Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vernetzung mehrerer VMs auf verschiedenen Hosts

Mitglied: OlliTech

OlliTech (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012 um 15:48 Uhr, 1694 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie schaffe ich es mehrere VMs (VWware Player) mit Windows 7 auf verschiedenen Hosts (je Host eine VM) zu vernetzen?

Jeder Host-PC ist per WLAN mit einer Router verbunden. Ich weiß leider überhaupt nicht wie...

Bitte um eure Mithilfe...
Mitglied: Hitman4021
19.11.2012 um 15:49 Uhr
Kein Gruß,

was willst du genau erreichen?
Wie wäre es mit Bridged NICs?

Wenn auf jedem Host nur eine VM ist widerspricht das irgendwie dem Sinn der Virtualisierung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.11.2012 um 15:50 Uhr
Hi,
im VMware Player kann man die Netzwerke brücken (auf die WLAN-Karte), damit sollte das klappen. Du nutzt dann die WLAN Verbindung des Hosts und dein Gast bekommt eine IP aus dem Host Netz zugewisen (wenn ein DHCP-Server läuft).

killtec
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2012 um 16:04 Uhr
Den VmWare Player im Bridged Modus an das WLAN Interface hängen an allen Hosts und fertig bist du.
Macht dir jeder Schuljunge in 3 Minuten !!
Bitte warten ..
Mitglied: OlliTech
19.11.2012 um 16:28 Uhr
@aqui

ich hatte heute morgen schon eine andere Frage, falls du dich erinnerst...

https://www.administrator.de/forum/routing-windows-server-2008-%28vmware ...

Ich bekomm die Clients nicht in die Domäne. Wenn, denn nur als VM auf dem gleichen Hostsystem, wie der Server! Kann ich überhaupt die Clients als VM auf den Hosts laufen lassen. Ich weiß es ist nicht sinnvoll, aber ich wollte es auch nur zu Testzwecken nutzen. Aber wenn ich Ihnen keine feste IP gebe, bekommen Sie immer eine vom DHCP des Routers, deswegen weiß ich nicht was ich an den Netzwerkeinstellungen konfigurieren soll, damit es sauber getrennt ist.

Gruß
OlliTech
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2012 um 16:51 Uhr
Vielleicht solltest du erstmal etwas über die Netzwerk Modi in VmWare lesen, denn da klafft vermutlich die Lücke.
Klar wenn du im Bridged Modus arbeitest hängen die VM Clients im gleichen IP Netz wie auch der Host mit seiner NIC am lokalen LAN und bekommen dann wie der auch DHCP Adressen sofern konfiguriert....logisch, denn das ist so als wenn der Client mit im Hostnetz ist.
Wenn du das nicht willst und ihn isolieren willst, dann must du den VM Adapter in den sog. Host Modus setzen, dann ist er vollkommen isoliert von der Host NIC zum bestehenden LAN und bekommt einen dedizierten Adapter. Der VM Client kann dann nur noch mit dem Host kommunizieren.
Soll er über den Host auch noch mit anderen Hosts oder VMs kommunizieren geht das nur über Routing.
Generell muss dann erstnmal Routing beim Host aktiviert werden.
Wie man das macht und was beim Routing zu beachten ist kannst du alles in einem Tutorial hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Alles was da drinsteht gilt analog auch für dein Szenario !!
Damit ist der Client dann Layer 2 seitig isoliert (kein DHCP usw.) und kann nur noch per Layer 3 Routing in andere Netze sofern du das entsprechend einstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: OlliTech
19.11.2012, aktualisiert um 17:14 Uhr
Danke für die schnelle Antwort...ich werd es probieren

wenn ich wüsste, wie ich 2 Clients zusätzlich neben meinem Server laufen lassen könnte, ohne dass das System ausgelastet ist, würd ich es tun...nur leider reicht da wohl meine Performance nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: OlliTech
19.11.2012 um 18:48 Uhr
ich hab jetzt soweit alles konfiguriert, nur hab ich trotzdem noch ein Problem.
ich kann zwar von meinem Client aus den Server (beide NICs) & Router anpingen, aber vom Server erreich ich den Client nicht auf dem 172er Netz (192er klappt!)... woran kann es liegen? Firewall ist aus.

die statische Route muss ich ja nur einmal auf der Router machen, oder?

172.16.1.0 --> 192.168.2.254 (Server)

Gruß
OlliTech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Mehrere VMs für verschiedene Zwecke (privat) sinnvoll? : Host soll keinen Zugriff auf das Internet haben

gelöst Frage von madonischerSicherheit4 Kommentare

Guten Abend die Damen und Herren ich habe drei Fragen die privater Natur sind. a) Macht es eurer Meinung ...

Hyper-V

VMs von einem Host auf einen anderen übertragen

Frage von AkcentHyper-V8 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 Host mit 4 VM's Weiterhin habe ich einen weiteren Windows 2012R2 Host, ...

Virtualisierung

Proxmox VMs sehen sich nicht mehr

gelöst Frage von Netgear24Virtualisierung

Guten Abend Zusammen Gestern bekamm ich von Observium eine Mail das einer Meiner VM nicht mehr Online ist. kurz ...

Hyper-V

Mehrere VMs und mehrere USB Geräte

Frage von WPFORGEHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mehrere Schneideplotter (USB) an verschiedenen Windows VMs betreiben. Dazu soll es vier identische Plotter geben, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...