stephan666
Goto Top

Vernetzung von zwei Virtuellen Maschinen über ein Netzwerk?

Hallo zusammen!
Undzwar besteht folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner zur Verfügung auf denen ich jeweils MS Virtual PC 04 installiert habe.
Nun will ich auf beiden eine Virtuelle Maschiene mit Windows XP Prof aufsetzen und diese 2 VM´s über ein bestehendes Netzwerk der beiden PCs verbinden, so dass eine sichere Netzwerkverbindung entsteht.
Da ich nicht viel mehr Umgang mit MS VPC beherrsche als die erstellung der Virtuellen Maschienen könntet ihr mir evtl. Lösungsvorschläge oder Tipps geben, worauf ich achten sollte;).
Danke im Vorraus!!

mfg
Stephan

Content-Key: 54645

Url: https://administrator.de/contentid/54645

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 Mar 21, 2007 at 13:20:41 (UTC)
Goto Top
wie sieht denn die ip-konfiguration der maschinen aus?? und wie is ms virtual pc konfiguriert bztgl. netzwerk?? ich selber nehme vmware, und da gibt es die modi nat, bridged und host only... du musst schauen, dass du eine einstellung wählst, mit der du ins lan außerhalb der vm kommst.. und dann funktioniert das vernetzen grundsätzlich wie ein normales lan.. nach außen hin, und für sich selbst, sind die virtuellen maschinen wie physikalische ...
Member: yumper
yumper Mar 21, 2007 at 14:44:44 (UTC)
Goto Top
virtual PC kann nur Outbound und locale connections face-sad
Virtualserver kann alles

mfg
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 21, 2007 at 14:59:33 (UTC)
Goto Top
also husch husch vmware runtergladen... vmware-server kostet auch nix.. face-smile
Member: bastla
bastla Mar 21, 2007 at 15:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan666!

Unter der Voraussetzung, dass Du zwischen den beiden Hosts (physischen) Rechnern eine Netzwerkverbindung zustande bringst, wird das auch mit den virtuellen Rechnern klappen.

Stelle in der Virtual PC-Konsole unter Einstellungen bei "Netzwerk" einfach für "Adapter1:" Deine Netzwerkkarte ein - damit kann sie der vituelle Rechner genauso benutzen wie der Host. Alle weiteren Netzwerkeinstellungen nimmst Du im Betriebssystem des virtuellen Rechners vor.

Grüße
bastla
Member: Stephan666
Stephan666 Mar 26, 2007 at 12:32:53 (UTC)
Goto Top
Klappt jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe!!
Super leute vielen dank ;)

Ihr seit echt weiter zu empfehlen!!

gruß
Stephan
Member: bastla
bastla Mar 26, 2007 at 14:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo stephan666!

Magst Du vielleicht Deine Lösung kurz beschreiben? Vielleicht hilft's einmal einer/einem Anderen.

Grüße
bastla