jedoch nimmt dies nicht an. Manuell kann ich über die administrativen Freigaben jedem Rechner diese Verknüpfung geben, aber ich möchte sicherstellen, dass alle diese Verknüpfung erhalten. Eine bestehende V. soll mit der neuen Verlinkung überschrieben werden.

Das einfache Ausführen der Batch-Datei sagt: Syntaxfehler.

Was mache ich falsch oder wie mache ich es besser?

Beste Grüße,
C.

Content-Key: 81329

Url: https://administrator.de/contentid/81329

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2008 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal mit

copy /Y "\\192.168.0.2\Allgemeine Ablage\Programm.lnk" "%UserProfile%\Desktop\Programm.lnk"

Hintergrund:
- da sind Spaces in den Pfaden, also müssen die Pfade in " stehen.
- /-Y wartet auf eine Benutzereingabe, falls die datei schon existiert (= Anmeldescript wartet sich zu tode)
- %UserProfile%/Desktop hat einen / anstatt \ und versucht u.U. die Datei als "Desktop" zu speichern.

HTH
Slainte
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Feb 22, 2008 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte!

Danke, es war der -Y-Parameter und die exakte Angabe der zu erstellenden Verknüpfung, die hier Schweirigkeiten gemacht hatten.

Lokal ausgeführt funktioniert diese Batchdatei auf den Clients auch, jedoch die GPO dazu nicht. Was behindert die Ausführung der GPO? Andere selbst erstellte GPO funktionieren doch auch. gpresult/rsop.msc zeigen mir diese GPO-Umsetzung aber nicht an. Sind Anmelde-Scripte so nicht zu überprüfen? Weißt Du noch Rat?

BesteGrüße,
C.